Der bachris-Männertörn 2008

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2575
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von bachris » Montag 2. Juni 2008, 12:17

2002 hatte ich eine bav34 gechartert. baujahr 2000. auch dort sind wir am letzten tag (heuer wars der erste tag) im trinkwasser gegangen. wassertank hatte riss. daher hat es mich heuer gar nicht gewundert. nächtes mal möchte ich wieder eine oceanis.

@michael fetzenfliaga
nicht böse sein, aber ich war echt enttäuscht. was aber die segeleigenschaften betrifft, hattest du vollkommen recht.
die geht wia d´sau!!! :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von fetznfliaga » Montag 2. Juni 2008, 12:49

Ciao Christian!

Zuerst einmal "wecome back" in Österreich. :twisted:
bachris hat geschrieben:der motor starb ohne jeden grund ab. egal ob kalt oder warm, ob 800 oder 2000 umdrehungen. ich hatte ein paar kfz-mechaniker mit, die tippten auf die elektronik. der dieselfilter war es nicht. natürlich starb der motor mit vorliebe ab, wenn du bei 18 knoten seitenwind in eine enge gasse lenktest und noch ein wenig schub nach vorne oder hinten brauchtest. sehr angenehm war das. zum glück fahre ich nicht zu schnell zu einer hafenmauer oder mole.
Welchen Motor habt ihr gehabt? Den Volvo Penta D2-55 oder den D2-75? Der D2-75 hat einen Turbolader, somit sollte bei jenem die Fehleranfälligkeit größer sein. Beim D2-55 sollte es nicht sovíel Elektrik und Elektronik geben (Schalt-Paneel, Lichtmaschine, Starter). Ich fürchte nur, daß auch die modernen Schiffsdiesel ein Einspritzpumpe haben.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: @bachris: In Sukosan habe ich mir 6 Monate alte Charteryachten angesehen. Da sind mir manchmal die Tränen gekommen, wie es da ausgeschaut hat.
Zuletzt geändert von fetznfliaga am Montag 2. Juni 2008, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von Edwin » Montag 2. Juni 2008, 12:53

fetznfliaga hat geschrieben:Ich fürchte nur, daß auch die modernen Schiffsdiesel ein Einspritzpumpe haben.
Mit Deiner Befürchtung kannst Du durchaus recht haben - mir ist zumindest kein Diesel bekannt, der ohne Einspritzpumpe auskommt! ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2575
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von bachris » Montag 2. Juni 2008, 12:54

hallo michael

ich denke es war der Volvo-Penta D2-55, mit 55 PS. ich hatte einen öamtc-mechaniker dabei, der wirlich auf allen erdenklichen motoren speziell für defekte geschult ist. er vermutete, dass die fehlerquelle am schaltpaneel in der plicht ist.
ich konnte es auch gar nicht glauben, dass jeder dieses schiff mittels knopfdruck starten kann. auch wenn er gar keinen schlüssel besitzt. einfach on-schalter betätigen und startknopfdrücken. schon gehts los :shock: :ueberl: :bloedm2:

ps: ich habe meinen letzten beitrag zeitgleich mit deinem letzten beitrag editiert.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von fetznfliaga » Montag 2. Juni 2008, 12:59

Ciao Christian!

Habe mich in den Manuals von VP und VP Page schlau gemacht. Es sind Common Rail Diesel, also mit Einspritzpumpe und allen Pipapo.

Da hilft dann wirklich nur streicheln. :ahnung:

Das mit dem Starter-Köpferl war sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
maci
Skipper
Skipper
Beiträge: 486
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:07
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Ottensheim (OÖ)

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von maci » Mittwoch 4. Juni 2008, 21:42

ich konnte es auch gar nicht glauben, dass jeder dieses schiff mittels knopfdruck starten kann. auch wenn er gar keinen schlüssel besitzt. einfach on-schalter betätigen und startknopfdrücken. schon gehts los
Ist aber eigenartig. da kann ja dann jeder ohne Schlüssel davon fahren :shock:
Hatte auch schon mal einen Knopfstarter, da musste ich jedoch zuvor den Schlüssel reinstecken und einschalten.
der motor starb ohne jeden grund ab. egal ob kalt oder warm, ob 800 oder 2000 umdrehungen. ich hatte ein paar kfz-mechaniker mit, die tippten auf die elektronik. der dieselfilter war es nicht
So was ähnliches hatte ich mal bei einem Traktor erlebt. Der starb auch immer wieder ab. Der Fehler war: Papier im Tank
Papier löst sich im Diesel nicht auf. Wenns passt legt sich das Papierblatt vor den Ansaugfilter im Tank. Die Folge ist absterben.
Du kannst sofort wieder starten, weil durch den fehlenden Sog der Ansaugfilter wieder frei wird.
Papier reinzubekommen ist keine Kunst.
Nur raus :ueberl: Tank ausbauen
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von Harry » Donnerstag 5. Juni 2008, 09:04

Sag Christian, bist du von der Mandalina ausgefahren?

Wenn ja, wie ist es dort so - ich kenn sie nur von Anlegeübungen in den Boxen im Rahmen eines Skippertrainings.
Wie schauts mit Autoabstellplätzen und Sanitäranlagen aus? :?:

Angeblich gibts ja seit kurzem auch eine Tankstelle vis a vis der Marina in einer alten Bunkeranlage :ueberl:

lg
Harry

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2575
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von bachris » Donnerstag 5. Juni 2008, 12:46

Harry hat geschrieben:Sag Christian, bist du von der Mandalina ausgefahren?
ja!
Harry hat geschrieben:Wenn ja, wie ist es dort so - ich kenn sie nur von Anlegeübungen in den Boxen im Rahmen eines Skippertrainings.
Wie schauts mit Autoabstellplätzen und Sanitäranlagen aus? :?:
also autoabstellplätze sind knapp, aber vermutlich ausreichend. sanitäranlage ist ok. ist ja auch ganz neu die anlage.
wenn du von der neuen euro-tankstelle kommst und gleich den ersten steg einfährst, dann musst du höllisch aufpassen. mitten in der boxengasse, also zwischen den fingerstegen ist ein kleiner weißer ball an einem seil befestigt. durchmesser etwa 10cm. leicht zu übersehen und leicht in die schiffsschraube zu bekommen. meine fragen, was das blöde ding dort verloren hat, konnte keiner so recht beantworten.
Harry hat geschrieben:Angeblich gibts ja seit kurzem auch eine Tankstelle vis a vis der Marina in einer alten Bunkeranlage :ueberl:
ja die euro-tankstelle. wenn ihr dort anlegt, dann lasst die fender nicht drausenhängen. lasst sie drinnen. es sind dort große weiche gummirohre vertikal angebracht. durchmesser etwa 30 cm und innen hohl. man kann wirklich sehr gut daran anlegen. die tankstelle selbst hat glaublich 8 zapfsäulen und man hat ganz schön seitenwind (SW), sodass man drehen am teller und rausfahren eher nicht machen kann. ich fuhr achtern aus der tankstellengasse raus (18 knoten wind auf die seite)
trotzdem eine saubere tankstelle mit einem schönem shop.

die marina, hab ich mir sagen lassen, wird auch noch ordentlich erweitert.

das anlegen an den fingerstegen ist eine frage der gewohnheit. man muss halt beim befestigen der festmacher ein wenig mitdenken. man hat schließlich keine muring und der fingersteg ist halb so lang wie das boot (46er). also muss man es gleichzeitig nach vorne und nach hinten spannen. ich hatte 18 knoten seitenwind, den blöden weißen ball in der fahrrinne und einen ständig absterbenden motor. als ich es dann (nach dem 2. versuch :oops: ) geschafft habe, teilte man mir mit, das ich auf einen anderen steg muss.
das kann dir ständig passieren, da die boote ständig woanders hängen. das liegt an der umorganisation marinaintern.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2575
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von bachris » Montag 2. Februar 2009, 10:01

bachris hat geschrieben:törnbericht erfolgt dann wie gewohnt nach 1-2 monaten.
naja, ist heuer ein bisserl später geworden, aber jetzt ist er fertig

Der Törnbericht zum Männertörn 2008

enormer zeitdruck bzw. zeitmangel haben es ein wenig später werden lassen. dadurch ist er auch nicht mehr ganz so detailgetreu, wie ihr es vielelicht gewohnt seid. trotzdem finde ich, er ist mit seinen 125 bildern (nur 1,91MB) wieder ganz gut gelungen.

viel spaß beim lesen. den link findet ihr in den news auf meiner homepage
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von Edwin » Montag 2. Februar 2009, 11:17

Wie immer - ein wirklich super Törnbericht! :-i :-i :-i

Der "kroatische Schweizer" ist übrigens in Wirklichkeit ein Australier! ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2575
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von bachris » Montag 2. Februar 2009, 12:33

echt? er kommt aber aus der schweiz, oder? bzw. war er lange dort, hat er uns erzählt.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von Edwin » Montag 2. Februar 2009, 12:39

bachris hat geschrieben:echt? er kommt aber aus der schweiz, oder? bzw. war er lange dort, hat er uns erzählt.
Wenn wir von John reden (davon gehe ich aus), dann ist er Australier und hat lange in der Schweiz gelebt - hat er uns erzählt. ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2575
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von bachris » Montag 2. Februar 2009, 13:42

aha, danke für den hinweis. habs korrigiert. :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
SingularitySailor
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 22:20
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Überall, wo´s 1 handbreit tiefer ist...
Wohnort: Graz

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von SingularitySailor » Montag 2. Februar 2009, 19:20

Hi Christian,

zum "Schrei des Riesenvogels":

Klingt er etwa so:
http://www.owlpages.com/sounds/Otus-scops-3.mp3

Dann ist es genau das Gegenteil, nämlich eine Zwergohreule.
Für die jüngeren unter uns: Genau, das ist die Eule, die Ron Weasley (Harry Potter!) bekommt...

LG,
Martin
Singularität: Der Punkt, an dem Raum und Zeit an Bedeutung verlieren...

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2575
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Der bachris-Männertörn 2008

Beitrag von bachris » Dienstag 3. Februar 2009, 09:23

du hast volkommen recht!! danke für den link. :-i

das erstaunliche daran war, dass sie so unglaublich regelmäßig war. stundenlang piepste sie mit diesem beinah künstlich klingenden ton mit einer derartigen regelmäßigkeit dahin, dass wir schlussendlich an ein künstliches geräusch dachten. noch dazu, wo ja in der gegend radaranlagen sind, wenn ich mich nicht irre.

für alle, die den ton hören wollen: mit einem klick darauf kommt man auf die ganze vogelsite. es ist der dritte sound der otus scops. besser aber, ihr klickt rechte maustaste->ziel speicher unter.
ich habs auch im törnbericht geändert.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste