Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
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- Jugocaptan
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Hilf mir mal, wo ist da eine Werft?
mit herzlichem Gruss - Peter
Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Mali L. ist gemeintHilf mir mal, wo ist da eine Werft?
- kazimir
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
richtig, sollte Mali Lošinj sein.
Übersetzung:
Haedline:
Endlich ist die Fähre Marco Polo frei, ein Teil des Buges unter dem Wulst abgeschnitten
1.Absatz:
Marco Polo schwimmt wieder, beschädigt (orig. verletzt) mit Hilfe von Schleppern, aber in einem Stück!
Sei dem 24. Oktober als sie an der nordwestlichen Seite von Sit gestrandet ist bis heute sind 26 Tage vergangen.
Nach anfänglichen Versuchen des Adria Marine Service (AMS) das Schiff mit Hilfe von Schleppern wieder flott zu bekommen ist das heute mit zusätzlicher technischer Intervention gelungen.
2. Absatz:
ein Teil des Unterwassershiffes der Jadrolinija- Fähre, der Wulst, ist horizontal abgeschnitten, Luftkissen sind angebracht,
die Aktion begann gegen 6 Uhr Früh un diesmal mit 3 Schleppern des AMS.
3. Absatz:
Knapp 2 Stunden hat das seitliche Bugsieren in Kombination mit Schleppen gedauert. In einem Moment kurz vor 8 Uhr Früh
trennte sich die Marco polo von der Insel Sit und entfernte sich langsam von der Stelle an dem sie fast einen Monat in der Nähe der ersten Olivenbäume der Insel gefangen war.
4. Absatz:
Der Verantwortliche bei AMS für die Aktion, Aleksadar Maras, hat den Reportern einen falschen Termin für den Beginn der Aktion genannt und so haben wir den Moment des Freibekommens verpasst. Das ist nur ein Beispiel des unkorrekten Verhaltens gegenüber den Medien in diesem für die Öffentlichket doch interssantem Fall des Aufgrundlaufens der Jadrolinija-
Fähre Marko Polo.
5. Absatz:
Und als alles fertig war hat Maras gemeimt.
die Zeit ist verstrichen, verbraucht in Berechnungen und Besorgung von Ausrüstung, und gestern Abend um 22 Uhr haben wir beschlossen die Aktion um 4 Uhr Früh zu beginnen. Wir haben die Einteilung für Mannschaft und Geräte getroffen, haben die
Hecktanks gefüllt und die Bugtanks geleert, die Verankerungen gelöst das Schiff befreit und haben mit dem Schleppen begonnen. Wir haben Luftkissen verwendet welche eine Tragkraft von 65 Tonnen haben, mit ihrer Hilfe und der Kombination der restlichen technischen Hilfsmittel sowie einem Längs- und Quernetz gelang es uns die 8700 Tonnen schwere Fähre zu bewegen.
6.Absatz:
Marco Polo schleppten die Schlepper "Lukas", "Mak" und "David" in die Mitte des Siter Kanales nachdem es eine oder zwei Minuten vor 8 Uhr Früh gelungen ist das Schiff frei zu bekommen. Der Einsatz wird den Besitzer, die Jadrolinija, Bzw. die
Versicherung, 1.150.000 Dollar kosten.
Es handelt sich hierbei um einen Okassionspreis, nicht den regulären Preis nach Tarif, es wurde berücksichtigt dass es sich um ein einheimisches und altes Schiff handelt. Die Autos auf der Fähre sind unbeschädigt, wir wollten es vorab keine Komplikationen mit dem Öffnen der Rampe und dem Entladen der Autos riskieren- spricht Maras.
Am Freitag bis Mittag wird von Tauchern der Unterwasserschaden begutachtet, wie hoch der tatsächliche Schaden ist wird man erst wissen wenn das Schiff in der Werft in Mali Lošinj begutachtet wird. Das Abschleppen mit zwei Schleppern, einer Mitschiffs der andere am Bug bis Mali Lošinj wird ca. 10 Stunden dauern.
LG Kazimir
Übersetzung:
Haedline:
Endlich ist die Fähre Marco Polo frei, ein Teil des Buges unter dem Wulst abgeschnitten
1.Absatz:
Marco Polo schwimmt wieder, beschädigt (orig. verletzt) mit Hilfe von Schleppern, aber in einem Stück!
Sei dem 24. Oktober als sie an der nordwestlichen Seite von Sit gestrandet ist bis heute sind 26 Tage vergangen.
Nach anfänglichen Versuchen des Adria Marine Service (AMS) das Schiff mit Hilfe von Schleppern wieder flott zu bekommen ist das heute mit zusätzlicher technischer Intervention gelungen.
2. Absatz:
ein Teil des Unterwassershiffes der Jadrolinija- Fähre, der Wulst, ist horizontal abgeschnitten, Luftkissen sind angebracht,
die Aktion begann gegen 6 Uhr Früh un diesmal mit 3 Schleppern des AMS.
3. Absatz:
Knapp 2 Stunden hat das seitliche Bugsieren in Kombination mit Schleppen gedauert. In einem Moment kurz vor 8 Uhr Früh
trennte sich die Marco polo von der Insel Sit und entfernte sich langsam von der Stelle an dem sie fast einen Monat in der Nähe der ersten Olivenbäume der Insel gefangen war.
4. Absatz:
Der Verantwortliche bei AMS für die Aktion, Aleksadar Maras, hat den Reportern einen falschen Termin für den Beginn der Aktion genannt und so haben wir den Moment des Freibekommens verpasst. Das ist nur ein Beispiel des unkorrekten Verhaltens gegenüber den Medien in diesem für die Öffentlichket doch interssantem Fall des Aufgrundlaufens der Jadrolinija-
Fähre Marko Polo.
5. Absatz:
Und als alles fertig war hat Maras gemeimt.
die Zeit ist verstrichen, verbraucht in Berechnungen und Besorgung von Ausrüstung, und gestern Abend um 22 Uhr haben wir beschlossen die Aktion um 4 Uhr Früh zu beginnen. Wir haben die Einteilung für Mannschaft und Geräte getroffen, haben die
Hecktanks gefüllt und die Bugtanks geleert, die Verankerungen gelöst das Schiff befreit und haben mit dem Schleppen begonnen. Wir haben Luftkissen verwendet welche eine Tragkraft von 65 Tonnen haben, mit ihrer Hilfe und der Kombination der restlichen technischen Hilfsmittel sowie einem Längs- und Quernetz gelang es uns die 8700 Tonnen schwere Fähre zu bewegen.
6.Absatz:
Marco Polo schleppten die Schlepper "Lukas", "Mak" und "David" in die Mitte des Siter Kanales nachdem es eine oder zwei Minuten vor 8 Uhr Früh gelungen ist das Schiff frei zu bekommen. Der Einsatz wird den Besitzer, die Jadrolinija, Bzw. die
Versicherung, 1.150.000 Dollar kosten.
Es handelt sich hierbei um einen Okassionspreis, nicht den regulären Preis nach Tarif, es wurde berücksichtigt dass es sich um ein einheimisches und altes Schiff handelt. Die Autos auf der Fähre sind unbeschädigt, wir wollten es vorab keine Komplikationen mit dem Öffnen der Rampe und dem Entladen der Autos riskieren- spricht Maras.
Am Freitag bis Mittag wird von Tauchern der Unterwasserschaden begutachtet, wie hoch der tatsächliche Schaden ist wird man erst wissen wenn das Schiff in der Werft in Mali Lošinj begutachtet wird. Das Abschleppen mit zwei Schleppern, einer Mitschiffs der andere am Bug bis Mali Lošinj wird ca. 10 Stunden dauern.
LG Kazimir
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- Jugocaptan
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Danke für die Übersetzung! Und wegen Veli, was weis man, war schon 5 Jahre nicht dort, Mali-Werf hab ich ja gewusst.
An die Autos im Bug hat eiugentlich keinr gedacht. Stellt euch vor, du fährst im Urlaub wohin und sowas passiert. Kriegst dein Auto nach einem Monat wieder
An die Autos im Bug hat eiugentlich keinr gedacht. Stellt euch vor, du fährst im Urlaub wohin und sowas passiert. Kriegst dein Auto nach einem Monat wieder
mit herzlichem Gruss - Peter
-
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
@kasimir
Du schreibst folgendes:
lt. Untersuchungen des Ministeriums uns der Staatsanwaltschaft Šibenik
kommt man zu der Feststellung, dass der Kommandant der Fähre Zdenko Radić, der zweite Offizier Sanjin Tulić, die beiden Steuerleute Vlatko Jukić und Željko Baržić, sowie der Navigationssicherheitsbeauftragte des Hafens von Šibenik Boris Seljanovski, schwere Navigationsfehler begangen haben.
Gegen sie kann von dem Gericht in Šibenik ein Bussgeld zwischen 1.000 und 30.000 Kuna verhängen werden. Zusätzlich ein zeitlich befristetes Berufsverbot.
Abschliessend teilte sie mit, dass Blut und Urinproben von einem Institut in Zagreb untersucht wurden. Danach gab es nichts zu beanstanden.
Quelle: Slobodna Dalmacija
Frage: Ist das wirklich die richtige Quelle?
Du schreibst folgendes:
lt. Untersuchungen des Ministeriums uns der Staatsanwaltschaft Šibenik
kommt man zu der Feststellung, dass der Kommandant der Fähre Zdenko Radić, der zweite Offizier Sanjin Tulić, die beiden Steuerleute Vlatko Jukić und Željko Baržić, sowie der Navigationssicherheitsbeauftragte des Hafens von Šibenik Boris Seljanovski, schwere Navigationsfehler begangen haben.
Gegen sie kann von dem Gericht in Šibenik ein Bussgeld zwischen 1.000 und 30.000 Kuna verhängen werden. Zusätzlich ein zeitlich befristetes Berufsverbot.
Abschliessend teilte sie mit, dass Blut und Urinproben von einem Institut in Zagreb untersucht wurden. Danach gab es nichts zu beanstanden.
Quelle: Slobodna Dalmacija
Frage: Ist das wirklich die richtige Quelle?
- fetznfliaga
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Lieber User Soline!
Ich nehme einmal an, Du bist auch der User Buccaneer im Yachtrevue-Forum. Zur Beruhigung: Kazimir kann kroatisch (als Muttersprache), also denke ich, daß es für ihn kein Problem sein sollte, einen Zeitungsartikel ohne Zitieren von kroatien-news.net zu übersetzen. Und als Quelle ist "Slobodna Dalmacija" angegeben.
Darf ich auch noch fragen, warum Dir das so wichtig ist, ob jemand einen Zeitungsartikel übersetzen kann oder nicht? Oder glaubst Du, daß es im Internet niemanden gibt, der den Übersetzungsdienst von Google kennt?
Oder hast Du ein Monopol auf die deutsche Veröffentlichung von kroatischen Berichten und Neuigkeiten die Adria betreffend? Oder darf ich auch nicht über kroatische Nachrichten aus kroatischen Zeitungen diskutieren?
Befremdende Grüße,
Michael
P.S.: Und zum guten Umgangston gehört es außerdem, sich in einem kleinen Forum vorzustellen. Nicht sofort anzuecken.
Ich nehme einmal an, Du bist auch der User Buccaneer im Yachtrevue-Forum. Zur Beruhigung: Kazimir kann kroatisch (als Muttersprache), also denke ich, daß es für ihn kein Problem sein sollte, einen Zeitungsartikel ohne Zitieren von kroatien-news.net zu übersetzen. Und als Quelle ist "Slobodna Dalmacija" angegeben.
Darf ich auch noch fragen, warum Dir das so wichtig ist, ob jemand einen Zeitungsartikel übersetzen kann oder nicht? Oder glaubst Du, daß es im Internet niemanden gibt, der den Übersetzungsdienst von Google kennt?
Oder hast Du ein Monopol auf die deutsche Veröffentlichung von kroatischen Berichten und Neuigkeiten die Adria betreffend? Oder darf ich auch nicht über kroatische Nachrichten aus kroatischen Zeitungen diskutieren?
Befremdende Grüße,
Michael
P.S.: Und zum guten Umgangston gehört es außerdem, sich in einem kleinen Forum vorzustellen. Nicht sofort anzuecken.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- Flo
- Kapitän
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- Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
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- Lieblingsrevier: Kroatien
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Das Video ist trotzdem interessant
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/kona ... -polo.html
Quelle erübrigt sich.
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/kona ... -polo.html
Quelle erübrigt sich.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
-
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- Registriert: Samstag 21. November 2009, 12:36
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
@fetznfliaga
Du schreibst: Ich nehme einmal an, Du bist auch der User Buccaneer im Yachtrevue-Forum.
Diese Annahme ist eindeutig falsch. Der hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass Artikel von mir ohne Quellenangabe in einem Forum kopiert worden sind.
Zu dem Rest deines Postings möchte ich mich ausdrücklich nicht grossartig äussern. Bisher bin ich nur davon ausgegangen, dass man die richtige Quelle nennt, wenn man etwas in einem Forum kopiert. Auch dir müsste eigentlich klar sein, dass es einen Unterschied zwischen einer eigenen Übersetzung und der Kopie eines fremden Beitrages gibt.
Mit freundlichen Grüssen von der Insel Krk, Soline!
Du schreibst: Ich nehme einmal an, Du bist auch der User Buccaneer im Yachtrevue-Forum.
Diese Annahme ist eindeutig falsch. Der hat mich nur darauf aufmerksam gemacht, dass Artikel von mir ohne Quellenangabe in einem Forum kopiert worden sind.
Zu dem Rest deines Postings möchte ich mich ausdrücklich nicht grossartig äussern. Bisher bin ich nur davon ausgegangen, dass man die richtige Quelle nennt, wenn man etwas in einem Forum kopiert. Auch dir müsste eigentlich klar sein, dass es einen Unterschied zwischen einer eigenen Übersetzung und der Kopie eines fremden Beitrages gibt.
Mit freundlichen Grüssen von der Insel Krk, Soline!
- kazimir
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
@ soline
egal ob Du soline, Seli (soline = Seli?)oder wer auch immer bist, wenn Dich jemand darauf aufmerksam gemacht hat dass ein Teil des Postings von Seli vom 8.11. d.J. von mir ins Sailornet- Forum kopiert wurde dann wird er dir sicher auch gesagt haben dass dies nicht unzulässig ist. Wenn Seli etwas in ein Forum postet dann hat er es der Öffentlichkeit preisgegeben und ihr zur Verfügung gestellt. Ausgenommen wäre wenn er unter Seli Posting ausdrücklich ein Copyright gesetzt hätte.
Ich habe das Posting und mit dem selben Mouseclick auch die angeführte Quelle kopiert. Sollte diese falsch sein dann hat sie Seli falsch oder irreführend angeführt.
Pozdav Kazimir ( schreibt man bei uns in HR mit "z")
egal ob Du soline, Seli (soline = Seli?)oder wer auch immer bist, wenn Dich jemand darauf aufmerksam gemacht hat dass ein Teil des Postings von Seli vom 8.11. d.J. von mir ins Sailornet- Forum kopiert wurde dann wird er dir sicher auch gesagt haben dass dies nicht unzulässig ist. Wenn Seli etwas in ein Forum postet dann hat er es der Öffentlichkeit preisgegeben und ihr zur Verfügung gestellt. Ausgenommen wäre wenn er unter Seli Posting ausdrücklich ein Copyright gesetzt hätte.
Ich habe das Posting und mit dem selben Mouseclick auch die angeführte Quelle kopiert. Sollte diese falsch sein dann hat sie Seli falsch oder irreführend angeführt.
Pozdav Kazimir ( schreibt man bei uns in HR mit "z")
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- fetznfliaga
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Seine Exzellenz, ehrenwerter User Soline!
Könnten Sie mir bitte die offizielle Erlaubnis Ihrerseits schicken, daß Sie die einzig deutsch-kroatisch übersetzende Presseagentur sind.
Ansonsten gibt es sehr wohl das Spiel mit multiplen Nicks, sodaß man sich in Szene setzen kann. Speziell als Spielchen auf der eigenen Seite. Was ja viele machen, damit überhaupt etwas los ist auf einer Seite, die ansonsten kein Internet User findet.
Könnten Sie bitte höflichst hier mitteilen, daß kraotien-news.net niemanden interessiert. Wäre das zuviel von Ihnen verlangt? Oder glauben Sie, Sie sind der einzige der mit einem RSS Newsfeed und einer kroatisch-deutschen Übersetzung interessant sein könnte.
Übersetzunglose und kroatienlose Neuigkeitsgrüße von Ihnen erbittend, denn es gibt den Google Translator,
da fetznfliaga
@Kazimir: Daß Soline YR-Forum-User Seli ist, kann ich mir nicht vorstellen. Seli kenn ich, er und ich sind schon gemeinsam gesegelt.
Könnten Sie mir bitte die offizielle Erlaubnis Ihrerseits schicken, daß Sie die einzig deutsch-kroatisch übersetzende Presseagentur sind.
Ansonsten gibt es sehr wohl das Spiel mit multiplen Nicks, sodaß man sich in Szene setzen kann. Speziell als Spielchen auf der eigenen Seite. Was ja viele machen, damit überhaupt etwas los ist auf einer Seite, die ansonsten kein Internet User findet.
Könnten Sie bitte höflichst hier mitteilen, daß kraotien-news.net niemanden interessiert. Wäre das zuviel von Ihnen verlangt? Oder glauben Sie, Sie sind der einzige der mit einem RSS Newsfeed und einer kroatisch-deutschen Übersetzung interessant sein könnte.
Übersetzunglose und kroatienlose Neuigkeitsgrüße von Ihnen erbittend, denn es gibt den Google Translator,
da fetznfliaga
@Kazimir: Daß Soline YR-Forum-User Seli ist, kann ich mir nicht vorstellen. Seli kenn ich, er und ich sind schon gemeinsam gesegelt.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
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- Wohnort: Krk
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Die Fähre Marko Polo ist gestern in Mali Lošinj eingetroffen. Die darauf noch befindlichen Fahrzeuge, sind sofort entladen worden und konnten an ihre Besitzer zurück gegeben werden.
- SingularitySailor
- Matrose
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- Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 22:20
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Überall, wo´s 1 handbreit tiefer ist...
- Wohnort: Graz
Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Danke an alle, die hier Informationen zusammengetragen haben.
Jetzt ist eigentlich nur mehr spannend, ob der "Kahn noch einmal flottgemacht" werden kann.
Wenn man nach Ihrer Registriernummer sucht, kommt eine nicht ganz uninteressante Historie heraus:
Gebaut 1973 in Frankreich bei Ateliers & Chantiers du Havre, als M/S Peter Wessel.
Im Einsatz zunächst in Norwegen, dann als "Zeeland" in Holland. Kurz an eine Gesellschaft mit Sitz auf den Bahamas verkauft, dann zurück nach Schweden, jetzt heißt sie "Stena Nordica".
1988 dann der Verkauf an Jadrolinija, allerdings wiederum über eine Gesellschaft, diesmal mit Sitz in Liberien; Umbenennung in "Marko Polo".
Den Winter 1989/90 verbringt sie in Hamburg als Anlaufstelle für (ex-)DDR-Bürger. Nach 2 Jahren Liniendienst in der Adria kehrt sie wieder nach Hamburg zurück als Linienschiff.
1993 geht sie an Olympic Ferries für die Linie Bari - Patras, 1994 als Linienschiff nach Marokko.
Erst 1995 kommt sie zurück an Jadrolinija, seit damals als Linienfähre im Einsatz.
Quelle: http://www.faktaomfartyg.se
Jetzt ist eigentlich nur mehr spannend, ob der "Kahn noch einmal flottgemacht" werden kann.
Wenn man nach Ihrer Registriernummer sucht, kommt eine nicht ganz uninteressante Historie heraus:
Gebaut 1973 in Frankreich bei Ateliers & Chantiers du Havre, als M/S Peter Wessel.
Im Einsatz zunächst in Norwegen, dann als "Zeeland" in Holland. Kurz an eine Gesellschaft mit Sitz auf den Bahamas verkauft, dann zurück nach Schweden, jetzt heißt sie "Stena Nordica".
1988 dann der Verkauf an Jadrolinija, allerdings wiederum über eine Gesellschaft, diesmal mit Sitz in Liberien; Umbenennung in "Marko Polo".
Den Winter 1989/90 verbringt sie in Hamburg als Anlaufstelle für (ex-)DDR-Bürger. Nach 2 Jahren Liniendienst in der Adria kehrt sie wieder nach Hamburg zurück als Linienschiff.
1993 geht sie an Olympic Ferries für die Linie Bari - Patras, 1994 als Linienschiff nach Marokko.
Erst 1995 kommt sie zurück an Jadrolinija, seit damals als Linienfähre im Einsatz.
Quelle: http://www.faktaomfartyg.se
Singularität: Der Punkt, an dem Raum und Zeit an Bedeutung verlieren...
- kazimir
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Die Marco Polo ist in der Werft in Lošinl angekommen.
Anbei ein kleines Video
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/mark ... obili.html
(sollte auch als Quellenangabe reichen oder)
LG Kazimir
Anbei ein kleines Video
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/mark ... obili.html
(sollte auch als Quellenangabe reichen oder)
LG Kazimir
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Aber sicher(sollte auch als Quellenangabe reichen oder)
LG
Volker
- kazimir
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Re: Kroatische Fähre Marko Polo gestrandet
Hab noch in einem Artikel der "Slobodla Dalmacija" vom 9.11. gelesen,
dass Jadrolinija doch vor hat die Marco Polo zu reparieren.
LG Kazimir
dass Jadrolinija doch vor hat die Marco Polo zu reparieren.
LG Kazimir
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