Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
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- 1.LI
- Leutnant
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Da bin ich 100%ig bei dir.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~
- karl-otto
- "Bilgeratte"
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
...wie ich schon geschrieben habe: ich hab sie die ganze saison ausgelegt. wenn mans richtig macht, stören sie auch nicht (gurte) und kosten an pappenstiel.winnfield hat geschrieben:...strecktaue spannen?
wer macht das in den ersten min. wirklich?
...denke niemand spannt vorsorglich strecktaue...
im zentralen und westlichen mittelmeer macht's ned niemand, sondern 80% aller eigner, auch charterschiffe hab ich schon damit gesehen.
aber in der adria gehen ja augenscheinlich die uhren anders...
aniadaamoi
-
- Leutnant
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
@ko
in den ersten minuten...!!!!! wenns nicht schon gespannt sind.
über die grundsätzliche frage in den verschiedenen revieren bei verschiedenen booten sollte man in einem anderen trööt sprechen, oder?
lg chris
in den ersten minuten...!!!!! wenns nicht schon gespannt sind.
über die grundsätzliche frage in den verschiedenen revieren bei verschiedenen booten sollte man in einem anderen trööt sprechen, oder?
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
- bachris
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- Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
vollkommen richtig. gewitter sind möglich steht beinahe täglich drinnen.
wenn man nahe einer insel fährt, sieht man die front womöglich erst sehr spät. ich hatte das auch im juli. und als die suppe dann über die inselgipfel (war auch dugi otok) sprang überlegte ich laut, ob ich nicht schnell weste und belt anlegen soll.
meine partnerin (zum ersten mal auf einem segelschiff) sagte sofort, dass ich ihn anlegen müsse!!! was ich dann auch getan habe. er war zwar nicht unbedingt notwendig (spitze war 40kn, mäßig wellen), aber trotzdem gut, dass ich alles anhatte. schließlich wäre meine mitseglerin ein wenig überfordert gewesen so ganz alleine an bord, obwohl wir solche szenarien ("was machst du, wenn ich über bord gehe?") mehrmals geübt haben.
schätze, es verhält sich, wie mit dem reffen. wenn man das erste mal dran denkt, soll man es auch tun.
wenn man nahe einer insel fährt, sieht man die front womöglich erst sehr spät. ich hatte das auch im juli. und als die suppe dann über die inselgipfel (war auch dugi otok) sprang überlegte ich laut, ob ich nicht schnell weste und belt anlegen soll.
meine partnerin (zum ersten mal auf einem segelschiff) sagte sofort, dass ich ihn anlegen müsse!!! was ich dann auch getan habe. er war zwar nicht unbedingt notwendig (spitze war 40kn, mäßig wellen), aber trotzdem gut, dass ich alles anhatte. schließlich wäre meine mitseglerin ein wenig überfordert gewesen so ganz alleine an bord, obwohl wir solche szenarien ("was machst du, wenn ich über bord gehe?") mehrmals geübt haben.
schätze, es verhält sich, wie mit dem reffen. wenn man das erste mal dran denkt, soll man es auch tun.
das kann nie ein nachteil sein. hier wird man nicht zerstückelt, wenn man mal einen fehler zugibt.winnfield hat geschrieben:(hoffentlich bin ich jetzt nicht zu ehrlich).
Gruß Christian
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ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
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- floppy
- Kapitän
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Hallo miteinander,
Auch uns hat schon so manche Gewitterfront überrollt, unserer Erfahrung heraus treten diese Gewitterzellen sehr schnell und heftig auf ohne das diese in den Wetterkarten(Berichten) erkennbar sind ... Leider eine Erscheinung des Klimawandels.
Jedoch, sind im Normalfall derartige Wetteränderungen am Barometer gut zu erkennen. Wesentlich ist dabei die Tendenz und in welcher Zeitdauer ganz hinterhältig sind dabei die Rückseitenfronten wenn man meint alle ist vorbei dann geht es erst richtig los.
Auch wir hatten immer den Fehler gemacht bei diesen Wetterbedienungen gegenan zu Segel um unser Ziel zu erreichen... War grundsätzlich falsch... Kursänderung mit dem Wind in den freien Seeraum.
Livebelt und Rettungskragen nicht rechtzeitig anzulegen zeigt weder einer Überlegenheit oder Panikmache gegenüber anderen sondern zeichnet diejenigen aus die mit Erfahrung und Sicherheit für sich und die anderen umzugehen weiß.
Vor vielen Jahren wurden wir in der Nacht in der Schweinebucht von einen schweren Gewitter überrascht , Anker ausgebrochen Sicht fast null mit dem Radar konnten wir uns in der Bucht Orientieren.
Die Frage die wir uns stellten neues Ankermanöver oder raus aus der Bucht was wir auch getan haben... Am freien Wasser hatten wir 8 Kn Speed vor dem Wind ohne Segel, wir hatten das Gefühl auf eine Korkstoppel zu sitzen fühlten uns jedoch Sicher jedenfalls viel besser als in der Bucht zu bleibe.
Gott sei Dank das uns derartiges nicht nochmal passiert ist.... Ursache dafür war zu viele Boote in der Bucht und daher zu wenig Kette gesteckt
Gruß
Gerhard
Auch uns hat schon so manche Gewitterfront überrollt, unserer Erfahrung heraus treten diese Gewitterzellen sehr schnell und heftig auf ohne das diese in den Wetterkarten(Berichten) erkennbar sind ... Leider eine Erscheinung des Klimawandels.
Jedoch, sind im Normalfall derartige Wetteränderungen am Barometer gut zu erkennen. Wesentlich ist dabei die Tendenz und in welcher Zeitdauer ganz hinterhältig sind dabei die Rückseitenfronten wenn man meint alle ist vorbei dann geht es erst richtig los.
Auch wir hatten immer den Fehler gemacht bei diesen Wetterbedienungen gegenan zu Segel um unser Ziel zu erreichen... War grundsätzlich falsch... Kursänderung mit dem Wind in den freien Seeraum.
Livebelt und Rettungskragen nicht rechtzeitig anzulegen zeigt weder einer Überlegenheit oder Panikmache gegenüber anderen sondern zeichnet diejenigen aus die mit Erfahrung und Sicherheit für sich und die anderen umzugehen weiß.
Vor vielen Jahren wurden wir in der Nacht in der Schweinebucht von einen schweren Gewitter überrascht , Anker ausgebrochen Sicht fast null mit dem Radar konnten wir uns in der Bucht Orientieren.
Die Frage die wir uns stellten neues Ankermanöver oder raus aus der Bucht was wir auch getan haben... Am freien Wasser hatten wir 8 Kn Speed vor dem Wind ohne Segel, wir hatten das Gefühl auf eine Korkstoppel zu sitzen fühlten uns jedoch Sicher jedenfalls viel besser als in der Bucht zu bleibe.
Gott sei Dank das uns derartiges nicht nochmal passiert ist.... Ursache dafür war zu viele Boote in der Bucht und daher zu wenig Kette gesteckt
Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- onewaywind
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Servus,andima2104 hat geschrieben:Was sagt ihr dazu, alles Richtig gemacht, oder währe eine andere Vorgangsweise besser gewesen?
Ich schließe mich der Meinung an: Du bist heil zurückgekommen also hast Du es richtig gemacht.
Auf meinem Boot gibts einen Treibanker der in vergleichbaren Situationen schon gute Dienste geleistet hat. Siehe auch hier:
http://www.esys.org/esys/anker-treibanker.html
Eine weitere Möglichkeit wäre (theoretisch und abhängig vom Schiffstyp) auch beiliegen siehe:
http://tv.yacht.de/video/Beiliegen%252C ... a599b7a891
Ansonsten gilt eben Rettungsweste + Belt, Kopf einziehen und auf Segler's Glück setzen.
LG Georg
fair winds & clear sky
- gima10
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Hi,
mein Senf dazu wäre, dass es mir nicht zusteht, richtig oder falsch zu urteilen. Jedenfalls sieht jede Situation anders aus und du kannst hier auch keine fixe Verhaltensweise einlernen. Nächstes Mal ist es wieder anders und du entscheidest wieder instinktiv. Über das Thema Livebelt und Weste lässt sich natürlich lange diskutieren.
Ich kann nur für meinen Teil sagen, ich hätte es genau so gemacht, nicht mit Gewalt gegen den Wind sondern umdrehen und mit dem Wind abwettern. Natürlich wär hier eine Option, kleine Segel raus und ohne Motor, denn wenn der Wellengang zu extrem ist, mangelt es an Motorkühlung und wenn der ausfällt
Alles in Allem ist es ja gut gegangen, dank deines Instinktes...und Glück gehört in so einer Situation immer dazu.
mein Senf dazu wäre, dass es mir nicht zusteht, richtig oder falsch zu urteilen. Jedenfalls sieht jede Situation anders aus und du kannst hier auch keine fixe Verhaltensweise einlernen. Nächstes Mal ist es wieder anders und du entscheidest wieder instinktiv. Über das Thema Livebelt und Weste lässt sich natürlich lange diskutieren.
Ich kann nur für meinen Teil sagen, ich hätte es genau so gemacht, nicht mit Gewalt gegen den Wind sondern umdrehen und mit dem Wind abwettern. Natürlich wär hier eine Option, kleine Segel raus und ohne Motor, denn wenn der Wellengang zu extrem ist, mangelt es an Motorkühlung und wenn der ausfällt
Alles in Allem ist es ja gut gegangen, dank deines Instinktes...und Glück gehört in so einer Situation immer dazu.
Beste Grüße
Mandi
Ja zelim dalmatinak biti
Mandi
Ja zelim dalmatinak biti
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- Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
also über Lifebelt und Weste lässt meiner Meinung gar nicht diskutieren. Wie ein Vorposter richtig gesagt hat, wenn man das erste Mal daran denkt, das eine Weste nicht schlecht wäre, ist es bereits höchste Zeit dafür! Besser früher, bzw. je nach Wetterbericht bereits beim Auslaufen tragen.
Und die Weste wird bereits im Salon angelegt und "nicht raufgereicht", sonst waschts einem gleich bei Niedergang aus dem Schiff ( soll schon vorgekommen sein:-))
Es gibt Länder ( England,...) wo ohne Weste gar nicht rausgefahren wird.
Ad. Strecktaue: die - oft gesehene - Version mit den - meist locker angebrachten - Bändern im Bereich der Reling von Bug bis Heck ist meiner Erfahrung nach die beste Variate entweder sehr leicht über Bord zu gehen und dann aussen mitgeschleift zu werden, und abzusaufen, bzw. ein gebrochenes Rückgrat zu erleiden. Dann lieber gar keine.
Einpicken immer in der gedachten Mittellinie des Schiffes oder so nah wie möglich daran, damit ich maximal umfalle, aber nicht rausfalle, also NICHT am Achterstag, NICHT an der Reling, NICHT an aussen angebrachten Gurtbändern. Aber sehr wohl an mittig und stark gespannten ( und daher einfedernden) Tauen, die möglichst dort hinführen sollten, wo sie brauch, also zb vom Niedergang zum Mast ( über mehrere Abbindepunkte) Beim Steuern am Cockpittisch einpicken, bzw. dort mittig ein Tau spannen, wo sich alle einpicken können. Die Strecktaue spann ich mir, wenns nicht grad über den Atlantik geht, nur dann, wenn entsprechend mieses Wetter vorhergesagt ist. Ist auch eine gute Übung, diese immer wieder zu montieren und lass ich sehr gerne von meinen Schülern praktizieren.
Also bei einem kurzfristigenGewitter hab ich logischerweise wahrscheinlich grad keine montiert, schon gar nicht im Sommer in Kroatien. Aber die Weste samt Lifeline des Skipppers ( und Co-Skippers) liegt praktischerweise immer im Salon und ist schnell angelegt, die anderen bleiben unten.
u.ä.
Und die Weste wird bereits im Salon angelegt und "nicht raufgereicht", sonst waschts einem gleich bei Niedergang aus dem Schiff ( soll schon vorgekommen sein:-))
Es gibt Länder ( England,...) wo ohne Weste gar nicht rausgefahren wird.
Ad. Strecktaue: die - oft gesehene - Version mit den - meist locker angebrachten - Bändern im Bereich der Reling von Bug bis Heck ist meiner Erfahrung nach die beste Variate entweder sehr leicht über Bord zu gehen und dann aussen mitgeschleift zu werden, und abzusaufen, bzw. ein gebrochenes Rückgrat zu erleiden. Dann lieber gar keine.
Einpicken immer in der gedachten Mittellinie des Schiffes oder so nah wie möglich daran, damit ich maximal umfalle, aber nicht rausfalle, also NICHT am Achterstag, NICHT an der Reling, NICHT an aussen angebrachten Gurtbändern. Aber sehr wohl an mittig und stark gespannten ( und daher einfedernden) Tauen, die möglichst dort hinführen sollten, wo sie brauch, also zb vom Niedergang zum Mast ( über mehrere Abbindepunkte) Beim Steuern am Cockpittisch einpicken, bzw. dort mittig ein Tau spannen, wo sich alle einpicken können. Die Strecktaue spann ich mir, wenns nicht grad über den Atlantik geht, nur dann, wenn entsprechend mieses Wetter vorhergesagt ist. Ist auch eine gute Übung, diese immer wieder zu montieren und lass ich sehr gerne von meinen Schülern praktizieren.
Also bei einem kurzfristigenGewitter hab ich logischerweise wahrscheinlich grad keine montiert, schon gar nicht im Sommer in Kroatien. Aber die Weste samt Lifeline des Skipppers ( und Co-Skippers) liegt praktischerweise immer im Salon und ist schnell angelegt, die anderen bleiben unten.
u.ä.
- legü
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Servus !
Also das hatte ich am besagten Tag vor Dugi Otok gemacht Uhrzeit 16:51.
Wo warst Du denn genau ? Wir waren drei Boote draußen und habe auch ein paar Aufnahmen anderer gemacht.
Das Gewitter war schon sehr heftig.
l.g. Günter
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Heute Nacht um 0030 Uhr war wieder einmal so ein Gewittersturm.
Bis dahin keine Anzeichen ausser ein entferntes Wetterleuchten.
Im Wetterbericht war nichts zu erkennen.
Parameter schaut um Mitternacht niemand.
Dann innerhalb weniger Minuten von Spiegelglatt auf Sturmstärke.
Das Beiboot hab ich ein bisschen mehr Leine gegeben ansonsten nur Abwarten.
Nach 20 Minuten war alles vorbei
PS: Volker lag 80 Meter hinter mir mit wenig Kette aber schwermütig Reitgewicht, hat auch gehalten.
Bis dahin keine Anzeichen ausser ein entferntes Wetterleuchten.
Im Wetterbericht war nichts zu erkennen.
Parameter schaut um Mitternacht niemand.
Dann innerhalb weniger Minuten von Spiegelglatt auf Sturmstärke.
Das Beiboot hab ich ein bisschen mehr Leine gegeben ansonsten nur Abwarten.
Nach 20 Minuten war alles vorbei
PS: Volker lag 80 Meter hinter mir mit wenig Kette aber schwermütig Reitgewicht, hat auch gehalten.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Wo seid Ihr gewesen?
- floppy
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Hallo miteinander
Schön langsam kommen wir immer mehr zu der Überzeugung wir brauchen nur mehr einen genauen Wetterbericht um zu Wissen wie viel Meter Kette wir stecken müssen oder eventuell noch welche Plane wir in Gebrauch nehmen sollen die für Regen, bei Sturm und Gewitter so und so keine na, und die zum Sonnenschutz können wir bis auf weiteres Einmotten
Sollt nur ein Späßchen sein hoffentlich wird das nicht zur Realität
Gruß
Gerhard
Schön langsam kommen wir immer mehr zu der Überzeugung wir brauchen nur mehr einen genauen Wetterbericht um zu Wissen wie viel Meter Kette wir stecken müssen oder eventuell noch welche Plane wir in Gebrauch nehmen sollen die für Regen, bei Sturm und Gewitter so und so keine na, und die zum Sonnenschutz können wir bis auf weiteres Einmotten
Sollt nur ein Späßchen sein hoffentlich wird das nicht zur Realität
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Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- andima2104
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Hallo!
Naja sind schon viele Fragen wieder aufgetaucht.
Ich war unterwegs Richtung Süden an der Ostküste von Dugi Otok 1 sm vor Sali.
Dieses Gewitter kam so rasch über die Insel auf uns zu, das es keine Möglichkeit gab diesen irgendwie auszuweichen.
Auch das Barometer oder der Blitzradar hätte nichts genutzt. Eine Gewitterfront vom Norden der Insel Dugi Otok bis zum Südteil der Kornaten. Diese zog ostwärts über Uglijan-Pacman auf das Festland zu wo es immer noch Donnerte und Blitze.
Hinter dem Gewitter war wieder Sonnenschein.
Wenn dich so etwas erwischt, kannst du nur das beste daraus machen.
Die Crew habe ich unter Deck geschickt. Weil zwei waren sowieso Seekrank und das 3te Crewmitglied war auch auf ihrem ersten Segeltörn.
Wie Christ schreibt:
Das wetter war bis 1700 noch schön, Sonnenschein und dann innerhalb 5 min Gewitterböen/Sturm.
forecast: http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n
WARNUNG
Gewitter sind möglich, besonders auf der Süd- und teils auf der Mitteladria. Auf dem offenen Meer Mittel- und Südadrias örtliche Nord- und Nordwestböen, 35-45 kn, im Velebitkanal Nordostböen, bis 50 kn.
so oder so ähnlich liest sich das fast täglich. bei der vorhersage fahre ich nicht die ganze zeit in der weste.
Wenn ich auf die Wetterwarnungen gehört hätte, hätte ich die ganze Woche nicht ausfahren dürfen. Es waren täglich Warnungen mit ähnlichen Meldungen vorhanden.
LG Andi
Naja sind schon viele Fragen wieder aufgetaucht.
Ich war unterwegs Richtung Süden an der Ostküste von Dugi Otok 1 sm vor Sali.
Dieses Gewitter kam so rasch über die Insel auf uns zu, das es keine Möglichkeit gab diesen irgendwie auszuweichen.
Auch das Barometer oder der Blitzradar hätte nichts genutzt. Eine Gewitterfront vom Norden der Insel Dugi Otok bis zum Südteil der Kornaten. Diese zog ostwärts über Uglijan-Pacman auf das Festland zu wo es immer noch Donnerte und Blitze.
Hinter dem Gewitter war wieder Sonnenschein.
Wenn dich so etwas erwischt, kannst du nur das beste daraus machen.
Die Crew habe ich unter Deck geschickt. Weil zwei waren sowieso Seekrank und das 3te Crewmitglied war auch auf ihrem ersten Segeltörn.
Wie Christ schreibt:
Das wetter war bis 1700 noch schön, Sonnenschein und dann innerhalb 5 min Gewitterböen/Sturm.
forecast: http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n
WARNUNG
Gewitter sind möglich, besonders auf der Süd- und teils auf der Mitteladria. Auf dem offenen Meer Mittel- und Südadrias örtliche Nord- und Nordwestböen, 35-45 kn, im Velebitkanal Nordostböen, bis 50 kn.
so oder so ähnlich liest sich das fast täglich. bei der vorhersage fahre ich nicht die ganze zeit in der weste.
Wenn ich auf die Wetterwarnungen gehört hätte, hätte ich die ganze Woche nicht ausfahren dürfen. Es waren täglich Warnungen mit ähnlichen Meldungen vorhanden.
LG Andi
LG ANDI
Kroatien, wir kommen wieder...
Kroatien, wir kommen wieder...
- Flo
- Kapitän
- Beiträge: 979
- Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
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Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Wir waren in Luka, Dugi Otok Ostseite, in der Ecke vom Hotel, dieser Platz ist außer vor Tramontana gegen alle Winde geschützt.sunodyssey hat geschrieben:Wo seid Ihr gewesen?
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- ernst
- Admiral
- Beiträge: 1169
- Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: badewanne
- Wohnort: graz
- Kontaktdaten:
Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Lifebeld muss jeder selber wissen... Möchte hier nicht klugsch .
Ich fahr nicht raus ohne, für jedermann (Frau) und es gibt immer ein Boje über Bord
Manöver natürlich mit lb, individuell auf die Person eingestellt.
So mach es eben ich, verbreitet nicht Angst sondern stärkt Skipper der Verantwortung
Übernimmt. Meine Erfahrung ... Wie gesagt möchte aber nicht klugsch.....,
Aber eines versteh ich echt nicht, Wetterkarten und Vorhersagen sind echt
Recht nahe am Ergebnisse WIE kann man innerhalb von 5min so überrascht werden?
Mir noch nie passiert, dafür hab ich viel zu viel Angst in so eine Situation zu kommen und einer meiner crewmitglieder
Könnte verletzt werden, schon ein blutiger Zeh ist zuviel. Sonnenbrand ok aber
Den Rest konnte ich bis heute verhindern.
Vielleicht liegt es daran das ich so wenig fahr und keine Selbstverständlichkeit
Eingetreten ist?
Lg ernst
Ps: schreits jetzt nicht zu laut
Ich fahr nicht raus ohne, für jedermann (Frau) und es gibt immer ein Boje über Bord
Manöver natürlich mit lb, individuell auf die Person eingestellt.
So mach es eben ich, verbreitet nicht Angst sondern stärkt Skipper der Verantwortung
Übernimmt. Meine Erfahrung ... Wie gesagt möchte aber nicht klugsch.....,
Aber eines versteh ich echt nicht, Wetterkarten und Vorhersagen sind echt
Recht nahe am Ergebnisse WIE kann man innerhalb von 5min so überrascht werden?
Mir noch nie passiert, dafür hab ich viel zu viel Angst in so eine Situation zu kommen und einer meiner crewmitglieder
Könnte verletzt werden, schon ein blutiger Zeh ist zuviel. Sonnenbrand ok aber
Den Rest konnte ich bis heute verhindern.
Vielleicht liegt es daran das ich so wenig fahr und keine Selbstverständlichkeit
Eingetreten ist?
Lg ernst
Ps: schreits jetzt nicht zu laut
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
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