iphone app navigon navigation mediterrenean
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
iphone app navigon navigation mediterrenean
ich hab mir die navisoftware fürs iphone gegönnt da sind anscheinend irgendwelche gold karten drinnen. vom aussehen her ist es echt cool hat von euch das schon jemand probiert?
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Fliegerkind
- Beobachter
- Lieblingsrevier: Italien
Re: iphone app navigon navigation mediterrenean
Hi!
Ich habe heuer auf meinem Iphone "Navionics Mittelmeer" drauf und werde das Ende Juni im Raum Makarska testen. Daheim am Schreibtisch schauts ja gut aus. Eine Meldung habe ich irgendwo gelesen, dass es Durchfahrtsverbote anzeigt, die nur für die Grossschiffahrt gelten, also kann man raten, woher das Kartenmaterial her ist. Bei diesem Toppreis allerdings gerechtfertigt.
Ich muss noch 3 Dinge überlegen:
a) Blausiegel oder ähnliches, damit mein Iphone nicht salzwassert durch Gischt und salzhältiger Meeresluft (meine älteren Fotoapparate vor vielen Segeljahren waren noch aus Blech und allesamt waren sie bald verrostet)
b) eine Befestigung, damit es nicht salzwassert (weil ich ein unordentlicher Typ bin ...)
c) zusätzliche Akkupacks (gibt es angeblich zum Anstecken am Ladeslot), die ich wechselweise "unten" laden kann
(zB. http://eu.kensington.com/kensington/de/ ... arger.aspx)
(oder http://www.consumer.philips.com/c/mp3-p ... pp102-drp4)
(oder auf amazon.de http://www.amazon.de/s/ref=pd_lpo_k2_dp ... H1GC3ANP59)
Als Redundanz kann das praktisch sein, zB. mit meinen Crews - die wollen immer die Diretissima fahren und wollen wissen, wann ETA ist. Da ich faul bin, brauche ich mitn IPhone net immer so auf die ideale Kurslinie aufpassen, denke (hoffe) ich ...
lg, Heini
Ich habe heuer auf meinem Iphone "Navionics Mittelmeer" drauf und werde das Ende Juni im Raum Makarska testen. Daheim am Schreibtisch schauts ja gut aus. Eine Meldung habe ich irgendwo gelesen, dass es Durchfahrtsverbote anzeigt, die nur für die Grossschiffahrt gelten, also kann man raten, woher das Kartenmaterial her ist. Bei diesem Toppreis allerdings gerechtfertigt.
Ich muss noch 3 Dinge überlegen:
a) Blausiegel oder ähnliches, damit mein Iphone nicht salzwassert durch Gischt und salzhältiger Meeresluft (meine älteren Fotoapparate vor vielen Segeljahren waren noch aus Blech und allesamt waren sie bald verrostet)
b) eine Befestigung, damit es nicht salzwassert (weil ich ein unordentlicher Typ bin ...)
c) zusätzliche Akkupacks (gibt es angeblich zum Anstecken am Ladeslot), die ich wechselweise "unten" laden kann
(zB. http://eu.kensington.com/kensington/de/ ... arger.aspx)
(oder http://www.consumer.philips.com/c/mp3-p ... pp102-drp4)
(oder auf amazon.de http://www.amazon.de/s/ref=pd_lpo_k2_dp ... H1GC3ANP59)
Als Redundanz kann das praktisch sein, zB. mit meinen Crews - die wollen immer die Diretissima fahren und wollen wissen, wann ETA ist. Da ich faul bin, brauche ich mitn IPhone net immer so auf die ideale Kurslinie aufpassen, denke (hoffe) ich ...
lg, Heini
- Fliegerkind
- Beobachter
Gerade habe ich mir in Hongkong bestellt: "Mobile Power Station Battery 1900mAh for iPhone 3G ipod", das geht mit etlichen Iphones, vorzugweise 2G und 3G (8 und 16Gb Speicher). Gefunden habe ich das zum Billigstpreis von € 6,78 inkl. Versand aus Hongkong, auf EBAY unter der Artikelnummer: 250616885227. Und falls der Link hier funktioniert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1
Zoll wird bei solchen Geringmengen in der EU keiner verlangt, deswegen werden auch keine Einzelbestellungen zusammengefasst (ich habe schon oft bestellt und das passt so).
Ich werde das Teil schätzungsweise, wie immer, in etwa 10 Tagen erhalten, ausgiebig testen, und dann hier wieder über die Tauglichkeit berichten. Bei diesem geringen Preis ist nicht viel verloren, falls es ein Reinfall war. Jedenfalls liegen in unseren Elektroniksupermärkten ebendiese Dinger herum, nur viel teurer, weil die ja auch leben wollen ... Und wenn das Teil ok ist, bestelle ich mir gleich noch eines, dann habe ich zwei und ein Urlaubstörn mit IPhonebegleitung im Cockpit rückt merklich näher.
lg, Heini
Zoll wird bei solchen Geringmengen in der EU keiner verlangt, deswegen werden auch keine Einzelbestellungen zusammengefasst (ich habe schon oft bestellt und das passt so).
Ich werde das Teil schätzungsweise, wie immer, in etwa 10 Tagen erhalten, ausgiebig testen, und dann hier wieder über die Tauglichkeit berichten. Bei diesem geringen Preis ist nicht viel verloren, falls es ein Reinfall war. Jedenfalls liegen in unseren Elektroniksupermärkten ebendiese Dinger herum, nur viel teurer, weil die ja auch leben wollen ... Und wenn das Teil ok ist, bestelle ich mir gleich noch eines, dann habe ich zwei und ein Urlaubstörn mit IPhonebegleitung im Cockpit rückt merklich näher.
lg, Heini
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wie immer bin ich an neuen technologien Interessiert, wo kann ich mehr Informationen über Iphone und Navisoftware erfahren?Cpt. Honey hat geschrieben:ich hab mir die navisoftware fürs iphone gegönnt da sind anscheinend irgendwelche gold karten drinnen. vom aussehen her ist es echt cool hat von euch das schon jemand probiert?
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Cpt. Honey
- Kapitän
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- Fliegerkind
- Beobachter
Hi!
Ich vermute, Dir ist bei dem tollen Video, das zu Google und weiters zu Navi-Software führt, ein Irrtum unterlaufen: Du verweist zu Navigon, einer Strassennavigation. Du meintest vermutlich Navionics Gold?
Links:
http://www.navionics.com/, oder einfach im Apple-Store über Itunes oder direkt im IPhone nach "Navionics" suchen. Es gibt auch "böse" links, die verrate ich aber nicht
Navionics ist insofern genial, als dass man ziemlich einfach:
+ Routen mit Waypoints gestalten kann, diese speichern kann (100 Routen),
+ Distancefunktion (von meinem Standort zu jeder beliebigen Positition)
+ Tracken (Plotten) kann, diese Tracks auch speichern kann (vernünftig, um das Logbuch zu erweitern?)
+ Safety-Depth, Nm oder KM, Durschschnittsverbrauch
+ beliebig viele Fotos schiessen kann, die dann gleich mit Lat/Lon mitspeichern kann, auch via Mail weiterschicken kann
+ auf Facebook veröffentlichen kann (wer das mag?)
+ es gibt eine Übersicht über die Route, den Verbrauch, die Meilen der einzelnen Legs, etc.
+ Vektororientiere Darstellung mit div. Hafen- und Marinadaten (Tel.Nummer), Leuchtfeuerkennungen, usw.
+ Karten dafür gibt es weltweit,
+ der Preis ist heiss (zB. Software samt Mittelmeerkarte EUR 9,90)
lg, Heini
Ich vermute, Dir ist bei dem tollen Video, das zu Google und weiters zu Navi-Software führt, ein Irrtum unterlaufen: Du verweist zu Navigon, einer Strassennavigation. Du meintest vermutlich Navionics Gold?
Links:
http://www.navionics.com/, oder einfach im Apple-Store über Itunes oder direkt im IPhone nach "Navionics" suchen. Es gibt auch "böse" links, die verrate ich aber nicht
+ Tracken (Plotten) kann, diese Tracks auch speichern kann (vernünftig, um das Logbuch zu erweitern?)
+ beliebig viele Fotos schiessen kann, die dann gleich mit Lat/Lon mitspeichern kann, auch via Mail weiterschicken kann
+ es gibt eine Übersicht über die Route, den Verbrauch, die Meilen der einzelnen Legs, etc.
+ Vektororientiere Darstellung mit div. Hafen- und Marinadaten (Tel.Nummer), Leuchtfeuerkennungen, usw.
lg, Heini
- Cpt. Honey
- Kapitän
ja ist mir aber auf die schnelle wollt ich eigentlich nur einen kleinen spass machen damit man sieht das man mit google alles findet.
ich find beide navisoftware (straße und schiff) genial und hab auch beide...
ich find beide navisoftware (straße und schiff) genial und hab auch beide...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- Fliegerkind
- Beobachter
Musst du mir noch sagen, wie das geht, dass man von hier aus einen Link machen kann auf Google und dadurch dieser "Film" abläuft. genial ...
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Fliegerkind
- Beobachter
Urggghhh, wie einfach! Danke, das kann ich beruflich und auch privat für Schulungszwecke gut gebrauchen.
PS: Hongkong hat meinen Ladeteil gestern verschickt, bin schon gespannt.
liebe Grüsse
Heini
PS: Hongkong hat meinen Ladeteil gestern verschickt, bin schon gespannt.
liebe Grüsse
Heini
- maci
- Skipper
Habe bei meine Törn die Navionics Karten im Mittelmeer gestestet (Raum Elba, Korsika). War sehr überrascht wie leicht das geht.Fliegerkind hat geschrieben:Hi!
Links:
lg, Heini
Habe es als Hilfsnavi im Cockpit benutzt.
Stromversorgung über den vorhandenen Stecker im Cockpit.
Habe das iPhone im Cockpittisch versteckt und nur bei Bedarf hervorgeholt. (Hier hat es auch die schwere See heil überstanden).
Software war aber immer im Betrieb hat auch dort brav die Route aufgezeichnet.
Die Marinas und Tiefenangaben sind sehr genau. Die Zoomfunktion ist echt super.
Die Leuchtfeuer sind super eingezeichnet, Beschriftung auf Englisch.
Die Befeuerung mit Sektoren ist auch gut dargestellt mit Kreisen.
Die Kosten von 15€ sind echt ein Geschenk.
Ich konnte in diesem Gebiet nichts feststellen ob Verbote nur für die Großschifffart gelten.
Um Capraria war in unserer Seekarte (Ausgabe 2004) ein Verbot eingezeichnet, bei mir am iphone stand nichts davon.
Wir sind durch die Zone gesegelt ohne irgendwelche Beanstandungen.
Für mich bleibt dies trotzdem nur ein Hilfsmittel, denn die Seekarten kann ich im Cockpit schlecht brauchen.
Doch bei Durchfahrten mit Untiefen erspare ich mir künftig immer den Marsch zur Seekarte oder dem GPS in der Naviecke.
Auch die Ankermanöver oder Anlegemanöver können schön geplant werden, weil Stege und Tiefenangaben sehr genau sind.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East
- Fliegerkind
- Beobachter
Danke Dir für den umfassenden Erfahrungsbericht. Das mit den Grossschiffverbot habe ich auch nur gelesen und daher als "unverified" auch gekennzeichnet. Das mit dem Stecker im Cockpit klingt gut, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, nach so einem zu suchen. Und das seit 1986 zur See fahrend (genier mich ...)maci hat geschrieben:Stromversorgung über den vorhandenen Stecker im Cockpit.
Habe das iPhone im Cockpittisch versteckt und nur bei Bedarf hervorgeholt. (Hier hat es auch die schwere See heil überstanden).
Ich konnte in diesem Gebiet nichts feststellen ob Verbote nur für die Großschifffart gelten.
Auf der Bucht gibt es um 5-10 Euro so Plastikbeutel fürs Iphone, damit kann man sogar angeblich unter Wasser fotografieren. Wäre überlegenswert fürs Cockpit, wenn nicht die Stromversorgung bzw.das Kabel durchmüsste?
Gruss, Heini
- maci
- Skipper
Ja die liebe Stromversorung. Hier wäre es evtl. gut mit einem Solarmodul zu arbeiten.
Der funktioniert auch im Plastikbeutel.
Der funktioniert auch im Plastikbeutel.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
- Fliegerkind
- Beobachter
>PS: Hongkong hat meinen Ladeteil gestern verschickt, bin schon gespannt.
So, er ist da! Mein neuer Ladeadapter aus Hongkong um Euro 6,78 inklusive Versandspesen. Gebraucht hat der Versand nun etwa fast einen Monat, die Hongkongpost streikt gerne und mein Ebay-Powerseller war schon ganz nervös, nur ja keine Negativbewertung von mir zu bekommen.
Und: "gehen tut er auch prächtig". Freu - auch schön ist er. Jetzt muss ich noch mein Iphone leer werden lassen, damit ich sehen kann, wie lange ich vom Adapter zuzeln kann, bis der hinüber ist und an den Stecker muss. Der Stecker zum Anstecken ist übrigens der lange Flachstecker, der auch ans IPhone gesteckt wird.
lg, Heini
PS: Ich habe ein Bilderl angehängt, ohne zu wissen, was passiert, wenn ich auf "Absenden" drücke. Hoffen wir, dass das Forum das kann ...
PPS: Es geht auch das "Durchschleifen", also Kabel->Adapter->Iphone. Nur eine wacklige Geschichte halt. Hoffentlich reisst mir der Adapter nicht die Buchse aus dem Eierfon raus ...
So, er ist da! Mein neuer Ladeadapter aus Hongkong um Euro 6,78 inklusive Versandspesen. Gebraucht hat der Versand nun etwa fast einen Monat, die Hongkongpost streikt gerne und mein Ebay-Powerseller war schon ganz nervös, nur ja keine Negativbewertung von mir zu bekommen.
Und: "gehen tut er auch prächtig". Freu - auch schön ist er. Jetzt muss ich noch mein Iphone leer werden lassen, damit ich sehen kann, wie lange ich vom Adapter zuzeln kann, bis der hinüber ist und an den Stecker muss. Der Stecker zum Anstecken ist übrigens der lange Flachstecker, der auch ans IPhone gesteckt wird.
lg, Heini
PS: Ich habe ein Bilderl angehängt, ohne zu wissen, was passiert, wenn ich auf "Absenden" drücke. Hoffen wir, dass das Forum das kann ...
PPS: Es geht auch das "Durchschleifen", also Kabel->Adapter->Iphone. Nur eine wacklige Geschichte halt. Hoffentlich reisst mir der Adapter nicht die Buchse aus dem Eierfon raus ...