danke, kürzer und präziser kann man´s nich sagen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Die usa ist aber kein bundesstaat - aber sie beinhaltet bundesstaatenkarl-otto hat geschrieben:...hmmmm, und i hab immer glaubt, daß die USA ein bundesstaat sind, die EU hingegen ein staatenbund von autonomen, unabhängigen staaten, drum muß auch jeder EU-beschluss (nicht: EU-gesetz) in den mitgliedsstaaten in gesetze und verordnungen umgesetzt werden.mChris hat geschrieben:...die eu ist eine union und kann sehr wohl gesetze beschließen!
die eu ist wie ein großes land, gleichzusetzen wie die USA!!
der unterschied für mich is der, daß (nationale) gesetze und verordnungen strafbestimmungen bei nichtbeachtung enthalten.
...und was passiert, wenn ich gegen das von dir angenommene "bananengesetz" verstoße?mChris hat geschrieben:...wie lang und krum eine banane sein soll, gibt dir alles die eu vor!
muß ich dann nach brüssel in´s häfen?
danke, bin genau deiner meinung!Die usa ist aber kein bundesstaat - aber sie beinhaltet bundesstaaten es gibt nationale gesetze in den usa und es gibt staaten(bundesstaaten)abhängige gesetze - verschiedene staaten unterschiedliche steuern -
also, durchaus mit der EU vergleichbar
´tschuidigung, dann hab i aber was ned verstanden:Cpt. Honey hat geschrieben: Die usa ist aber kein bundesstaat - aber sie beinhaltet bundesstaatenes gibt nationale gesetze in den usa und es gibt staaten(bundesstaaten)abhängige gesetze - verschiedene staaten unterschiedliche steuern -
also, durchaus mit der EU vergleichbar...
Auch Deutschland is a Bundesrepublik mit Bundesländern, aber auch Mitgliedsstaaten (z.B. Freistaat Bayern) mit Bundesgesetzen und Ländergesetzen, ähnlich auch Österreich mit seinen Bundesländern, Bundesgesetzen und Ländergesetzen.Wikipedia hat geschrieben:Die Vereinigten Staaten von Amerika (engl. United States of America, kurz USA), in amtlicher Kurzform Vereinigte Staaten (engl. United States, kurz U.S.), nichtamtlich häufig auch Amerika (engl. America), sind eine Bundesrepublik in Nordamerika, die (seit 1959) 50 Bundesstaaten umfasst.
Wikipedia hat geschrieben:Die Europäische Union (EU) ist ein aus 27 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund
dazu nochmal Wikipedia:Cpt. Honey hat geschrieben:is doch eh des gleiche, nur sind die USA halt a bissi älter
Wenn Deiner Meinung nach ein Bundesstaat das gleiche is wie a Staatenverbund, dann kann ich natürlich auch keine großen Unterschiede zwischen Chlorophyll und Chloroform oder zwischen Aspik und Pik-As erkennenWikipedia hat geschrieben:Ein Staatenverbund ist ein Neologismus zur Beschreibung der Europäischen Union, in welcher die Staaten enger zusammenarbeiten als in einem Staatenbund, jedoch im Gegensatz zu einem Bundesstaat ihre eigene staatliche Souveränität behalten...
ich weiß zwar net ganz was du uns sagen willst,Auch Deutschland is a Bundesrepublik mit Bundesländern, aber auch Mitgliedsstaaten (z.B. Freistaat Bayern)
Zwischen einem Freistaat und einem Bundesland ist meines Wissens nach doch ein kleiner, wenngleich in der heutigen Zeit sicher vernachlässigbarer, Unterschied! (der Begriff wird aber heute wohl nur noch aus historischen Gründen verwendet)mChris hat geschrieben:und das bayern ein mitgliedsstaat ist, ist auch ein blödsin!!!
bayern ist ein bundesland von deutschlans,
so wie die steiermark ein bundesland von österreich ist!!!
Das sehe ich heute gottlob (noch) nicht ganz so!mChris hat geschrieben:und die eu ist sicha mit der usa gleich zusetzten!!
Damit hast Du sicher recht!mChris hat geschrieben:es sind beides verbünde von staaten!!
L.G.karl-otto hat geschrieben:...hmmmm, und i hab immer glaubt, daß die USA ein bundesstaat sind...
Das ist nicht so!mChris hat geschrieben:und das bayern ein mitgliedsstaat ist, ist auch ein blödsin!!!![]()
bayern ist ein bundesland von deutschlans,
so wie die steiermark ein bundesland von österreich ist!!!
ok, die USA sind eine BUNDESREPUBLIK (lt. Wikipedia und andere Lexika, die natürlich irren können), wird aber von der Staatsform her einem BUNDESSTAAT gleichgesetzt...mChris hat geschrieben:...aber fakt is das amerika kein bundesstaat ist!!!
Heißt für mich:Wikipedia hat geschrieben: Eine Bundesrepublik beschreibt als Staatsform eine föderale Republik, ein Zusammenschluss (der „Bund“) mehrerer teilsouveräner Gliedstaaten. Das heißt aber nicht, dass es einem der Gliedstaaten ohne weiteres erlaubt wäre, aus einer Bundesrepublik auszutreten, was eine Bundesrepublik bzw. einen Bundesstaat von einem Staatenbund (auch Konföderation genannt) unterscheidet...
Typische Bundesrepubliken:
* Bundesrepublik Deutschland
* Republik Österreich
* Schweizerische Eidgenossenschaft seit 1848
* Vereinigte Staaten von Amerika seit 1787
hiermann hat geschrieben: ich glaube nicht, dass das Bundesland Steiermark eine eigene Verfassung hat...
Staatenbund:Wikipedia hat geschrieben: Der Begriff Staatenverbund wurde 1993 vom Bundesverfassungsgericht in der Maastricht-Entscheidung eingeführt, um die EU zu beschreiben, da sie keinen Staatenbund, aber auch keinen Bundesstaat darstellt...
Wikipedia hat geschrieben: Der Staatenbund (Konföderation, völkerrechtlicher Verein) ist ein Zusammenschluss souveräner Staaten (Mitgliedstaaten, Bundesglieder) mit eigener Organisation auf Bundesebene.
Der Unterschied zwischen Staatenbund und Bundesstaat ist, dass im Bundesstaat der Bund Inhaber der Souveränität ist, während es im Staatenbund die einzelnen Staaten sind...
Beispiele für Staatenbünde sind:
* Andengemeinschaft
* Deutscher Bund (1815 - 1866) (da gehörte auch Österreich-Ungarn dazu)
* Schweiz (bis 1848, danach Bundesstaat)
* Vereinigte Arabische Staaten
* Vereinigte Staaten von Amerika (bis 1787, danach Bundesstaat)
ok, wenn Bundesrepublik/Bundesstaat, Staatenbund und Staatenverbund für Dich das gleiche sind, solls mir auch recht sein.mChris hat geschrieben:...und die eu ist sicha mit der usa gleich zusetzten!!
es sind beides verbünde von staaten!!
und wenn du richtige erklärungen verlangst,
solltest du schon, den unterschied zwischen bundesrepublik, bundesland und staaten schon wissen!!!
Wenn ich den Fischer Branko an Bord habe gehts nicht???kazimir hat geschrieben:Die mit dem Bundesadler ist nur dann zu setzen
wenn auch der Fischer Heinz mit an Bord ist.
Hallo Harry!Harry hat geschrieben:Was ist denn nun mit der Sailornet-Vimpel?
Wird es eine geben?![]()
Habe auch aufgeschnappt, dass es nun Aufkleber gibt?
Hätte gern eines fürs Auto, wenns sowas gibt.
lg
Harry
Super, Danke!Edwin hat geschrieben:Aufkleber gibt es keine - das was Peter gemeint hat sind Aufbügler, die er beim Treffen in Tulln bekommen hat! (beim nächsten Treffen bekommst auch welche!)
Wenn man genau nach Vorschrift geht muss glärt werden ob ein Wimpel auf einem Aut Schiff nicht dem Ansehen des Staates schadet.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste