Neuling - welches Küstenpatent?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
focus

Neuling - welches Küstenpatent?

Beitrag von focus » Montag 5. August 2013, 20:52

Hallo!
Als hoffentlich baldiger Hobby-Skipper hätte ich gleich ein paar Fragen an die Forumsrunde. Trotz längerer Rechere konnte ich keine wirklich klaren Antworten finden...

Mein Ziel wäre u.a. mit einem gecharterten Schlauchboot mit ca. 40PS kroatische, italienische und griechische Buchten anzusteuern.
Gardasee usw. kommt natürlich auch in Frage.
Bis jetzt habe ich noch keine Praxis daher beginne ich zu aller erst mit dem österr. Donaupatent 10m.
Danach stellt sich jetzt die Frage, welches Küstenpatent mehr Sinn macht.
Ich würde aber gern wissen, ob das MSVÖ FB1 irgendwelche Vorteile bringt im Verleich zum kroatischen Patent bringt. So wie ich das verstanden habe, benötige ich auch hier keine zusätzliche Praxis mehr, wenn ich bereits im Besitz des Donaupatents bin?! Gerade darum geht es mir aber...
Und: Wie erreiche ich die nötigen 50SM für den FB1, wenn ich noch kein Küstenpatent besitze bzw. auch nicht mitgefahren bin??

Danke schon mal :)

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Re: Neuling - welches Küstenpatent?

Beitrag von Jugocaptan » Montag 12. August 2013, 15:46

Einfach mitfahren. Klingt zwar blöd von mir, aber so ist eben sichergestellt, daß die Prüflinge eine "gewisse Praxis" haben. Schummeln wirst du doch sicherlich nicht wollen :mrgreen:
Ich hab außer den Scheinen für Donau und Seen seit 35 Jahren nur das Kroatische Patent und bin bisher überall auch als Skipper damit gefahren.
mit herzlichem Gruss - Peter

focus

Beitrag von focus » Dienstag 13. August 2013, 20:42

Danke!
Wenn ich jedoch keine Möglichkeit habe mitzufahren? Müssen diese 50SM + Nachtansteuerung von einem Skipper bestätigt werden?
Irgendwie habe ich noch keinen wirklichen Vorteil des MSVÖ-Scheins gegenüber dem kroatischen Patent finden können, ausser der nötigen "Praxis".

rudi60
Beobachter
Beobachter
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von rudi60 » Freitag 16. August 2013, 20:25

Also gerne antworte ich ja nicht auf solche "Fragen", aber diese ist so skurril, dass ich es tun muss :-D
Was du da herumfantasierst hat ja echt auf keiner Kuhhaut mehr Platz.... FB 1 Nachtansteuerung .... Donaupatent ..... ja, einfach skurril.
Trete niemandem nahe, erlaube mir aber die Frage, ob es dir Spaß bereitet, solchen Schwachsinn hier zu verzapfen.....

focus

Beitrag von focus » Sonntag 18. August 2013, 11:26

???
Sehr hilfreich, danke.

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Montag 19. August 2013, 12:20

focus hat geschrieben:Irgendwie habe ich noch keinen wirklichen Vorteil des MSVÖ-Scheins gegenüber dem kroatischen Patent finden können, ausser der nötigen "Praxis".
FB1 MSVÖ:

- Eingeschränkt auf Fahrtbereich max. 3 SM vor der Küste bzw. einer Insel.
- Bootsgröße max. 10m
- Motorisierung (meines Wissens nach uneingeschränkt)

Vorteil: Wenn man von Dir (warum auch immer) einen Bootsführerschein aus Deiner Heimat (Österr.*) verlangt, hast Du ihn mit dem FB1 vom MSVÖ.

Kroatisches Küstenpatent:

- Eingeschränkt auf 12 SM vor der Küste bzw. einer Insel. (keine Hoheitsgewässer eines Landes gehen weiter als 12 SM)
- Bootsgröße auf 30 GT eingeschränkt (je nach Bauart bis ca. 20m)
- Gültig für Segel- und Motorboote bzw. Yachten
- UKW-Seesprechfunkberechtigung für kroatische Gewässer inkl. (die meisten Charterboote in KRO müssen Funk an Bord haben)
- bis 3 SM vor der Küste auch gewerbliche Fahrten erlaubt. (Arbeitsgenehmigung vorausgesetzt)
- Motorisierung definitiv uneingeschränkt

Nachteil: Es ist kein Patent aus Deiner Heimat*. (interessiert aber i.d.R. niemand, da keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine auf See existieren)

* Vorausgesetzt, Du bis österr. Staatsbürger mit Hauptwohnsitz in Österreich.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen und es bleibt Dir nun nur noch eine Entscheidung zu treffen.

L.G.

Edwin

focus

Beitrag von focus » Montag 19. August 2013, 19:20

Perfekt!!
Vielen Dank für den Vergleich, Edwin!

focus

Beitrag von focus » Sonntag 13. Oktober 2013, 19:57

rudi60 hat geschrieben:Also gerne antworte ich ja nicht auf solche "Fragen", aber diese ist so skurril, dass ich es tun muss :-D
Was du da herumfantasierst hat ja echt auf keiner Kuhhaut mehr Platz.... FB 1 Nachtansteuerung .... Donaupatent ..... ja, einfach skurril.
Trete niemandem nahe, erlaube mir aber die Frage, ob es dir Spaß bereitet, solchen Schwachsinn hier zu verzapfen.....
Nochmals kurz zurück zu dem "hilfreichen" Posting. Mittlerweile wurde ich u. a. auf der Homepage vom MSVÖ fündig, wo geschrieben steht:

"Seemeilennachweis nach Vorgabe SeeSCHFG 2012 für den Fahrtbereich 1 über 50 Seemeilen, insbesondere als Wachführer bei Tag und Nacht mit eidesstattlicher Erklärung"

Die Praxisausbildung des Donaupatents (Schiffsführerpatent 10m...) wird beim FB1 angerechnet. Auch das ist ja wohl Tatsache.

Daher würde mich einfach brennend interessieren, welchen Teil meiner Fragen du als so unglaublich skurril interpretierst?

onewaywind
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen

Beitrag von onewaywind » Montag 14. Oktober 2013, 07:36

Ergänzungen dazu:

Kroatien ist im Gegensatz zu Österreich dem sogenannten 'Whitelist-Abkommen' der IMO (UNO Organisation) beigetreten. Dieses Abkommen besagt unter anderem dass alle Mitgliedsstaaten wechselseitig Ihre Patente (certificate of competence) anerkennen. Auch wenn der Boatskipper 'B' ein Sportbootführerschein und keine Berufslizenz ist kannst Du davon ausgehen dass dieser anerkannt wird. Hier die Liste der Staaten: http://www.imo.org/blast/mainframe.asp? ... oc_id=1026

Ausnahme: Wenn Du vorhast mit Deinem Motorboot an der Deutschen Küste zu fahren könnte es mit dem Boatskipper 'B' schwierig werden. Denn die Deutschen erkennen den mitunter nicht an und es kann im Falle einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt werden.

Außerdem würde ich mit Deiner Bootsversicherung abklären ob es für die ok ist wenn außerhalb Kroatiens mit dem kroatischen Schein unterwegs bist (nicht dass es im Schadensfall Diskussionen gibt - wird im Normalfall aber ok sein).

In diesem Sinne viel Spaß beim Bootfahren

Georg
fair winds & clear sky

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Montag 14. Oktober 2013, 12:18

onewaywind hat geschrieben:Ausnahme: Wenn Du vorhast mit Deinem Motorboot an der Deutschen Küste zu fahren könnte es mit dem Boatskipper 'B' schwierig werden. Denn die Deutschen erkennen den mitunter nicht an und es kann im Falle einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt werden.
Das mit Deutschland stimmt nur bedingt - bei einem deutschen Staatsbürger wird der HR-Schein in deutschen Gewässern nicht anerkannt, ist der Inhaber aber Kroate, dann natürlich schon. Meines Wissens nach akzeptieren die Deutschen auch die Bestimmungen des Heimatlandes - d.h. als Österreicher würde man in D gar keinen Schein brauchen!

L.G.

Edwin

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Montag 14. Oktober 2013, 12:23

onewaywind hat geschrieben:Auch wenn der Boatskipper 'B' ein Sportbootführerschein und keine Berufslizenz ist kannst Du davon ausgehen dass dieser anerkannt wird.
Naja, ein "bissl Berufslizenz" ist der Boat Skipper B schon - bis 3 SM vor der Küste/Insel darf man damit auch gewerblich fahren. (wie gesagt, Arbeitsgenehmigung vorausgesetzt)

L.G.

Edwin

skipperAlex
Ehemaliger
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Beitrag von skipperAlex » Montag 14. Oktober 2013, 17:18

Lieber Focus, um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

Ich würde zuerst

Kroat. Patent ( zb bei Edwin) machen:

Vorteil: geht schnell, Funk dabei, günstig. Ideal zum Anfangen.
Btw - Meine Frau und mein Sohn haben heuer bei ihm den Schein gemacht, alles tadellos. Dann häng am besten gleich ein Skippertraining bei ihm dran.

In weiterer Folge dann mal beizeiten irgrndwann Fb2 plus SRC von RYA. Und gut is.
Dann bist du scheinmässig gut abgesichert

focus

Beitrag von focus » Montag 14. Oktober 2013, 19:19

Danke an alle für die Tips!
Für den Anfang reicht mir das CRO Patent. Danach werde ich einfach mit dem FB weitermachen, dann sollte auch der Nachweis kein Problem mehr sein :)

focus

Beitrag von focus » Sonntag 27. Oktober 2013, 18:46

Was mich auch interessieren würde:
Man liest und hört eigentlich immer nur vom österreichischen bzw. deutschen und dem kroatischen Küstenpatent.
Was ist mit den anderen Küstenstaaten? Könnte man als Österreicher z.B. auch ein Patent in Italien, Slowenien oder Frankreich machen? (Vorrausgesetzt man beherrscht die jeweilige Sprache, wobei das beim CRO Patent ja auch kein Hindernis ist.)

skipperAlex
Ehemaliger
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Beitrag von skipperAlex » Sonntag 27. Oktober 2013, 19:43

Theoretisch ja, weil ja zb ein deutscher auch die österr. Ausbildung machen kann.

Antworten