Verhalten am Meer

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
spy0
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Insel Rab

Verhalten am Meer

Beitrag von spy0 » Mittwoch 6. August 2014, 15:38

Hallo liebe Forumgemeinde
Ich bin neu hier und das ist mein erster Post ich habe bis jetzt immer nur interessiert mitgelesen. Wenn ich mich kurz vorstellen darf. (Ich weis das das hier nicht das richtige Forum ist, aber es ist auch nicht das eigentliche Thema)
Mein Name ist Martin und komme aus der Steiermark bin Motorbootfahrer und mein bevorzugtes Revier ist die Insel Rab in Kroatien.
So und nun zum Thema
Als ich in diesen Jahr auf Rab war hatte ich leider ein Motorproblem (Wasser im Tank :-( ) und wie ich versuche auf offener See so ca 200m von der Küste entfernt das Problem zu beheben ,fuhren gleich mehrere Kollegen mit Vollgas an mir vorbei, das mich ihre Kielwellen voll trafen, in ca 10m Abstand!! MUSS DAS SEIN.!? Und alle fuhren unter schwarz-rot-gelber Flagge!!
Ebenso ist mir weiteres Rücksichtsloses Fahrverhalten aufgefallen von den besagten Kollegen, wie zb. Vorrang wegnehmen , direkt vor einen 90grad Kurswechsel usw.
Vielleicht lest das einer und macht sich Gedanken darüber!
Mfg
Martin

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Verhalten am Meer

Beitrag von Edwin » Mittwoch 6. August 2014, 17:09

Hallo Martin!

Also ich würde das Übel nicht an bestimmten Flaggen festmachen, denn ähnliches habe ich auch schon unter rot-weis-rot sowie anderen Nationalen erlebt. Ärgerlich ist so ein Verhalten freilich allemal, aber dabei ist es mir vollkommen wurscht woher der/die Skipper/in (letzteres muß ja gendermäßig an dieser Stelle auch sein) kommt!

L.G.

Edwin

aprovis
Administrator
Administrator
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von aprovis » Donnerstag 7. August 2014, 12:29

Hallo Martin.

Auch in einem anderen Forum wir derzeit über "gute Seemannschaft" diskutiert.
Dieses Verhalten deiner "Kollegen" ist sicher kein Einzelfall. Im Grunde sind sie halt im Urlaub und da ist man halt ausgelassener. Über eventuelle Konsequenzen machen sie sich keine Gedanken, geschweige denn, dass einer angehalten und dir geholfen hätte.

Solche Blödmänner/frauen wird es immer geben, die glauben, dass Meer ist eine Urlaubsspielwiese und man braucht sich an keine Vorschriften zu halten. Wobei es hier eigentlich mehr eine Höflichkeit gewesen wäre dir zu helfen.
Man muss sich damit abfinden, dass solche Rowdys unterwegs sind - wie eben auch auf den Strassen.
Es gilt nur zu hoffen, dass man eines Tages kein Opfer dessen wird und eventuell noch einen körperlichen Schaden davonträgt.
Ansonsten: sich seinen Teil denken

Wünsche dir noch viel Freude (ohne Motorproblem) in Kroatien.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Donnerstag 7. August 2014, 14:53

Leider passiert das immer wieder und öfters. Besonders arg hatte es einmal einer Charterchrew mit eine großen Motorboot getrieben die von achtern her Kursgenau auf uns zuhielt , trotz Kurswechsel unsererseits blieben die drauf und überholten uns in wenigen Meter mit hoher Geschwindigkeit unsere Drohgebärden führte dazu das sie mit ihren Boot unter Gejohle und Gelächter um uns Ringerln fuhren... Wir glaubten schon die wollen uns versenken.
Wir hatten darauf hin die Registernummer und den Namen des Schiffes sowie unsere Koordinaten über Funk an die Küstenfunkstelle Split übermittelt die uns mitteilte das sie sich darum kümmern werden...ob das auch wirklich geschehen ist Wissen wir bis heute nicht.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

winnfield
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von winnfield » Donnerstag 7. August 2014, 15:13

allgemein sinkt das benehmen, oder besser gesagt das unrechtsbewusstsein, leider.

wenn einem auf einem breiten gehsteig eine gruppe, nebeneinander gehend die gesamte breite des gesteigs nutzend, entgegenkommt weicht da meist keiner aus und lässt dir platz. :bloedm2:

letzthin an der tankstelle in vodice: ich warte 10 min. weil noch eine andere segeljacht beim tanken ist, als die ablegt fahre ich langsam hin. es überholt mich ein 5 m schlaucherl und legt sich in die mitte der tankstelle (hätten sie am ende der mole angelegt hätte ich auch noch platz gehabt) und ich kann nicht mehr anlegen. :bloedm2:

vor 2 wochen braucht einer nähe salzburg geld und sticht 2 menschen nieder. :bloedm2:

usw, etc.

leider sind rücksicht und unrechtsbewustsein in allen bereichen des lebens am verschwinden!!! :evil:

jetzt klinge ich schon wie mein großvater.

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

dodl
Matrose
Matrose
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Beitrag von dodl » Donnerstag 7. August 2014, 15:28

Ach, ein Dutzend solcher Geschichten haett ich von 1975-88 auch auf Lager.
Das sieht man im Rückblick alles ein bissl verklärt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass heute VIEL mehr Boote am Wasser sind...

cu
martin

Bandit1973
Maat
Maat
Lieblingsrevier: Kvarner

Beitrag von Bandit1973 » Sonntag 17. August 2014, 08:57

Das Problem ist aber weder Flaggen noch Gechlechtsspezifisch, und auch NICHT Wassersportbezogen!!!!

Unfall mit dem Pkw.. JEDER wäre verpflichtet Anzuhalten, die Unfallstelle abzusichern und Erste Hilfe zu leisten, bis Einsatzkräfte eintreffen.
Man muss ja sogar einen ErsteHilfe Kurs machen, um überhaupt den Führerschein zu bekommen.
Und wieviele seht ihr Anhalten an einer Unfallstelle???????

Einer Frau wird in der UBahn von einem Halbstarken die Handtasche weggerissen..... Wer Hilft?????

Ein Busfahrer wird Verprügelt, was machen die anderen Fahrgäste?????

Ein Verletzter/Betrunkener/Behinderter,etc... Liegt wimmernd am Gehsteig..... Wen kümmerts?????

:bloedm2: :bloedm2: :bloedm2: :bloedm2:

Manchmal kann ich nicht soviel Essen wie ich Kotzen könnte :evil: :evil: :evil:

Antworten