fragen zu e-motoren und geschwindigkeiten

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
KLBG
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 14:43
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

fragen zu e-motoren und geschwindigkeiten

Beitrag von KLBG » Freitag 16. August 2013, 18:51

ein verkäufer hat mich ein bisschen verwirrt mit einer aussage
ich kaufe dzt ja ein kajütenboot kormoran 485 mit einem (viel zu schwachen) minn kota traxxis 80 ab motor (1.3 kW)
als ich nun einem experten erzählte, dass ich mich mit dem gedanken spiele mir später irgendwann eventuell einen torqeedo cruise 2.0 oder gar einen 4.0 zu gönnen sagte er: "das boot wird dadurch aber nicht schneller, nur stärker" .... ??

schon klar: ein schwerer verdränger wird irgendwann nicht schneller (buggeschwindigkeit), aber da der kormoran ja auch mit 30PS benzinmotoren gefahren wird sollte die buggeschwindigkeit bei 1-2 knoten ja noch nicht erreicht sein, oder? :-)))

scherz ohne: was meinte er damit? ich hoffe doch schon,d ass man mit einem cruise 2.0 oder gar einem 4.0 da mehr tempo macht, oder?

im boot sind derzeit 2 stk 180 amp. batterien (24V) ... für den 4.0 müsste ich das wohl verdoppeln

ziel ist; schneller werden, laaaaaange fahrten machen können

was mich ausserdem verwirrt: zwischen 2.3 (minn kota) und 2.0 (torqueedo) wäre ja nicht sooo viel unterschied, aber laut einigen experten sind die torqeedos selbst bei GLEICHER wattleistung stärker und cshneller als die minn kotas? WARUM?

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: fragen zu e-motoren und geschwindigkeiten

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 17. August 2013, 08:11

KLBG hat geschrieben:ein verkäufer hat mich ein bisschen verwirrt mit einer aussage
ich kaufe dzt ja ein kajütenboot kormoran 485 mit einem (viel zu schwachen) minn kota traxxis 80 ab motor (1.3 kW)
als ich nun einem experten erzählte, dass ich mich mit dem gedanken spiele mir später irgendwann eventuell einen torqeedo cruise 2.0 oder gar einen 4.0 zu gönnen sagte er: "das boot wird dadurch aber nicht schneller, nur stärker" .... ??

schon klar: ein schwerer verdränger wird irgendwann nicht schneller (buggeschwindigkeit), aber da der kormoran ja auch mit 30PS benzinmotoren gefahren wird sollte die buggeschwindigkeit bei 1-2 knoten ja noch nicht erreicht sein, oder? :-)))

scherz ohne: was meinte er damit? ich hoffe doch schon,d ass man mit einem cruise 2.0 oder gar einem 4.0 da mehr tempo macht, oder?

im boot sind derzeit 2 stk 180 amp. batterien (24V) ... für den 4.0 müsste ich das wohl verdoppeln

ziel ist; schneller werden, laaaaaange fahrten machen können

was mich ausserdem verwirrt: zwischen 2.3 (minn kota) und 2.0 (torqueedo) wäre ja nicht sooo viel unterschied, aber laut einigen experten sind die torqeedos selbst bei GLEICHER wattleistung stärker und cshneller als die minn kotas? WARUM?
nicht das ich der spezialist für elektroaussenborder bin, aber:
stärkerer motor wird! dein boot schneller machen, sogar bis min. rumpfgeschwindigkeit - ich glaub der vekäufer möchte seinen zu schwachen AB schönreden. lange fahren? mehr AH sprich grössere batterien, geben länger saft - ergo kannst länger fahren. MinKota motoren sind eigentlich als trolling motoren fürs fischen auf seen in Minnesota gemacht, die schrauben sind eher flach, damit das wasser nicht so stark verwirbelt und die fische erschreckt :mrgreen:
die torqueedo´s sind als alternative zu benzin AB´s entwickelt worden- sprich auf geschwindigkeit und verbrauch.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

KLBG
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 14:43
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Re: fragen zu e-motoren und geschwindigkeiten

Beitrag von KLBG » Samstag 17. August 2013, 21:45

ah, ok. ja, das leuchtet ein.

der motorverkäufer wollte nix schönreden, der hat mir ja noch nix verkauft. das boot mit dem minn kota habe ich ganz woanders privat gekauft und der verkäufer soll mir bsldmal einen torqeedo cruise 2.0 oder einen torqeedo 4.0 drauftun. insoferne wä es in seinem interesse mi den 4.0 einzureden - denn da macht er mehr msatz und ich muss auch noch weitere batterien kaufen (48v).

ein andere verkäuferin - anderer händler - riet mir heute ausserdem noh zum cruise 2.0 mi der gründung der cruise 4.0 würde nihts gringen, er sei zu shnell fü die buggeschwindigkeit des bootes. das iann ch irgendwie niht glauben, da der kormoran ja auch mit 30ps bnzinmotoren gefahren wird, we sollte da ein 6 s elektromotor bereits die buggeschwindigkeit 'überschreiten'? schwachsinn, oder?

sie einte der cruise 2.0 passe viel besser zum komoran...

falls dies stimmt hat es vorteile

+ ich müsste dann sonst nichts umbauen und die ereits vorhandenen 2 stk 180 amp. batteren würden reichen

was ich erreichen will ist:

+ hohe reichweite für lange fahrten
+ bestmögliches tempo

KLBG
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 14:43
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Re: fragen zu e-motoren und geschwindigkeiten

Beitrag von KLBG » Samstag 17. August 2013, 21:57

schönreden muss der nix, hat mir ja noch nihts verkauft. das boot hab ich gan woanses privat gekauft, eben mit dem minn kota traxxis 80. jetzt suche ich was besseres für mehr tempo und ausdauer...

habe wie gesagt einen kormoran 485 und nun schwank ich zwischen dem trqeedo cruise 2.0 und dem torqeedo cruise 4.0 (48v)

eine andere händlerin - riet mir heute ausserdem noch eher zum cruise 2.0 als zum4.0 mit der begründung der cruise 4.0 würde nichts bringen, er sei zu schnell für die buggeschwindigkeit des bootes. das kann ich irgendwie nicht glauben, da der kormoran ja auch mit 30ps bnzinmotoren gefahren wird, wie sollte da ein 6 ps elektromotor bereits die buggeschwindigkeit 'überschreiten'? schwachsinn, oder?

sie meinte der cruise 2.0 passe viel besser zum komoran 485 als der 4.0...

falls dies stimmt hat es vorteile

+ ich müsste dann sonst nichts umbauen und die ereits vorhandenen 2 stk 180 amp. batteren würden reichen

aaaber: was ich erreichen will ist:

+ hohe reichweite für lange fahrten
+ bestmögliches tempo

KLBG
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 14:43
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Re: fragen zu e-motoren und geschwindigkeiten

Beitrag von KLBG » Sonntag 18. August 2013, 11:56

wenn man saggt max. 5ps pro tonne bei verdrängerfahrt ist der 2.0 mehrals genug,oder?
demnach würde es stimmen, dass der 4.0 n i c h t s bringen würde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste