Schlechtes Wetter in Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
homebase
Leutnant
Leutnant
Re: Schlechtes Wetter in Kroatien

Beitrag von homebase » Mittwoch 30. November 2011, 13:15

chrigra hat geschrieben:Ein schönes Segelgefühl habe ich bei Winden zwischen 15 - 25 Knoten. Drunter isses a bissl mühsam, unter 7 Knoten sowieso.

Ich brauche keine 35 - 40 und drüber. Weiß aber, wie es sich anfühlt und wie man Ruder zu legen hat (Ua Regatta). Falls es mich kalt erwischt. Ansonsten siehe erster Satz.
Nette Ausdsage, jedoch ohne Bezug zu Yachtgröße, Revier, Cerw, ....
Segeln ist Erlebnis, Deine Aussage ist ok. und absolut nachvollziehbar, jedoch spielen für mich obige Argumente mit eine "große" Rolle.
Ich liebe es Grenzen auszuloten, ohne ein Risiko -zumindest schätzen ich es (mit Crew)- so ein- wircklich zu überschreiten.
Wir setzen Segel meist erst zwischen 15 bis 20 Knoten, haben Spass ab 30-35 Knoten und beginnen ab 40 Knoten zu geniesen.
Dass wir Spinner sind nehme ich zur Kenntnis, aber was kann man bei 6-8 Skippern an Bord schon erwarten :mrgreen:
Com. Sk. Helmut

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 2. Dezember 2011, 21:10

Zurück zum Thema Wetter in Kroatien.
Bora aber richtig.
http://www.youtube.com/watch?v=X0YCmrEX ... re=related
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Flo » Samstag 3. Dezember 2011, 13:00

Kapetan hat geschrieben:Ich glaub nicht, dass das eine Bura ist!
Da hast gut aufgepasst, ich glaub auch nicht an Bora. Der Wind kommt aus West oder sogar WSW.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 3. Dezember 2011, 15:15

Also Nevera, Gewittersturm. Ist schlimmer als Bora, hatte schon zwei Überfahrten Umag - Lignano, jeweils mit 10-11 Bft.
mit herzlichem Gruss - Peter

1.LI
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria

Beitrag von 1.LI » Sonntag 4. Dezember 2011, 09:41

Also ich seh das mal so: grundsätzlich gibt's beim Segeln, so wie auch beim Motorradfahren, kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung - und schlechte Entscheidungen ;-)
Windstärkentechnisch bin ich aber voll auf ChriGras Linie, nicht weil ich's nicht kann oder kenn, sondern zum raufen hab ich daheim schon genug, das brauch ich nicht auch noch im Urluab.
Und überhaupt hat mir mal ein alter Seebär gesagt: bei viel Wind segeln kann jeder, schwierig und interessant wird's bei den seichten Lüfterln. :mrgreen:

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Sonntag 4. Dezember 2011, 10:07

:-i
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

karl-otto
"Bilgeratte"
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:22

homebase hat geschrieben:...wir setzen Segel meist erst zwischen 15 bis 20 Knoten, haben Spass ab 30-35 Knoten und beginnen ab 40 Knoten zu geniesen...
...ich weiss ja nich, was führ ein boot du fährst, aber auf meiner "alten" 45er Grand Soleil mit durchgelattetem gross hab ich bei 12 kn bereits das 1. reff drin (sonst fällt sie mir wegen krängung und ruderdruck unter 7 kn), bei 18 das 2. und bei 23 das 3.
is aber auch a bisserl übertakelt, weil sie in ihrem früheren leben a IOR-regattaziege war...

weihnachtsgrüsse aus dem sonnigen süd-sizilien (aktuell 21 grad)
aniadaamoi

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Sonntag 4. Dezember 2011, 17:41

homebase hat geschrieben:Ich liebe es Grenzen auszuloten, ohne ein Risiko -zumindest schätzen ich es (mit Crew)- so ein- wircklich zu überschreiten.
Wir setzen Segel meist erst zwischen 15 bis 20 Knoten, haben Spass ab 30-35 Knoten und beginnen ab 40 Knoten zu geniesen.
Helden wird es immer geben !!!! :ueberl:
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 4. Dezember 2011, 22:42

Ich will ja jetzt nicht unbedingt den Helmut unter Schutz nehmen, aber Faktum ist, daß eine gut eingespielte Crew Situationen auf See besser beherrscht, bei denen man als Skipper selber schon ein wenig Angst (zumindest ein bisserl a Bauchweh halt) hat. Vorausgesetzt ein ähnlicher Schiffstyp. Ok, die Frage ist immer, kann ich notfalls einen Schutzhafen anlaufen, kann ich mich auf die Crew so gut verlassen, daß ich nicht einmal der Skipper sein muß, weil alle es eigentlich eh können (im positiven Sinn). Manöver gehen fast so schnell wie der Skipper denkt. Manchmal unglaublich, wie schnell eine gute Crew solche Mannöver bewerkstelligt. Reffen, das geht schnell, wenn 3 auf den richtigen Positionen stehen. Aber was ist, wenn trotzdem was schief geht, was dann?

In manchen Fällen kann man sich bei mehr Wind hinaus trauen, denn eines ist klar. Länge läuft, auch wenn man - etwas zuviel gerefft - langsamer unterwegs ist. Ein 50-Füß-Schifferl lauft bei 6 Beaufort gerefft noch problemlos, da tut auch die Welle noch nicht "wirklich weh". Aber nach 48 Stunden bei einem konstanten Siebener, der wird schon ordentlich die Crew durchrütteln, da braucht man hartgesottene Segler.

Was ich aber bemängle, ist der Adrenalin-Kick, den sich manche holen wollen. Nie gesgelt, aber wenn man schon segelt, dann am besten gleich (oder nur) bei Sturm. Aber spätestens zum Abendessen zurück im Hafen sein, koste es, was es wolle.

Im Ernst meine Meinung: Bei 8 Beaufort muß man als Skipper das Schiff beherrschen, daran führt kein Weg vorbei. Auch länger als 3 Stunden. Was drüber ist, muß jeder für sich wissen. Oder eben als Skipper wissen, mit wem man unterwegs ist. Dem Helmut traue ich zu, daß er weiß, ab wann es gefährlich wird. Und wo die Grenze ist und daß das Meer kein Planschbecken ist. ;-)

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Montag 5. Dezember 2011, 06:41

Danke für Deine Stellungnahme Michael.
Selbst hätte ich nicht reagiert, da man über diese Dinge eigentlich nicht diskutieren kann.
Nur wer dabei ist bzw war und es selbst erlebt hat, sollte sich dazu ernsthaft äüssern.
Man muss kein Held sein, sonderen man muss sein Wissen über Boot, Wellen, Wind, etc. sinnvoll nutzen.
Empfehle hierzu einen Kurs mit Christian Kargl (Transat Teilnehmer).
Beim Adtrenalin-Kick bin ich ganz Deiner Meinung, aber er bleibt in gewissen Situationen eben nicht aus.
Sollte das Adrenalin schon im Vorfeld hochfahren, steuern wir einen Hafen an. Ich würde ja gerne 100 werden :mrgreen: .
Damit ist für mich die Diskussion abgeschlossen, wünsche eine schöne Woche.
Com. Sk. Helmut

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Montag 5. Dezember 2011, 07:28

Nun muss ich doch nochmals reagieren.
Die Frage ist: "Wer mag Apfel und wer mag Birne."
Egal welche Entscheidung, JEDER wird genießen.
Com. Sk. Helmut

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Dienstag 6. Dezember 2011, 09:12

auch auf die gefahr hin, dass ich ans kreuz genagelt werde:

wenn ich eine 40kn fahrt vermeiden kann, werd ich das tun. aber nur deswegen tagelang im hafen herumhängen ist nicht meines. da muss ich auch raus. schließlich hat man nur wenige tage und die will man auch nutzen. und das hat nicht vorrangig was mit adrenalinkick zu tun.
und schwereres wetter gehört nun mal dazu. wer das nicht "mag" (und ich sag bewusst nicht "traut"), soll es halt lassen. ist jedem selbst überlassen. aber die trotzdem auslaufen, sind deswegen noch lange nicht hirnlos oder überschätzen sich oder ruinieren das boot. ich habe kein problem, bei 35 knoten gerefft zu segeln und ich tus auch. wenn natürlich jede zweite bö einen fast aufs wasser klatschen lässt, dann argiert man hirnlos und materialzerstörend.

wenn ich bei 35-40 knoten generell nicht mehr auslaufe, dann ist das so, als wenn ich nicht auto fahre, nur weils schneefahrbahn hat. ich fahre sehr gerne bei schneefahrbahn und auch gerne bei glatteis. JA, das macht mir richtig spass. gehört ja auch zu meinem beruf. wir fahren, wenn die anderen schon stehen oder zu blöd zum fahren waren und deswegen im graben liegen. :-|
Gruß Christian

homebase
Leutnant
Leutnant

Beitrag von homebase » Dienstag 6. Dezember 2011, 10:19

Danke, :-i :-i :-i :-i :-i :-i
Com. Sk. Helmut

Adriaskip
Maat
Maat

Beitrag von Adriaskip » Dienstag 6. Dezember 2011, 13:36

Dazu fällt mir spontan nur der Spruch ein : Wer segeln geht , darf den Wind nicht fürchten !!

Aber Spass beiseite , es hängt doch immer von der Crew ab, wie stark der Wind sein darf. Mit meiner Familie ist sicher bei etwa 25 kn Schluß, mit meiner RegattaCrew (von der RPC und CCC) macht es wirklich Spass bei Starkwind die Wellen hinunter zu surfen. Das ist halt der Unterschied, da weis halt jeder verläßlich was zu tun ist.

Ich bin auch schon ein paar mal bei etwa 35 kn Bora losgesegelt und über den Kvarner, mit relativ unerfahrenen Crews. Wir mußten halt zurück zur Charterbasis , es Ist dann wie segeln mit Handbremse - Safty first und Spass zuletzt. Es ist halt dann wie einhandsegeln. Bei Starkwind geht mir auch keine Landratte aufs Vorschiff.

LG
Ludwig

1.LI
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: HR Adria

Beitrag von 1.LI » Dienstag 6. Dezember 2011, 15:59

bachris hat geschrieben:wenn die anderen schon stehen oder zu blöd zum fahren waren und deswegen im graben liegen.
nur bin ich der, der die dann aus den Gräben oder von den Brückpfeilern kratzt. Vielleicht bin ich deswegen einfach ein wenig unentspannter.
Aber es ist wie vieles im Leben eine reine Frage des Geschmacks. Und bekanntlich sind Geschmäcker und Ohrfeigen durchaus verschieden.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Antworten