King of knots!
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Hiermann
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Genau diesen Knoten meinte ich!
Er ist auch im Feuerwehrwesen sehr gängig, dort kannte ich ihn schon, bevor ich mit dem Segeln begann!
Danke Willi!
Er ist auch im Feuerwehrwesen sehr gängig, dort kannte ich ihn schon, bevor ich mit dem Segeln begann!
Danke Willi!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- kazimir
- Leutnant
- Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Re: King of knots!
Ich hab auf allen meinen Festmachern an einem Ende
ein gespleißtes Auge, der Zweite wir beim Verlängern
mit einem Palstek befestigt.
lg Kazimir
ein gespleißtes Auge, der Zweite wir beim Verlängern
mit einem Palstek befestigt.
lg Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Warum verlinkst Du dann nicht gleich den doppelten Achtknoten?Willi hat geschrieben:Zum Verbinden von 2 Leinen auf Dauer ist der doppelt Achterknoten http://de.wikipedia.org/wiki/Sackstich eine Abart des Sackstichs das Beste.
Jedenfalls schaut der ganz interessant aus, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der nimmer leicht aufgeht, wenn er mal so richtig auf Zug gewesen ist!
L.G.
Edwin
- Hiermann
- Admiral
- Lieblingsrevier: Adria
Der Schotstek wäre noch eine Alternative!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Schotstek und Kreuzknoten können ohne Belastung leicht aufgehen. Zwei Palsteks halten zwar gut haben aber den Nachteil, dass dann Leine auf Leine reibt (Das hat eine Sägewirkung) Wenn so sollte man die oa. Art mit der Plastikflasche anwenden oder eben den doppelten Achterknoten.Hiermann hat geschrieben:Der Schotstek wäre noch eine Alternative!
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Cpt. Honey
- Kapitän
ich glaube in einem test gelesen zu haben dass der palstek die bruchlast mehr verringert als der kreuzknoten - also kreuzknoen mit halben schlägen - obwohl ich eigentlich auch ein palstekfan bin...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- mChris
- Matrose
- Lieblingsrevier: Mittelmeer
wenn ich zwei leinen miteinander verbinde, benutze ich immer einen kreuzknoten!!
die augen der verbundenen palsteks würden sich mit der zeit aufreiben!
und das geht schneller als man denkt!!
ausserdem ist ja, der kreuzknoten, ein knoten zum verbinden zweier gleich starken leinen!
und wenn man den mit zwei halbe schläge macht, geht der net mehr auf!!
dann würd ich des so wieso nur als notlösung machen!!!
ich würde nie lange zeit auf eine leine mit knoten vertreuen!!
ich würde entweder ein kreuzspleiß machen oder überhaupt eine lange leine mitführen!!
lg chris
die augen der verbundenen palsteks würden sich mit der zeit aufreiben!
und das geht schneller als man denkt!!
ausserdem ist ja, der kreuzknoten, ein knoten zum verbinden zweier gleich starken leinen!
und wenn man den mit zwei halbe schläge macht, geht der net mehr auf!!
dann würd ich des so wieso nur als notlösung machen!!!
ich würde nie lange zeit auf eine leine mit knoten vertreuen!!
ich würde entweder ein kreuzspleiß machen oder überhaupt eine lange leine mitführen!!
lg chris
Mast und Schotbruch
- ernst
- Admiral
- Lieblingsrevier: badewanne
wikiZum Verbinden von 2 Leinen auf Dauer ist der doppelt Achterknoten, das Beste.
Er hält vergleichsweise schlecht, die Knotenfestigkeit beträgt in der Tropfenform etwa 44 Prozent. Nach Belastung ist der Knoten kaum mehr zu lösen. Beim gesteckten Sackstich beträgt die Knotenfestigkeit etwa 63 Prozent.
das ist deine tipp
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
danke. leider seh ich meinen lieblingsdalmatiner heuer nicht.Harry hat geschrieben:Grüße von Zoran soll ich noch ausrichten
neue lage: 37 tage
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Gegen 2 Palsteks spricht also die Reibung der Leinen aneinander. Da die Verbindungsstelle in den meissten Fällen aber im Waser liegt (Landleine zu Baum etc.) kommt dieses Argument kaum zum Tragen (Wasser "schmiert")
mit herzlichem Gruss - Peter
- Willi
- Moderator
Wasser schmiert stimmt bei glatten Flächen. Die Sägewirgung bleibt aber erhalten.Jugocaptan hat geschrieben:Gegen 2 Palsteks spricht also die Reibung der Leinen aneinander. Da die Verbindungsstelle in den meissten Fällen aber im Waser liegt (Landleine zu Baum etc.) kommt dieses Argument kaum zum Tragen (Wasser "schmiert")
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Willi
- Moderator
Zum Thema Knoten reduziern die Seilfestigkeit habe ich etwas brauchbares gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Knotenfestigkeit finde ich sehr ineressant.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Harry
- Skipper
Also ich hab jetzt den doppelten Achterknoten und den gesteckten Sackstich mit 2 unterschiedlichen Enden probiert (Durchmesser ungefähr gleich, Seilbeschaffenheit unterschiedlich) .
Mein Eindruck:
Unter Zug halten Beide
Nach starker Zugbelastung verkneift sich der Sackstich offensichtlich mehr als der Achterknoten, hält dadurch bei nachlassender Belastung wahrscheinlich auch sicherer.
Das Öffnen nach Zugbelastung dürfte beim Achterknoten daher auch leichter sein, ausserdem kann man den Achter im Knoten etwas bewegen und somit zum Öffnen etwas lockern - beim Sackstich, der kompakter ist, geht das nicht und ich befürchte auch, wenn der nass ist und stark belastet war wird es kein Leichtes sein, den wieder zu öffnen.
So, nun werd ich versuchen, die Knoten um meine Hände und Beine wieder zu entwirren
lg
Harry
Mein Eindruck:
Unter Zug halten Beide
Nach starker Zugbelastung verkneift sich der Sackstich offensichtlich mehr als der Achterknoten, hält dadurch bei nachlassender Belastung wahrscheinlich auch sicherer.
Das Öffnen nach Zugbelastung dürfte beim Achterknoten daher auch leichter sein, ausserdem kann man den Achter im Knoten etwas bewegen und somit zum Öffnen etwas lockern - beim Sackstich, der kompakter ist, geht das nicht und ich befürchte auch, wenn der nass ist und stark belastet war wird es kein Leichtes sein, den wieder zu öffnen.
So, nun werd ich versuchen, die Knoten um meine Hände und Beine wieder zu entwirren
lg
Harry
- Harry
- Skipper
Jetzt hab ich auch noch den doppelten Schotstek mit 2 halben Schlägen als Sicherung probiert - sollte auch halten, schaut aber nicht so schön ordentlich aus
Dafür lässt er sich wahrscheinlich am leichtesten öffnen
lg
Harry
Dafür lässt er sich wahrscheinlich am leichtesten öffnen
lg
Harry
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Vielleicht kann mir auch noch ein Knotenkönig helfen?
Ich habe folgenden Knoten vergessen: Fall um ein Schäkel, da gibt es einen ganz besonderen Knoten. Der hat sich zuletzt von mir einfach nicht zusammenbringen lassen wollen.
Liebe Grüße und danke im voraus,
Michael
Ich habe folgenden Knoten vergessen: Fall um ein Schäkel, da gibt es einen ganz besonderen Knoten. Der hat sich zuletzt von mir einfach nicht zusammenbringen lassen wollen.
Liebe Grüße und danke im voraus,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.