Bora in der Marina Kastela!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Hiermann
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Re: Bora in der Marina Kastela!

Beitrag von Hiermann » Sonntag 13. Januar 2008, 11:41

Edwin hat geschrieben:
herbert hat geschrieben:
Ich denke das einzige was bei einem solchen Wetter hilft, ist eine gute Kaskoversicherung!
.... und Verletzte oder gar Personenverlust zu vermeiden!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 13. Januar 2008, 11:56

Ciao Edwin!

Aber man sollte doch bedenken, in welchen Gegenden die Bora nicht so stark bläst oder wo es etwas "bora-geschützter" ist. Split, Senj und Makarska zählen zu den Bora-Einfallschneisen. Da sollte man immer damit rechnen, daß die Bora stärker weht. Vor allem, wenn hinter Dir der Berg gleich auf mehr als 500m ansteigt.

Liebe Grüße,
MIchael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Sonntag 13. Januar 2008, 12:08

Stimmt schon Michael, aber es ging ja bei den letzten Beiträgen darum, was ein Marinero noch tun könnte, wenn es schon zum Sturm gekommen ist und da ist IMHO in dem Fall nichts mehr zu machen gewesen!

L.G.

Edwin

kazimir
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee

Beitrag von kazimir » Sonntag 13. Januar 2008, 13:53

hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach können da nur im Vorfeld von den Marineros
zusätzliche Sicherungsmaßnahmen dürchgeführt werden, den Wetterbericht werden
die ja kennen. Was in dem Video noch zu sehen ist, ist dass die Schiffe an Land
gemeinsam mit den Böcken gesichert werden müssen. Meine kleine 19er Elan steht
in HR hinterm Haus, windgeschützt, auf einem Trailer und beides ist zusätzlich am
Boden gesichert.
Ganz ganz wichtig wie schon gesagt ist eine gute Kaskoversicherung.

schönen Sonntag noch
lg Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Sonntag 13. Januar 2008, 16:39

grundsätzlich gebe ich euch recht wenn die naturgewalten einmal entfesselt sind, geht es darum das menschen womöglich auch noch in gefahr gebracht werden es kann aber nicht sein wie wir in funtana erlebt haben, das sich das personal im marina büro zurückgezogen hatte und die anwesenden bootsbesitzer unter einander so gut als möglich selbst geholfen haben.
wie auch immer, wir gehören sicher nicht zu den jenigen die zwar kroatien bereisen aber über alles schimpfen und nörgeln, trotz allen für und wieder ist für uns kroatien ein wunderbar schönes land.

Gerhard

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Sonntag 13. Januar 2008, 17:17

Hallo Gerhard!

Ich denke aber nicht, dass das ein spezielles "Kroatienproblem" ist und Dein Posting jemand als solches aufgefasst hätte! Unser Forum ist selbstverständlich auch dazu da, dass über Missstände in Kroatien diskutiert werden kann!

L.G.

Edwin

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 13. Januar 2008, 22:01

Aber eines kann ich schon jedem raten in der Wintersaison. Genua abschlagen, Bimini, Sprayhood etc. alles wegnehmen und alles, was nicht niet- und nagelfest ist, vom Boot zu nehmen. Fallen vom Mast weg spannen und durchsetzen. Ich selbst bin kein Freund von einer Bootspersennig. Lieber einmal mehr die blauen Zierleisten streichen und das Deck schrubben, als alles zerfetzt wiedersehen.

Im ersten Jahr hat es mir die Genuapersennig zerissen. Und da war kein einziger extremer Sturm.

Habe dieses Jahr bereits im Oktober die Marineros darauf aufmerksam geacht, daß auf einem Boot die Genua bereits "bröckelt/zerfetzt" bzw. beginnt, sich aufzulösen und abgeschlagen gehört. Eine ordentliche Bora hält die sicher nicht mehr aus. Dann gibt's nur noch eine Fetzengenua.

Mein Stegnachbar auf einer 54 DS hat auf mein Anraten die Genua abgeschlagen. Ich habe ihm gesagt, daß die Persennig den Winter nicht aushalten wird und ihm meine gelickte gezeigt. Daraufhin hat er seine abgeschlagen. Ich glaube, er hat danach auch sein konventionelles Lattengroß abgeschlagen.

Was ich sagen möchte. Im Raum Zadar ist es normalerweise ruhiger als in Boraschneisen. Aber im Winter, wenn man länger nicht am Boot ist, halte ich es für Leichtsinn, wenn man Segel angeschlagen läßt und darauf hofft, daß es schon kein schlimmer Winter wird.

@Edwin: Stimmt, wenn es einmal bläst, dann wird jeder einmal auf die eigene Sicherheit schauen, abgesehen von den Eignern. So wie eben das einen Video von Weiden, wo 2 Boote auflandig längsseits liegen. Da kann man bei einem Gewitter mit 11 Bft. auch nur noch hoffen, daß das Boot ned zu oft an den Steg kracht und nur die Fender kaputt gehen. Die Surfer haben auch zugesehen. Denn sogar die Hand reinhalten, ist da gefährlich. Und das waren wirklich keine schweren "Schifferl".

Aber ein Punkt noch. Nicht überall, wo eine Marina - so schön oder günstig sie auch sein mag - oder ein Steg ist bzw. hingebaut wird, kann man sich sicher zurücklehnen als Eigner. Das wollte ich ausdrücken. Und, was Kroatien betrifft, Boraschneise bleibt Boraschneise.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten