Und weg

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Und weg

Beitrag von kazimir » Samstag 17. Mai 2008, 00:42

Hallo Leute ,
die Tasche ist gepackt, das Auto ist beladen, der Schreibtisch so
gut es noch ging aufgeräumt, die Mitsegler stehen um 6:00 bei
mir auf der Matte und dann hält uns nichts mehr vom Männertörn
2008 ab.
5 Mann auf einer Elan 341 von Vodice aus. Die Route ist wage
festgelegt wird aber hauptsächlich der Wind bzw. die Laune am
jeweiligen Tag bestimmen.

gute Nacht
Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Edwin » Samstag 17. Mai 2008, 09:50

Hallo Kazimir!

Du wirst es zwar nicht mehr lesen, aber ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Törn! Schade, dass es sich mit dem Wimpel nicht mehr ausgegangen ist, aber für den nächsten Törn sollte es dann passen! ;-)

Aber sag - ELAN 341 :ueberl: Tippfehler, oder ist das eine neue von Elan?

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
mChris
Matrose
Matrose
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 19:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer
Wohnort: Graz

Re: Und weg

Beitrag von mChris » Samstag 17. Mai 2008, 10:50

Aber sag - ELAN 341 Tippfehler, oder ist das eine neue von Elan?
muss so sein, weil es gibt nur eine ELAN340! :-i


lg chris :sailm:
Mast und Schotbruch

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Edwin » Samstag 17. Mai 2008, 11:37

mChris hat geschrieben:muss so sein, weil es gibt nur eine ELAN340! :-i
Oder Elan 431 - ist zwar schon etwas älter, dafür aber für 5 Personen sicher bequemer! ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Hiermann » Samstag 17. Mai 2008, 17:55

Ich denke so -

Er fährt von Vodice weg - dort liegt die Flotte vom (ex)Hummel - und dort ist die 431er Elan stark vertreten - ich glaube seit geraumer Zeit umgebaut auf Rollgroß!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Segelhexe
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 19:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria und Griechenland
Wohnort: St. Florian

Re: Und weg

Beitrag von Segelhexe » Montag 19. Mai 2008, 20:16

Hiermann hat geschrieben:Ich denke so -

Er fährt von Vodice weg - dort liegt die Flotte vom (ex)Hummel - und dort ist die 431er Elan stark vertreten - ich glaube seit geraumer Zeit umgebaut auf Rollgroß!
Hallo Tom,

also alle 431er Elan, die wir bisher ab Vodice im Einsatz hatten, waren mit Lattengroß (Standard) ausgestattet. Auch heuer war noch eine dabei. Diese Yachten sind für die Ausbildung zum FB 2 oder 3 begehrt, weil der ÖSV das Reffen mit dem Standardsegel verlangt (zumindest bisher auch wenn die meisten Charteryachten mit Rollgroß ausgestattet sind).
LG Segelhexe

Träume sind der Motor des Lebens

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Und weg

Beitrag von kazimir » Dienstag 3. Juni 2008, 02:36

Hallo Leute,

Spät aber doch melde ich mich zurück, wie Ihr alle vermutet habt handelte es sich um eine Elan 431. Es war eine ohne Rollgroß und für ihre 14 Jahre sehr gut in Schuss.
Es war eine Erfahrung, die gemacht werden musste, das Groß mit Lazyjacks und gut eingestellten Reffleinen zu reffen.
Das ganze war auch mit reduzierter Mannschaft leicht zu handhaben. Bereits am Sonntag sind zwei von fünf Mann wegen "leichtem" Unwohlsein ausgefallen.

Hier ein kurzer Bericht:

Ankunft in Vodice um 14:00 Uhr freundlicher Empfang vom AYC- Team ( auch ohne Hummel). Schiff war schon fertig und
die Übernahme lief rasch und korrekt ab.
Nach einem Rundgang durch die Stadt und einigen Bieren gemütliches Beisammensein bei gutem Wein und Speck von unserem Selch- und Wurstmeister Hansi.

Sonntag: um 11.30 Uhr auslaufen trotz Regen und Wetterbericht mit Windstärken von 35 bis 45 Knoten. Die hatten
diesmal sogar recht, der Wind trieb uns auf raumschotigem Kurs durch die Kornaten in 4 Stunden 15, extrem gerefft,
und bei 3,5m hohen Wellen über 43 Sm in die Uvala Mir auf Dugi Otok (Innenseite der Klippen).
Durch Wind und Wellen hatten wir zwei Ausfälle; ein Mann eingehüllt in Segeljacke und -Hose und zwei Decken neben
dem Salontisch am Boden, der Andere mit großem Sack in seiner Kabine. Topspeed: 12,9 Knoten

Montag: Weitersegeln entlang Dugi Otok, bei moderatem Wind, bis Bokasin. Übernachten beim U- Bootbunker.Wind
schläft kurz vor dem Ziel ein. Besichtigung des Bunkers, nettes Gespräch mit Fischern aus dem Ort, danach Aufstieg zum
Ort Dragove um zu sehen wo am nächsten Morgen Brot gekauft werden kann. Nach einer halben Stunde bergauf, der Fischer meinte 10 Minuten( mit dem Auto?) endlich im Dorf. Zu sehen waren nur 2 Katzen ein Hund und eine Frau die wir rausleuteten um zu fragen wo das Geschäft sei, Zu erkennen war es nicht. Guter Tipp der Frau, Ihr müsst vor 7 Uhr da sein sonst gibt es nichts mehr.

Dienstag: 6:15 Uhr Tagwache für Roman, Hansi und mich, Aufstieg in schwerem Ölzeug zum Ort. Der leichte Regen der Nacht wurde durch starken Regen abgelöst. Nach den Frühstück weiter nach Veli Iz auf Iz bei genügend Wind und Welle von ca. 2m. Diesmal nur ein Ausfall. Eine Stunde vor Einlaufen in die Marina endlich Sonnenschein. Erste Probleme beim Einrollen der Genua, eckt ein wenig. Abendessen im Mandrac: die schlechtesten Steaks seit langem und Plätze im Hof eingeraucht vom Grill. ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT !!!!
Kontakt mit AYC betreffend Genua: Treffen für Mittwoch auf Pasman vereinbart.

Mitwoch: Genua läßt sich nur zu 30 % aufrollen, in einer Böe kommt dann der Rest recht plötzlich. Die Krägung räumt den
einen oder anderen Schrank aus. Aufkreuzen Richtung Pasman zur Uvala Soline. Auf Höhe der Bucht Groß runter und Genua einrollen. Plan ist gut, Genua bewegt sich aber nicht. Neuer Plan Genua irgendwie verkleinern und mit dem Spifall einwickeln. Rupert und ich begeben uns angegurtet aufs Vorschiff und verkleinern die Genua mit Hilfe der Schoten indem
wir das Achterliek vorbinden. Bei 30 Knoten Windspitzen keine leichte Arbeit. Franz unser Skipper hilf uns indem er mit Motor Vollgas mit dem Wind fährt. Bei der nächsten 180° Wende bemerken wir dass sich die Genua auch so einrollen läßt.
Nach ca. 10 Drehungen und einigem Kopfschütteln von vorbeifahrenden Crews ist sie endlich eingerollt und mit dem Spifall verzurrt.
10 Minuten später liegen wir an der Boje ich hab mein Bier auf Ex und schwimme im 16° "warmen" Meer.

Donnerstag: Zwei Mann von AYC kommen mit dem Motorboot. Einer wird zur Begutachtung des Schadens in den Mast gehoben. Das Genuafall hat sich um das Vorstag gewickelt und bei diesem sind bereits einige Drähte gerissen.
Weitersegeln nur mit Groß nach Murter in die Marina Betina. Sehr sauber, schnelle hilfreiche Marineros, gutes Essen in
Kremnik.

Freitag: Zurück nach Vodice, Einlaufen nach Tanken gegen 16:00 Uhr in die Marina. Wir waren an diesem Tag die letzten
die betankt wurden, danach hat sich der Skipper eines Kats eingebildet er muß ein wenig Ballast in Form von 440 l Diesel
in einen Hohlraum bunkern.
Marinero wieder sehr schnell mit der Platzzuweisung, Rezeption freundlich Übernahme unserer " Havaria", wie sie Roman seit Sloine nennt,unkompliziert.
Gang in die Stadt, Essen bei Guste; Pljeskavica bzw Grillplatte sehr gut und freundliche Bedienung.

Samstag: nach Geburtstagsfrühstück Heimreise.

Kosten: Uvala Mir Boje 300 Kuna
Veli Iz Marina 380 Kuna
Uvala Soline 101 Kuna
Murter Marina Betina 360 Kuna.


Alles in allem ein erlebnisreicher,schöner Törn trotz 3 1/2 Tage mit Regen.


LG Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Juni 2008, 10:16

Hallo Kazimir und Welcome back :demosm:

und Danke für den interessanten und ausführlichen Bericht!

Schade, dass das Mandrac nicht mehr zu empfehlen ist, da ich es für kommende Woche auch am Programm habe :-( (vielleicht hab ich ja mehr Glück)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Hiermann » Dienstag 3. Juni 2008, 10:26

Vielleicht war es auch nur Pech an diesem Tag im Mandrac.

Ich war in der ersten Maiwoche dort und da war das Essen in gewohnter, vorzügler Manier.
Kann meine gesamte Crew bestätigen.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Und weg

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 3. Juni 2008, 11:32

Edwin hat geschrieben:Hallo Kazimir und Welcome back :demosm:

und Danke für den interessanten und ausführlichen Bericht!

Schade, dass das Mandrac nicht mehr zu empfehlen ist, da ich es für kommende Woche auch am Programm habe :-( (vielleicht hab ich ja mehr Glück)

L.G.

Edwin
Wann bist Du dort? Ich am Sonntag abend
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Juni 2008, 12:18

Jugocaptan hat geschrieben:Wann bist Du dort? Ich am Sonntag abend
Hallo Peter!

Am Sonntag leider nicht und wenn mein Törn nach Plan verläuft, bin ich:

Samstag, 07.06.: Soline (Pasman)
Sonntag, 08.06.: Balvanida (Losinj)
Montag, 09.06.: Iz Veli
Dienstag, 10.06.: Vrulje (Kornat)
Mittwoch, 11.06.: Veli Drvenik
Donnerstag, 12.06.: Landin (Pasman)
Freitag, 13.06.: Sukosan :-(

Vielleicht trifft man sich ja anderswo?

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Und weg

Beitrag von Adriaskip » Dienstag 3. Juni 2008, 13:42

Hallo allseits,

bin ebenfalls bereits beim packen des Seesacks. Am Samstag gehts nach Biograd zu einem Kat-Törn (Lagoon 42).
Als Route haben wir uns diesmal vorgenommen:

Biograd, Vis-Komica, Lastovo, Hvar, Togir, Primosten, Zaton- Biograd. wenn Wind und Wetter es zhulässt.

Freu mich schon riesig darauf.
Ich werd ein Bier auf alle zu Hause gebliebenen trinken!


Ludwig

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Hiermann » Dienstag 3. Juni 2008, 13:56

Wenn du am Samstag in Biograd bist, lass den Skipper (Rainer ist sein Name) einer Lavezzi 40 vom Pitter (ich weiß jetzt nicht genau welche es ist - es liegen 3 beim Pitter in Biograd) schön grüßen.

Sagst einen schönen Gruß von Thomas - dann kannst gleich mal dein erstes Bier trinken - auf das lädt er dich dann sicher ein ;-)
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Und weg

Beitrag von Adriaskip » Dienstag 3. Juni 2008, 15:04

Ich fahre auch mit Pitter somit am selben Steg, Da werde ich sicher mit Rainer ein Bier auf dich trinken !

Ludwig

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Und weg

Beitrag von Hiermann » Dienstag 3. Juni 2008, 15:09

Ja Super - vielleicht krieg ich bis dahin den Schiffsnamen raus!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste