WLAN an Bord?

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
nugget
Matrose
Matrose
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: bin noch am erkunden
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nugget » Sonntag 22. Mai 2005, 19:52

hi segler,

WLAN bringt dir nur was, wenn du an der Internetdose einen WLAN Router hast, der dann per funk das Internet an den wlan laptop weiterleitet, dh du ersparst dir "nur" das Netzkabel / Modemkabel.

Wenn du also in eine Marina zu einem Hotspots gehst, kannst dich irgendwo innerhalb von 10m hinsetzen und den rechner einschalten. wenn du Windows XP hast sucht sicher der laptop selbständig einen Internetzugang, du brauchst also keine eigene software. VOm Betreiber bekommst du dann den Zugriffscode, sofern er den Zugang gesichert hat.

Fürs schiff geht das insofern nicht, da zu keine Internetdose hast. Möglich wäre, mit dem Handy ins Internet einwählen (dazu braucst du eine EInwahlnummer - bekommst du von deinem Provider) und über bluetooth kommt der Zugang auf den laptop, oder über kabel von handy zu laptop.

Barbara
Eigner der PINK PENGUIN

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Sonntag 22. Mai 2005, 20:51

hi segler 77.

ich bin auf dem sektor WLAN auch vollig desorientiert, hab aber in einem anderen forum einige infos dazu gefunden. vielleicht hilft dir das ja weiter, vor allem, wenn du mal auf diesem sektor fit bist und es in kroatien verwenden wirst.

HIER KLICKEN
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Sonntag 22. Mai 2005, 21:39

Ich habe auf unserem letzten Törn das Laptop und eine UMTS/GPRS/WLAN-Karte mitgehabt.

In der Marina Vodice war der WLAN-Empfang im Boot am Liegeplatz kein Problem, allerdings habe ich mich nicht extra dazu angemeldet (geht bei T-Mobile per SMS) und bin für den täglichen Wetterbericht über GPRS ins Netz gegangen (überall Empfang gehabt).

Technisch zu WLAN-Notebooks: zuhause braucht man einen Access-Point (oder einen Router mit integriertem Accesspoint) um WLAN nutzen zu können, die Reichweite in Gebäuden ist eher bescheiden und wichtig ist es natürlich, den Zugang abzusichern (mind. Passwortschutz).

Unterwegs stellt ein Betreiber einen Hotspot (Accesspoint) zur Verfügung an dem man sich mit den zuvor angeforderten Zugangsdaten anmelden muß. Vorteil: schnelle Netzverbindung, Nachteil: nicht überall verfügbar, teilweise ungünstige Abrechnungsmodalitäten. Diese Hotspots haben eine größere Reichweite als die Heimgeräte aber natürlich auch begrenzt.

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Sonntag 22. Mai 2005, 22:31

Nein kein UMTS, allerdings war ich nur in zwei Marinas, Vodice und Palmizana.

100er
Matrose
Matrose
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 20:24

Beitrag von 100er » Dienstag 24. Mai 2005, 21:26

der tipp von hiermann mit dem thread aus dem cayo-forum ist gut, näheres findest du z. B. auch hier oder hier

in der praxis is wlan völlig unproblematisch: laptop einschalten, wlan-schnittstelle am laptop aktivieren, den rest erledigt die technik alleine. in der regel wird automatisch das netz erkannt und eine einwahlwebseite (zum bezahlen) aufgerufen. dort kannst dich dann freischalten und das wars auch schon.......
ich lieb euch alle nicht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste