Wo in Dubrovnik anlegen?

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Wo in Dubrovnik anlegen?

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 21. August 2013, 11:04

Hat von euch jemand einen guten tipp, um in dubrovnik für ca. 6 stunden anzulegen und die stadt zu besichtigen? die aci verlangt den tagestarif, € 166,- :bloedm2: .
club orsan: wie stehen die chancen dort anlegen zu dürfen?
die marina cruz hat nur wenig platz, und nur für die riesenpötte, alles unter buganker... :?: :?: :?: :?:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

onewaywind
Maat
Maat
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen

Re: Wo in Dubrovnik anlegen?

Beitrag von onewaywind » Mittwoch 21. August 2013, 13:25

Servus,

Dubrovnik und günstig ist ein Widerspruch in sich selbst :-)... Ich würde sowohl Orsan als auch den Kai in Gruz meiden. Wenn schon dann Orsan - vorab telefonisch anfragen ob sie einen Platz frei haben. Lass jemanden anrufen der kroatisch spricht. Selbst nach Zusage ... freier Platz ist ungewiss.

Hier einige Möglichkeiten in der Nähe bei allen dreien sollte oder muss jemand an Bord bleiben:

1. Veliki Zaton bzw. Zaton Doli: Nördlich von Dubrovnik. Mit dem Taxi bist Du schnell in der Stadt.
2. Nach der Brücke über den Fluss gibt es Steuerbord einige kleine Wertbetriebe sowie Verladepiers. Wenn jemand an Bord bleibt kannst Du kurzfristig dort anlegen oder an einem Schiff längs gehen - ist aber recht unangenehm dort wegen Schwell.
3. Östlich vom Altstadthafen vor den Hotels ankern und per Beiboot entweder direkt in den Altstadthafen oder zu einem der Hotels übersetzen. Braucht halt Ankerwache dort und das Beiboot kannst Du auch nirgends lassen. Generell gewinnst Du dort beim Ankern und Anlanden per Dingi wenig Freunde unter den Einheimischen.

Ebenfalls möglich: Von Kolocep mit der Fähre oder Taxiboot rüber nach Gruz.

LG Georg
fair winds & clear sky

John McLane
Steuermann
Steuermann
Lieblingsrevier: Griechenland

Beitrag von John McLane » Mittwoch 21. August 2013, 13:45

onewaywind hat geschrieben: Ebenfalls möglich: Von Kolocep mit der Fähre oder Taxiboot rüber nach Gruz.
Das hab ich heuer so gemacht, ist sehr zu empfehlen! Das Schiff ist eine alte Dame, bei der nostalgische Gefühle aufkommen und fährt 5x am Tag nach Dubrovnik. Das erste Mal um 6.45 Uhr - ist zwar zeitig, dafür noch nicht heiß.
In Gruz Bustickets in der Trafik kaufen (gleich beim Anleger) und dann in die Altstadt.

Lieben Gruß
Paul

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 21. August 2013, 14:55

Danke!

Also ich hab mir das ein bissi einfacher vorgestellt, ein paar stunden die stadt anschauen und dann in die saplunara zum übernachten :ahnung:
vielleicht hat ja mein kontakt in kastela einen bekannten im club orsan, hoffen wir mal, ich denk die marina gruz wird auch keine deals machen, oder?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer

Beitrag von Edwin » Mittwoch 21. August 2013, 15:52

Cpt. Honey hat geschrieben:ein paar stunden die stadt anschauen
Also wenn Du bzw. Deine Crew die Stadt noch nicht gesehen hast, sind ein "paar Stunden" eindeutig zu wenig!

Wenn Du doch ein bissl mehr Zeit einplanst, würde ich Dir unbedingt eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg empfehlen!
kl-PA300204.JPG
Dubrovnik von oben
L.G.

Edwin

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 21. August 2013, 17:07

ja, genau, die seilbahn, die hab ich ja komplett vergessen :bloedm2: Danke Edwin! vlt. zahlt sich die marina ja dann doch aus...
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Dienstag 27. August 2013, 07:54

Nach labgem Schweigen wieder in Amt und Würden.
Also Dobrovnik muß man auch am Abend erleben, die Stimmung ist einfach wunderbar.
Ich bin immer direkt in die ACI Marina Komolac hinein und war bis dato immer zufrieden.
Sie liegt zwar etwas ausser dem Schuss, ist jedoch sehr ruhig und angenehm.
Alle Annehmlichkeiten wie Restaurant, Pool, Duschen, Geschäft -sofern man es braucht- vorhanden.
Busse fahren in sehr kurzen Abständen nach Dubrivnik hinein und der Preis ist billigst.
Nachteil, der letzte Bus geht um ca. 23.30Uhr zurück.
Com. Sk. Helmut

Capitano Chris
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR-Süd

Beitrag von Capitano Chris » Dienstag 3. September 2013, 11:17

Ich würde auch mehr als 6 Stunden für Dubrovnik veranschlagen:

- Hafen,
- Altstadt
- Rundgang auf der Mauer
- Mit der Seilbahn auf den Berg
- Fein was Essen und ein Bierli trinken

braucht alles seine Zeit. :-)

Ich hab heuer einen Crewwechsel im Süden von Kroatien geplant und aufgrund der Nähe zum Flughafen habe ich mich für CAVTAT entschieden - von Cavtat aus kommt man auch in ca. 30 Minuten nach Dubrovnik mit dem Bus und ich denke die Liege- Anker- oder Bojengebühren sind in Cavtat sicherlich nicht so happig wie in Dubrovnik.

LG,
Chris
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 3. September 2013, 15:38

Danke Leute,
wir sind nicht nach Dubrovnik, wäre a Motorpartie geworden, so sind wir halt rund korcula, lastovo, hvar und brac gefahren, war eine wunderschöne woche, werde sobald ich zeit hab einen kleinen bericht verfassen.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___

1.LI
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: HR Adria

Beitrag von 1.LI » Dienstag 3. September 2013, 23:39

Cavtat ist auch schön.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Antworten