Der bachris-Männertörn 2008

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Harry
Skipper
Skipper
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von Harry » Donnerstag 5. Februar 2009, 17:21

Super Bericht, Chris! :-i

Wegen der Ankergeschichte hab ich bei eigenverantwortlichen Törns immer eine Tripleine mit Ankerboje mit!
Hat sich im Sommer schon bewährt.

lg
Harry

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Donnerstag 5. Februar 2009, 20:04

die hätte ich mir zu diesem zeitpunkt auch gewünscht. vielleicht erstehe ich wirklich mal eine bei der messe oder beim bauhaus.
wir hätten es mit unserer konstruktion schon geschaft. aber die strömung war schon sehr stark und hat unseren plan erst sehr spät gelingen lassen.

danke, für das lob.
Gruß Christian

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Freitag 13. Februar 2009, 07:50

Hallo Christian,

bin erst jetzt fertig geworden mit dem Durchlesen deines Törnberichts. Er ist natürlich, wie nicht anders zu erwarten war, wieder super geworden.

Bez. Bavaria:
Ich glaube, du hast wirklich Pech gehabt mit dieser Bavaria. Ich bin schon einige Bavarias gefahren und hatte Gott sei dank noch nie solche gravierenden Mängel wie du. Dabei waren die Schiffe, die ich gesegelt bin alle unterschiedlichen Alters, manche jünger, manche älter. Und allesamt sind auch anständig gesegelt - aber das war ja bei deinem Schiff auch der Fall.

Ich bin aber auch nicht unbedingt ein Freund von niegelnagelneuen Schiffen. Ich nehm lieber ein Schiff, dass bereits 3 oder 4 Jahre am Buckel hat, da kann ich davon ausgehen dass die Kinderkrankheiten und v.a. offensichtliche Mängel, wie es bei dir der Fall war, behoben sind. Ich bin aber auch schon bedeutend ältere Schiffe gesegelt, auch Bavaria und hatte auch keine Probleme. Ich bin aber auch von dem Stützpunkt überzeugt, von dem ich meine Schiffe beziehe.

Trotzdem, nix für ungut - ich wünsch dir jetzt schon einen wunderschönen Törn im Mai 2009.

Übrigens - im Sommer heuer sind wir wiedereinmal zur gleichen Zeit unterwegs.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 13. Februar 2009, 08:35

Gratuliere zum tollen Bericht :-i Danke :-i
bez. Bavaria - ich hatte solche probs noch nie :!:

könntest du vielleicht eine kleine karte zeigen wo diese kette in Hvar liegt :?:

danke
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 13. Februar 2009, 10:56

Ist die alte, bekannte Borakette. Liegt doch in jedem Hafen mit gleicher Ausrichtung (hinterm Hafen aufragende Berge, Bpra kommt als Fallwind. Solche Ketten liegen in Rovinj/Hafen (darf man jetzt sowieso nicht mehr liegen) Umag und Novigrad. Ganau so in Krk und Mali Losinj (die ist besonders gemein, 10-12 m Wassertiefe). Zumeist sind sie aber schon so lange drinnen, dass der Hafenschlick die Dinger überdeckt. In Hvar ist eben alles von den vielen Ankern aufgeackert.
mit herzlichem Gruss - Peter

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Freitag 13. Februar 2009, 11:01

Hiermann hat geschrieben:Er ist natürlich, wie nicht anders zu erwarten war, wieder super geworden.
:niederk: danke, danke. der letzte war aber besser.
Hiermann hat geschrieben:Ich bin schon einige Bavarias gefahren und hatte Gott sei dank noch nie solche gravierenden Mängel wie du.
ich hatte erst zweimal eine bavaria. eine bav34, 2 jahre alt, gechartert bei pitter, veruda (wassertank über nacht komplett ausgeronnen, total verosteter motor, vom vorbesitzer/charterer ausgerissene ankerwinsch,....) und eben die 46er, ein jahr alt.
Hiermann hat geschrieben:Trotzdem, nix für ungut - ich wünsch dir jetzt schon einen wunderschönen Törn im Mai 2009.
da hab ich dann eine nagelneue sun odyssey 50DS. hoffentlich gibts da nicht dann die sogenannten kinderkrankheiten.
Hiermann hat geschrieben:Übrigens - im Sommer heuer sind wir wiedereinmal zur gleichen Zeit unterwegs.
ach ja? na da sollten wir es aber wírklich einmal schaffen....
Cpt. Honey hat geschrieben:Gratuliere zum tollen Bericht Danke
ich danke!
Cpt. Honey hat geschrieben:könntest du vielleicht eine kleine karte zeigen wo diese kette in Hvar liegt
sie müsste ungefähr da liegen.

wie lange sie ist, weiß ich nicht, da ich sie nicht zur gänze abgeschnorchelt habe.
was ich sehen konnte war sie über 10 meter lang mit betoblöcken dazwischen. parallel dazu verlaufen 3 dicke taue. beim schnorcheln habe ich 6 anker ganz in der nähe der kette liegen sehen. die hatten alle glück. nur der bayer und wir hatten eingefädelt.

das luftbild habe ich aus copyright-gründen wieder entfernt.
:-| die kette liegt parallel zum zollkai. wer will, dem kann ich ja das bild mailen. :mrgreen:
Gruß Christian

ernst
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: badewanne

Beitrag von ernst » Freitag 13. Februar 2009, 20:46

super törnbericht :-i :-i :-i :-i

aber mir wäre heut noch schlecht,..............von den vielen spagetti und pizza.
des was ihr braucht is a koch :oops:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 13. Februar 2009, 21:36

Danke Christian! :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 13. Februar 2009, 21:48

Ciao Christian!

Auch von mir ein Bravo zu dem Törnbericht. Schreibst Du so gut Logbuch oder hast Du ein Elefantengedächtnis?

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 14. Februar 2009, 09:48

Hallo Christian!

Törnberichte sind ja wiklich nett zu lesen, Komentare verkneif ich mir. Aber Vercharterer solltest du vielleicht mal einen gscheiten nehmen :mrgreen:
mit herzlichem Gruss - Peter

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Samstag 14. Februar 2009, 11:26

Jugocaptan hat geschrieben:Aber Vercharterer solltest du vielleicht mal einen gscheiten nehmen :mrgreen:
Ich hab Deinen Smilie schon gesehen ;-) aber an der Wartungsqualität des Vercharterers hat das in dem Fall mit Sicherheit nicht gelegen!

Die aufgetretenen Mängel deuten auf schlechte Verarbeitung ab Werft (die Muttern am Tisch z.B.) bzw. Kinderkrankheiten, die es bei neuen Yachten halt leider immer wieder gibt! Als Charterer einer ganz neuen Yacht ist man dann halt gezwungenermaßen der "Testpilot", wie das heute sogar in der Autobranche üblich ist. (eines der ersten Autos eines neuen Modells zu bekommen, kann der blanke Horror sein...)

Ich meine auch nicht, dass das ein Bavaria-typisches Problem ist, denn auch ich habe schon einige Boote dieser Werft gefahren und hatte nie Probleme gehabt oder auffallend schlechte Verarbeitung bemerkt!

Die Sache mit dem Pfusch bei der leckenden Leitung ist IMHO mehr ein Kroatien-typisches Problem, wobei ich nicht die Arbeitseinstellung meine, sondern, dass da oftmals einfach improvisiert werden muß - weil entweder die Zeit für eine anständige Reparatur nicht reicht, oder (wie leider oft in KRO) kein entsprechendes Ersatzteil zu bekommen ist!

Ich schaue daher immer, dass ich möglichst kein ganz neues Schiff chartere, denn ein guter Vercharterer merzt die Kinderkrankheiten möglichst rasch aus, wobei er halt eben auf die Erfahrungen der ersten Kunden angewiesen ist!

L.G.

Edwin

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Samstag 14. Februar 2009, 16:36

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :-i
fetznfliaga hat geschrieben:Auch von mir ein Bravo zu dem Törnbericht. Schreibst Du so gut Logbuch oder hast Du ein Elefantengedächtnis?
danke! nein, ganz im gegenteil. ein gedächtnis wie ein jausensackerl. um 09:00 uhr ist es leer. :mrgreen: ich führe schon buch, nur heuer war ich sehr nachlässig und habe nur die wichtigsten daten (meilen, wetter, destinationen, usw...) notiert.
das meiste bekommt man dann allerdings beim filmschneiden mit. meine sony-digi hat ein spitzenmikro. da hörst man dann noch so manchen gag der crew, der irgendwo im hintergrund gemurmelt wurde..
ernst hat geschrieben:aber mir wäre heut noch schlecht,..............von den vielen spagetti und pizza.
na, des geht scho! man gewöhnt sich daran. ;-)
Gruß Christian

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Sonntag 15. Februar 2009, 10:56

Edwin hat geschrieben:
Jugocaptan hat geschrieben:
Ich schaue daher immer, dass ich möglichst kein ganz neues Schiff chartere, denn ein guter Vercharterer merzt die Kinderkrankheiten möglichst rasch aus, wobei er halt eben auf die Erfahrungen der ersten Kunden angewiesen ist!

L.G.

Edwin
:-i :-i
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Antworten