wo ist der danke button? genau so mach ich es auch...bachris hat geschrieben:also ich navigiere ausschließlich nach seekarten, wobei das dann so aussieht:
ich habe seit jahren die karten im plastik auf dem plichttisch mit expander festgemacht. sie kann dann bei krängung nicht runterrutschen und auch nicht nass werden (bei 11 bft bröseltrocken ). sie kommt dort vorm auslaufen hin und verschwindet erst am abend wieder unter deck (ausser beim mittagessen). ich brauche nur meinen blick senken und sehe sofort auf die karte. daher weiß ich grundsätzlich immer, bei welcher insel ich gerade vorbeifahre. natürlich kann es z.b. bei den 100 kornateninsel schon mal vorkommen, dass man nicht exakt weiß: "ist es diese einfahrt oder die nächste?", dann gehe ich hinunter und blicke auf den plotter, der immer mitläuft.
ich peile so gut wie nie! klingt zwar jetzt komisch, aber ich weiß ja immer ganz genau wo ich gerade bin. peilen also höchstens aus spass- und übungsgründen. gps nur als backupsystem und zur sicherheit (mehr psychologisch denke ich)
ansonsten habe ich keine elektronischen hilfsmittel wie laptop udgl. mit.
ach ja, unter der karte ist noch der beständig, nachdem ich natürlich nicht navigiere, sondern mir nur infos über den hafen einhole. dazu habe ich dann noch einige bücher, die es hier auch im sailornetshop gibt und die wirklich ich wärmstens empfehlen kann.
in der nacht sieht das ganze natürlich anders aus. da muss man schon ab und an peilen.
und ich muß auch ganz ehrlich sagen: wenn ich die orientierung verliere, obwohl ich ständig irgendwo land sehe , dann sollte ich wohl eher auf einem gullet das meer genießen
@floppy: is zwar offtopic, aber ich kanns mir nicht verkneifen.
ich finde es auch fragwürdig, die leute absichtlich in eine deratig (lebens?)gefährliche situation (sprit aus = manövrierunfähigkeit) zu bringen. aber ich war nicht dabei.
noch was zum gps!
der plotter läuft bei mir immer mit - das ist schon aufgrund der verbindung zum gmdss funkerl notwendig damit das funkgerät im notfall auch die position weiss - sonst wäre ja gmdss völlig umsonst...