Maut in Slowenien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von bachris » Donnerstag 13. Mai 2010, 13:45

homebase hat geschrieben:Belasten 30 oder 95 Euro für die Maut wirklich so sehr die Kasse, wenn man einen oder mehrere Segelurlaube machen kann?
Die Diskussion kommt mir so vor, dass man auch bei jeder Bierrunde prüfen muß ob es nicht irgendwo billiger wäre.
wenn die slovenen eine 8-oder 10-tagesvignette einführen würden, dann wär ich mit den 15 euros auch sicher dabei. aber so, wie sie es jetzt betreiben ist das ja wohl ganz offensichtlich eine reine abzocke.

OHNE MICH!

bei mir ist das eine prinzipielle und keine finanzielle frage. es ist und bleibt auf die strecke gesehen eine unverschämtheit, soviel geld für die paar meter zu verlangen. das ist fakt! im grunde nutzen sie einfach die lage der durchreisenden beinhart und rücksichtslos aus. sei mal ehrlich: im jahr 2009 von 1,60 auf 35 euro (= plus 1860% !!!!) zu erhöhen ist schon ziemlich frech. und noch dazu für zwei mal kurz durchfahren. das ist doch eine abzocke, wei sie im buche steht.
ich habe in kroatien kein problem, die maut zu bezahlen, oder in österreich das pickerl zu kaufen, weil es sich um faire preise handelt. im sommer umfahre ich aber sogar den bosruck- und kleinalmtunnel, da ich nicht einsehe für weniger leistung (gefährlicher gegenverkehr, 80km/h, sperre bei sondertransporten, warten an den mautstellen, usw...) mehr zu bezahlen. hin und retour kostet es mich max. 40 min umweg und die gesparten 24 euro investiere ich lieber in eine dalmatinische orada :-) also keine frage des geldes, sondern des prinzips ;-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von Harry » Donnerstag 13. Mai 2010, 16:50

Hallo Helmut!

Da hast du schon Recht.

Ich glaub, dass aber viele (wie auch ich) die Umfahrung der Autobahnmaut als Protest sehen, dass man für eine derart kurze Strecke nicht einen derart unverhältnismäßigen Obulus verlangen sollte!

Bis zur letzten Verlängerung waren es immerhin nur 10 Minuten Zeitersparnis und das um mind. 30 Euronen.
Mitlerweilen sinds ca. 30 Minuten und da könnt man natürlich schon überlegen.

Sollte der vollkommene Lückenschluß vollendet sein, siehts sicher anders aus.

Der Clou mit der 7-Tagesvignette ist aber schon fast provozierend - und man muß ja nicht auf die Autobahn.

lg
Harry

Benutzeravatar
windi
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 14:23
Wohnort: Wien

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von windi » Donnerstag 13. Mai 2010, 17:03

Hallo Christian!
Bin auch Deiner Meinung
lg Windi

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von homebase » Donnerstag 13. Mai 2010, 17:17

es mich max. 40 min umweg und die gesparten 24 euro investiere ich lieber in eine dalmatinische orada :-) also keine frage des geldes, sondern des prinzips ;-)

Gebe Dir grundsätzlich recht Christian, halte jedoch wenig von Prodest auf meine Erholungszeit. Und Umweg ist Verlust an Erholung.
Ich will so rasch wie nur möglich ans Meer und auf das Boot. Das ist mir immer 30 Euro wert.
Als Geschäftsmann muß ich ehrlich gesagt die Abzocke der Slovenen bewundern :mrgreen: :oops:
Vielleicht hätten wir uns am Autobahnbau beteiligen sollen, dann könnten wir kassieren :-i .
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von bachris » Donnerstag 13. Mai 2010, 17:57

homebase hat geschrieben:Gebe Dir grundsätzlich recht Christian, halte jedoch wenig von Prodest auf meine Erholungszeit. Und Umweg ist Verlust an Erholung
ich sehe halt einen tunnel mit gegenverkehrsbereich und ständigen sperren nicht als erholung. da ich immer um 0700 schon am ziel bin, kommst auf die paar minuten sowieso nicht an. und die umfahrung des kleinalmtunnels (jaja, offtopic :mrgreen: ) ist 95% autobahn und daher kein verlust an erholung, wannst a gscheids auto hast.
homebase hat geschrieben:Als Geschäftsmann muß ich ehrlich gesagt die Abzocke der Slovenen bewundern
nun, geschäftsmann bin ich auch. aber bewunderung für solche gaunereien kann ich nicht empfinden :-| . wie man sieht, auch die mehrheit nicht.

aber egal! jeder, wie er mag. ich werde mich morgen nach der mehrheit richten. :-|
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von Edwin » Donnerstag 13. Mai 2010, 19:47

Wie heißt es so schön - Bootfahren ist die teuerste und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen...

Ich für meinen Teil brauche daher nicht auch noch unbequeme Umwege auf der Strasse, wo ebenso gerne Raubrittertum, nur halt der anderen Art, betrieben wird. (Tempo usw.)

Genauso wie wohl alle die Spritkosten auf die Mitfahrer aufteilen, wird es doch auch beim Highway-Sticker gemacht, oder? Also mir wären die paar Öre den Umweg nicht wert - auch nicht, wenn es dabei nur ums Prinzip geht, das ich aber gut verstehen kann. (die 7-Tages Dinger sind ja wohl wirklich ein Hohn!)

Freilich, ich hab leicht reden, denn ich brauche das Ganzjahrespickerl ohnehin beruflich, aber ich bin ein absoluter Fan der slowenischen Autobahnen - schon alleine wenn ich daran denke, dass ich nun rund 5 Stunden von Wien nach Opatija brauche, wofür früher gut 8 notwendig waren...
bachris hat geschrieben:ich sehe halt einen tunnel mit gegenverkehrsbereich und ständigen sperren nicht als erholung
Christian, welchen Tunnel meinst Du denn da? :ueberl:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von kazimir » Donnerstag 13. Mai 2010, 19:59

Bog Männer,

die einzig gerechte Art eine Maut zu verrechnen ist eine kilometerbezogene Maut wie es zB. auch die Kroaten
haben. Fährt man zB. nach Punat über Maribor, Ljubljana und Rijeka sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus.
Da ich die Strecke nach Zagreb 4 bis 5 mal im Jahr fahre ärgrt mich zwar der hohe Preis, aber es ist mir ganz einfach
wert auf einer gut ausgebauten Autobahn zu fahren.

Wie sieht denn die österr. "Abzocke" für einen Deutschen aus, der im Sommerurlaub für 14 Tage nach HR fährt aus?
Der Gute braucht für die Anreise eine österr. 10 Tagesvignette und für die Rüchfahrt noch eine.


Lijep pozdrav

Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von bachris » Donnerstag 13. Mai 2010, 20:27

Edwin hat geschrieben:Christian, welchen Tunnel meinst Du denn da?
das war auf die tunnel der a9 (OÖ, STMK) bezogen. drum hab ich ja auch "offtopic" geschrieben.
Edwin hat geschrieben:die 7-Tages Dinger sind ja wohl wirklich ein Hohn!
siehst du. und da bin ich einfach der meinung, dass man nicht einfach alles akzeptieren sollte. ich zumindest nicht. nicht für diese kurze strecke.
kazimir hat geschrieben:Wie sieht denn die österr. "Abzocke" für einen Deutschen aus, der im Sommerurlaub für 14 Tage nach HR fährt aus?
Der Gute braucht für die Anreise eine österr. 10 Tagesvignette und für die Rüchfahrt noch eine.
ja, das ist es ja! die kosten ihm 2 x € 7,90. also € 15,80 in A anstatt € 30,00 in SLO :bloedm2: das ist die hälfte
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von Adriaskip » Donnerstag 13. Mai 2010, 23:37

Für die Deutschen bedeutet es ganz einfach, je weiter südlich umso teurer wird die Maut.

Für mich ist die Maut eben eine Fixausgabe die zu leisten ist. Bei den meisten Törns sind wir sowieso mit Fahrgemeinschaften unterwegs und da werden die Kosten aufgeteilt. Die Maut in Kroatien ist zwar kilometerabhängig aber auch nicht gerade günstig.

Die Ausweichstrecke über Mureck, Lenart Ptuj bin ich früher oft gefahren um den Stau an der Grenze ,in Marburg und die lange Strecke mit praktisch keiner Uberholmöglichkeit zu umgehen. Ich zahle nicht gerne Maut, habe aber jetzt schon durch die Autobahn Vorteile, wenn die bis zur Grenze fertiggestellt ist, wird es m.m. nach keine Diskussion mehr geben.

Grüsse
Ludwig

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Maut in Slowenien

Beitrag von homebase » Freitag 14. Mai 2010, 05:55

Gott sei Dank, dass es so viele Meinungen gibt und jeder frei entscheiden kann was er tun möchte.
Eine Anmerkung zur Abzocke muß ich jedoch noch anbringen:
Warum gehen die Sparmeister (meine ich nicht böse) nicht u Fuß, es ist ja wohl erwiesen dass der Sprit auf jeden Fall viel zu teuer ist :teufel: !
Bei durchschnittlichem Verbrauch eines PKW`s dürfte der Abzockbetrag hier sogar höher liegen, bei meiner Kiste auf jeden Fall.
Man braucht ja nur die Gewinne der OMV anschauen. Wenn ich mich auf die Seite der Sparer schlage, muß ich auch meinen geliebten Tuareg verkaufen und auf Fiat 500 umsteigen (weiß jedoch ncht den Verbrauch) :mrgreen: .
Com. Sk. Helmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste