Harry, ich nehem bei unseren Törn im september nix mit
außer die Videocam + Helmcam + Stativ und meinen wandler 12V- 230V + wenn du willst den 750 w stromerzeuger
nix laptop nix gps garmin II+
Stell dir vor wenn deine Crew mit 4 Laptop + 2 GPS mäuse + 1 Garmin II+ 1Garmin III+ und noch ein hand GPS an Bord geht

so viel sicherheit hast du nicht in der Firma
aber zum Thema:
Jeder soll das einsetzen das er für sich als das sicherste und beste hält, wobei die betonung für sich liegt.
so nun erklärt mir einmal und nicht jetzt von der Eignerseite oder nur Segler wie die Ausrüstung der meisten Boote/Schiffe
wirklich ist. Kompasse so klein das nicht einmal ein Legoschifferl das Wohnzimmer findet würde.
Auf vielen Charterbooten sind es eher Schätzeisen da ist Nüsse werfen genauer.
Als Beispiel der aber kein Einzelfall aber aus der Praxis ist schildern.
Kunde bucht im Reisebüro ein Schiff der gehobenen Preisklasse 8.000,- € aufwärts mit Skipper
Kunde hat ein MSVÖ Patent FB III und wollte nun mit Familie Urlaub und ein Skippertraining machen.
Kunde mit Lederrolle für Seekarten und wunderschön verpackt in Holztruhe die Navigationutensillien, echt geil.
Natürlich will er das gelernte nach seinen damls 500 SM für den FB3 nun praktisch umsetzen, no na net.
Alles gut gemacht, Kurse, WP, Fahrzeit usw. nun auf die Fly und abmarsch.
Die erste Zeit war es ja kein Problem alles stimmte auch jedes Seezeichen das wir sahen nur nach einiger Zeit war uns plötzlich eine mini Insel im Weg und der eigezeichnete Kurs lag aber mit sicherheit sehr weit davon entfernt.
Er behauptete immer auf Kurs gewesen zu sein, kann ich bestätigen nur der Kompass zeigte halt falsch an, ich sagte aber nix

er rechnete korrigierte dachte nach blätterte in unterlagen ah klar wo ist die Tabelle

na welche Tabelle ? ah so die meinst du wo man die abweichungen des kompass ablesen kann ? ja irgend so etwas mit dividieren oder so, die muß ja an bord sein. ha ha, wers glaubt, hab noch nie eine gefunden. Wozu auch kenne sowieso nur die Spinner die Masse fährt doch nach dem blauen Buch oder GPS, Kompass ist nur vorgeschrieben auch wenn er nix taugt vurschrift ist vurschrift.
am ende des Tages habe ich ihn aufgeklärt das es zwar grundsätzlich stimmt was er gelernt hat und auch auf Eigneryachten es auch so sein kann aber in der Charterwelt es eher die ausnahme ist und nicht die regel.
Sicher galt die Papierkarte als sehr gutes mittel für den Amateur und Profi aber wie lange noch.
Schon allein eine Karte zu aktualisieren wird immer teurer und komplizierter dagegen steht das medium CD/SD-cart usw
Mit wirklicher Sicherheit hat die Papierkarte nicht´s zu tun, genausowenig wie ein Motor oder ein Düsenflugzeug mit sicherheit zu tun haben beide kommen von A nach B oder stürzen ab.
Klar ist es schön wenn man das alte kann aber brauchen ne brauchen tut man sie nicht mehr wirklich.
Harry eines stimmt schon Laptops können ausfallen beim GPS kann etwas kaputt gehen oder Akku leer.
Ich kann dir eines sagen meine uralt Laptop und mein Garmin II+ ist noch nie ausgefallen.
Einmal hat das Programm verrückt gespielt, kein Problem man hat es ja auf USB/CD und zur not habe ich es sogar auf einer Internet Seite

alles hängt auf 12V bzw auf dem 12V-230V Wandler
Laptop und Garmin sind mit serill. Kabel verbunden Garmin steht auf Fly und Laptop unten.
Bei den meisten Törns hatten wir ein extra GPS oder Plotter am Schiff
Wenn es sein muß können wir auch die ganz obene Naviausrüstung mitnehemen, so viel hat nicht einmal ein gerade vom stapel gelassener Tanker nicht an Bord, na ist das sicherheit
Jeder Schlauchbootfahrer, selbst die mit aufblasbaren Boden, kaufen sich ein GPS nicht nur weil sie verspielt sind sondern weil ein guter Kompass teuerer ist.
Wartet ab in 10 Jahren gibt es Karten nur im antiquariat zu kaufen aber lesen können es nur mehr die Alten mit den langen Bärten.
Mir kommt privat keine Seekarte mehr in die Hand, dazu stehe ich auch
Wenn man