2000: Gebe nach vielen Jahren dem Drängen meiner Liebsten nach, die mich nach Griechenland auf das Segelschiff eines alten Freundes
verschleppen will.
Bewaffnet mit einer spannenden Lektüre (MAYDAY Yachten in Seenot) starte ich meinen ersten Törn.
Es geht von Athen durch die Kykladen rüber nach Symi.
Nach 10 Tagen segeln bei ordentlichem Meltemi und dazu gehörender Welle mit der Fähre von Symi nach Kreta wo wir die Jahre zuvor
immer in Soughia urlaubten. Doch irgend etwas ist nicht mehr so wie früher.
Das war dann auch seither unser letzter Landurlaub.
2001: Es ist Juli, wir sind in Griechenland und für 2 Wochen wieder auf der First 456 von Walter.
Hab mir inzwischen den Axel Bark besorgt und auswendig gelernt. Nun will ich segeln lernen.
Im Oktober bin ich schon wieder unten, diesmal mit meinem Bruder und zwei Freunden, die alle das erste mal auf einer Yacht sind.
Am Ende der Woche, nach dem Anlegen vor Buganker, das wie immer ohne Worte durchgeführt wird, applaudiert jemand am Nachbarschiff
und meint: "da merkt man, dass ihr schon lange zusammen segelt" - ein echt schönes Kompliment, für den Skipper und seine Crew!
Seit damals liebe ich das "Englische Manöver", wie die möglichst lautlos durchgeführten Anlege- oder Ankermanöver bei uns heißen.
2002: Im Jänner Theoriekurs in der Yachtschule, im April die Prüfung. Die Prüfungswoche wird voll ausgenutzt, wir fahren praktisch Tag und Nacht.
Bei Erich auf seiner Shaula lernen wir unglaublich viel.
Danach plane ich den Sommertörn in Griechenland sozusagen als Meisterstück bzw. Skippertraining.
Zwei Wochen vor dem Törn ruft Walter an. Es ist für die anstehende Regatta jemand ausgefallen, ob ich nicht sofort kommen könnte?
Zum Glück ist bei uns im Sommer nicht viel los. Ich habe einen sehr verständnisvollen Partner, eine Frau die meine Segelambitionen voll unterstützt und so sitze ich am nächsten Morgen bereits im Flugzeug auf dem Weg zu meiner ersten Regatta.
Die 39. Aegean Rally führt in 4 Etappen insgesamt 460 Seemeilen durch die Kykladen. Daher wohl der Hang zu Langstreckenregatten
Als nach zwei Wochen meine Freunde zum Sommertörn kommen, sind mir bereits richtige Seebeine gewachsen.
Im Herbst folgte dann mein erster Törn als Skipper. Mit rund 1.300 Seemeilen wird es ein echt starkes Jahr.
2003-2009: Der erste Törn im April 2003 endet nach Ruderbruch samt Schaden an der Wellenanlage mit einer Abbergung durch die Küstenwache inklusive MOB.
Danach geht´s aber mit 2-4 Chartertörns pro Jahr recht friedlich weiter.
Gesegelte Reviere: Ostsee Wismar-Bornholm, Rund Korsika, Karibik auf einem Wharram-Kat und natürlich sehr viel in Kroatien mit ein bis zwei Regatten pro Jahr.
Angeblich lernt man ja nur auf der Jolle segeln, dem kann ich zwar nicht zustimmen, bin aber trotzdem mit Begeisterung seit ein paar Jahren regelmäßig im Piraten auf der Alten Donau bei der Mittwochsregatta dabei.
Seit heuer mache ich zusammen mit einem ganz lieben Freund auf seiner Sunbeam 29 den Neusiedlersee unsicher.
Pläne für 2010: Hochseesegeln mit Jugendlichen, Mirno More, endlich das Cannonball gewinnen und natürlich auch den Sunbeam-Cup am Neusiedlersee.
Vielleicht geht sich auch ruhiges, beschauliches Segeln aus, aber ich fürchte fast, das muss noch etwas warten.
Liebe Grüße
Ronnie