Kurzer Törnbericht von meinem Urlaube in HR:
Boot: S.O. 42i (sehr zufrieden, sehr viel Platz, sehr viel Stauraum, gutmütiges Boot)
Ausgangsmarina: ACI Split (Parkplätze und Sani Anlage katastrophal, saueng)
Anreise von Graz nach Zagreb mit dem Auto, dann Weiterflug von Zagreb nach Split, Busverbindung vom Flughafen in die Stadt
Proviant bei Vercharterer vorbestellt (kostete 30,00 EURO extra) - mach ich nie mehr wieder, da die Hälfte gefehlt hat.
Split: Stadtbesichtigung - nett
Hvar: Buchteln - sehr nett, aber heuer viele Gelsen
Vis: 390,00 KN für anlegen und sonst nix. Liegeplätze und Ankerplätze in VIS Stadt ab 19:00 Uhr dicht.
Was mich verwunderte, dass bis auf die Hotspots (HVAR Stadt, VIS Stadt, Palmizana) eigentlich sehr wenig los war.
Empfehlungen:
Uvala Vira (Hvar) mit Konoba Ringo (vorher anrufen macht Sinn), 5 Bojen, Campingplatz in der Nebenbucht mit angeblichen Shuttlebus nach Hvar Stadt (ca. 5 km) und Supermarkt direkt am Campingplatz
Sucuraj (Ostzipfel von Hvar), anlegen längseits mit Wasser und Strom, 4-5 Liegeplätze
Loviste (Westzipfel von Pjelesac), nette Ankerbucht
Duba (Nordseite von Pjelesac), auch nett zum Ankern
(Sorry, wenn nicht alle Ortsangaben richtig geschrieben sind, aber ich bin zu faul zum Nachschauen)
Sonstiges:
Kaum Österreicher und Deutsche unterwegs, dafür vermehrt Schweden und Norweger.
WLAN Ausbau schreitet auch voran, hatten in VIS super Empfang und am Flughafen sogar gratis WLAN.
Erste Woche kaum Wind, zweite Woche Wind.
Für die Heimfahrt von Zagreb nach Graz wieder elegante 3 Stunden gebraucht (Stau bei HR-Maut und bei Grenze), trotz neuen geheimen schleichweg zwecks SLO-Maut Umfahrung.
Mit der SLO-Autobahn von Marburg zur Grenze HR sieht es auch schon besser aus - hoffe doch, dass diese bald fertig ist, dann kauf ich mir die Vignette.
Gruß
C.C.
Kurzer Törnbericht 27.06 - 11.07 SPLIT
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Capitano Chris
- Maat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: HR-Süd
Kurzer Törnbericht 27.06 - 11.07 SPLIT
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Kurzer Törnbericht 27.06 - 11.07 SPLIT
Hallo Chris!
Vielen Dank für den wirklich informativen Törnbericht!
Das mit Schweden und Norweger wundert mich ein wenig - wie hat es denn mit Osttouristen (CZ, PL, HU etc.) ausgesehen? (die sind mir in den letzten Jahren stark vermehrt aufgefallen)
L.G.
Edwin
Vielen Dank für den wirklich informativen Törnbericht!
Das mit Schweden und Norweger wundert mich ein wenig - wie hat es denn mit Osttouristen (CZ, PL, HU etc.) ausgesehen? (die sind mir in den letzten Jahren stark vermehrt aufgefallen)
L.G.
Edwin
- Capitano Chris
- Maat
- Lieblingsrevier: HR-Süd
HU, SK, PL ganz ganz wenige
CZ ganz ganz viele
CZ ganz ganz viele
Merkregeln für Skipper:
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
hallo chris
danke, für den bericht.
danke, für den bericht.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Segelhexe
- Leutnant
- Lieblingsrevier: Adria und Griechenland
Weil ein wenig Bewegung an Land für den Körper auch nicht schädlich ist, geht das locker zu Fuß und wer mit mir mithalten möchte, schafft das in einer guten halben Stunde (3,5 km aber über einen Hügel) und wird mit einer tollen Aussicht auf Brac und Sv. Klement belohntCapitano Chris hat geschrieben: Uvala Vira (Hvar) , Campingplatz in der Nebenbucht mit angeblichen Shuttlebus nach Hvar Stadt (ca. 5 km) und Supermarkt direkt am Campingplatz
Gruß
C.C.
LG Segelhexe
Träume sind der Motor des Lebens
Träume sind der Motor des Lebens
- Hiermann
- Admiral
- Lieblingsrevier: Adria
die waren alle in dem Abschnitt zwischen Zadar und Primosten unterwegs. Unglaublich, wie viele Polen, Slowaken und Tschechen da unterwegs sind. Teilweise ziemlich laut - dafür aber völlig ahnungslos.Edwin hat geschrieben: wie hat es denn mit Osttouristen (CZ, PL, HU etc.) ausgesehen? (die sind mir in den letzten Jahren stark vermehrt aufgefallen
Danke für den Bericht Chris!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at