Aluyacht 12,4m, Plan Finot
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Anjin
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Karibik
Aluyacht 12,4m, Plan Finot
Hey Leute!!
Da ich jetzt schon wirklich das ganze Internet nach Infos durchforstet habe, dachte ich ich meld ich mal bei euch.
Folgend ist die Situation:
Ich koennte fuer usd 50 tsd eine Aluyacht kriegen.
Leider ist der Eigner nicht da gewesen und der Typ bei der Marina konnt mir auch nicht gerade so viel sagen.
Es handelt sich um eine 12,4m sloop mit Klappkiel (tiefgang 1,2m-2,2m) Bj.1980, gebaut nach Plan Finot.
Modell heisst glaub "Kurland".
Mal so auf den ersten Blick sieht man schon etwas Arbeit drin aber ne Aluyacht um den Preis!?
Dachte vielleicht weiss da jemand was genaueres zu den Aluyachten mit Design Finot mit Bj.um die 1980.
Was gibt es bei dehnen yachten sonst noch auf das man sehr genau achten muss ausser auf die Elektrolyse??
Gruss
Anjin
Da ich jetzt schon wirklich das ganze Internet nach Infos durchforstet habe, dachte ich ich meld ich mal bei euch.
Folgend ist die Situation:
Ich koennte fuer usd 50 tsd eine Aluyacht kriegen.
Leider ist der Eigner nicht da gewesen und der Typ bei der Marina konnt mir auch nicht gerade so viel sagen.
Es handelt sich um eine 12,4m sloop mit Klappkiel (tiefgang 1,2m-2,2m) Bj.1980, gebaut nach Plan Finot.
Modell heisst glaub "Kurland".
Mal so auf den ersten Blick sieht man schon etwas Arbeit drin aber ne Aluyacht um den Preis!?
Dachte vielleicht weiss da jemand was genaueres zu den Aluyachten mit Design Finot mit Bj.um die 1980.
Was gibt es bei dehnen yachten sonst noch auf das man sehr genau achten muss ausser auf die Elektrolyse??
Gruss
Anjin
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Anjin!
Also praktische Erfahrungen habe ich mit Alubooten noch keine gemacht, aber Elektrolyse wird bei dem Werkstoff sicher ein Thema sein!
Deine Schilderung - Alu, Klappkiel, Finot erinnert mich an "Sonate Ovni" von Alubat.
L.G.
Edwin
Also praktische Erfahrungen habe ich mit Alubooten noch keine gemacht, aber Elektrolyse wird bei dem Werkstoff sicher ein Thema sein!
Deine Schilderung - Alu, Klappkiel, Finot erinnert mich an "Sonate Ovni" von Alubat.
L.G.
Edwin
- ernst
- Admiral
- Lieblingsrevier: badewanne
ich bin schon einmal mit einer sonati ovni gesegelt,
war einfach super, segeleigenschaften perfekt, kaum ruderdruck, gut ausbalanciert,
hubkiel einfach zu bedienen und damit auch für geringere tiefen oder vorwindkurs super.
also alles in allem tolles erlebnis.
einziger unterschied, opferanode ins wasser hängen.(im Hafen)
leider im charter selten anzutreffen, bei dem schiff versteh ich gar nicht warum
sicher eine anschaffungs PREIS frage.
lg ernst
war einfach super, segeleigenschaften perfekt, kaum ruderdruck, gut ausbalanciert,
hubkiel einfach zu bedienen und damit auch für geringere tiefen oder vorwindkurs super.
also alles in allem tolles erlebnis.
einziger unterschied, opferanode ins wasser hängen.(im Hafen)
leider im charter selten anzutreffen, bei dem schiff versteh ich gar nicht warum
sicher eine anschaffungs PREIS frage.
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
- Edwin
- Admiral
Stimmt!Kapetan hat geschrieben:Die haben keinen Klappkiel, sondern einen hydraulischen Hubkiel!
L.G.
Edwin
- Harry
- Skipper
Re: Aluyacht 12,4m, Plan Finot
Hab mir grad die Internetseite der Alubooterln angeschaut - WOW!
Aber bitteschön, wo hebt der den Kiel (bzw. Das Schwert) hin - da müßt sich ja der Tisch wegheben!?
Ist aber eine tolle Sache, wenn man sein Booterl mit 15m Länge neben der Liegematte am Sandstrand liegen hat
Hat jemand so eine im Charter laufen?
lg
Harry
Aber bitteschön, wo hebt der den Kiel (bzw. Das Schwert) hin - da müßt sich ja der Tisch wegheben!?
Ist aber eine tolle Sache, wenn man sein Booterl mit 15m Länge neben der Liegematte am Sandstrand liegen hat
Hat jemand so eine im Charter laufen?
lg
Harry
- ernst
- Admiral
beim hubkiel musst du dir das so vorstellen wie bei einem teleskope und schwenkkiel schwenkt nur nach hinten.Aber bitteschön, wo hebt der den Kiel (bzw. Das Schwert) hin - da müßt sich ja der Tisch wegheben!?
leider ehemalig, wie erwähnt, ecker und daher kenn ich die ovni. (wusste auch nicht das jetzt die seenormadenHat jemand so eine im Charter laufen?
damit herrum segeln, wieder was gelernt)
wenn du etwas herum googelst findest sicher noch eine
lg ernst
- Harry
- Skipper
Ahhh - verstehe - Danke Ernst für die Erklärung
lg
Harry
lg
Harry
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Da hätte ich auch einige Frage zu Aluminiumyachten.
Wie schaut es mit Kondenswasser aus? Das kann ja nirgends raus und gält sich lange im Salon und in der Koje, oder?
Muß man nicht doppelt so genau auf Korrosion aufpassen? Etwas, was man auf einer GfK-Yacht mit Ausnahme Opferanode beim Propeller getrost vernachlässigt?
@Harry: Hubkiel hat sicher einen großen Vorteil beim Trockenfallen, aber ist auch mit Arbeit verbunden. Der Kiel ist trotz modernener Aufhängung und Hebevorrichtung kein Lercherlschaß.
Liebe Grüße,
Michael
Wie schaut es mit Kondenswasser aus? Das kann ja nirgends raus und gält sich lange im Salon und in der Koje, oder?
Muß man nicht doppelt so genau auf Korrosion aufpassen? Etwas, was man auf einer GfK-Yacht mit Ausnahme Opferanode beim Propeller getrost vernachlässigt?
@Harry: Hubkiel hat sicher einen großen Vorteil beim Trockenfallen, aber ist auch mit Arbeit verbunden. Der Kiel ist trotz modernener Aufhängung und Hebevorrichtung kein Lercherlschaß.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- ernst
- Admiral
ich weiss das jetzt nicht genau, wer kann die antwort geben?@Harry: Hubkiel hat sicher einen großen Vorteil beim Trockenfallen,
ich glaub, nur weil (z.B. die ovni) ein schifferl einen hubkiel hat, kannst es nicht ganz einfach am
schwertkasten trockenfallen lassen
lg ernst
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Lieblingsrevier: MM
...doch, kannst du. bin etlichemal ovni´s gesegelt, war hammermässig. auf der kreuz konnte sie mit kielbooten nich ganz mithalten, aber wenn du in der palmizana-südbucht an den strand gegangen bist, sodass du über bug trockenen fusses aussteigen konntest, waren dir die neidvollen blicke der ankerlieger sicher (oder wenn du bei antjea/vrulje direkt am "wirtshausglanda" festgemacht hast).ernst hat geschrieben:...ich glaub, nur weil (z.B. die ovni) ein schifferl einen hubkiel hat, kannst es nicht ganz einfach am
schwertkasten trockenfallen lassen...
die ovni is ein multiknickspanter, der unten bei eingezogenem integralschwert brettleben wie eine plätte is.
und das schwert wurde in die zwischenwand zwischen nassraum und lotsenkoje mit hand "reingepumpt", haste ned amal gesehen (da war ne anzeige, damit du gewusst hast, wie weit das schwert oben is).
natürlich konntest du auch das ruderblatt nach hinten wegpumpen.
das aufrichtende moment ist in form von einlaminierten bleipackungen im rumpf eingeklebt gewesen.
hätt ich die marie, würd ich mir eine ovni als pensionsschiff bestellen.
aber vielleicht treib ich wo eine schöne gebrauchte auf...
aniadaamoi
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Und wo anders kannst du den Kahn auch auf den Strand stellen
mit herzlichem Gruss - Peter
- ernst
- Admiral
dank
lg ernst
lg ernst
- Harry
- Skipper
Nur blöd, wenn man vergessen hat eine lange Leiter mitzunehmen
lg
Harry
lg
Harry
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org