ernst hat geschrieben:diese mobo fahrer...
ein seltsames volk![]()
lg ernst

Moderatoren: bachris, Willi, gima10
ernst hat geschrieben:diese mobo fahrer...
ein seltsames volk![]()
lg ernst
du hast jetzt nicht ganz verstanden was ich denn so seltsam find,das find ich jetzt aber gar nicht nett von dir
Da gebe ich Dir absolut recht - anmelden, Anzeige fallen lassen und dann kein Bild und kein Ton, ist wirklich nicht die feine Art! Dies gilt übrigens ebenso für jene, die sich offenbar nur zum Mitlesen anmelden und nichtmal auf Deine bzw. Honey's Begrüßung reagieren - da gibt es einige, die sind fast jeden Tag online (ich sehe natürlich auch die "versteckten") und rühren kein Ohrwaschl!ernst hat geschrieben:Ps: nicht sehr beliebt, anmelden-inserat schalten und aus
recht hastAber, mit dem "Volk der Motorbootfahrer" hat das sicher nichts zu tun
Vielleicht sollt' ich mich melden bei solchen Inserenten, so in etwa in der Art: "Super, ich such noch jemanden. Fangst amoi bei meinem Antifouling Anstrich an, der is eh fällig, wennst fertig bist, gehen wir einen Tag miteinander segeln. Ein Zelt kannst dir außerhalb der Marina aufbauen. Und was freie Kost und Logis betrifft. Meine Pantry bleibt sauber".Edwin hat geschrieben:... wenn ich mir z.B. mal so manche "Inserenten" in der Crewbörse ansehe...
Hallo Michael!fetznfliaga hat geschrieben: Vielleicht sollt' ich mich melden bei solchen Inserenten, so in etwa in der Art: "Super, ich such noch jemanden. Fangst amoi bei meinem Antifouling Anstrich an...
Nein, das sehe ich nicht so. Vor allem, wenn man etwas möchte, dann sollte man nicht nur ein Posting mit einem Link "reindrücken", sondern etwas mehr dazu schreiben. Damit meine ich auch, daß sich der der Poster über den Törn und/oder die Ziele ein bißchen äußert. Egal ob Hand gegen Koje oder eine Mitsegelangebot oder eine Verlosung. Es gibt eine Forenkultur, an die man sich halten soll(te) und die meistens vorgegeben/vorgelebt ist. Manche Foren erwarten, daß man sich vorstellt (kleinere, abgegrenzte Foren). In großen Computerforen interessiert sich keiner für Deine persönlichen Daten (wie auch), da ist es meiner Meinung nach wichtig, das Problem möglichst nachvollziehbar zu beschreiben, damit von Profi-Seite eine Antwort gegeben werden kann ohne langes Nachfragen mit Neben- und Randbedingungen. Es kommt eben auf die "Forumskultur", den Traffic, Anzahl der Mitglieder, ob Hobby oder Computerproblem (o.ä.), ob kommerzielle Foren a la Yacht und Yachtrevue (wo man lieber anonym bleibt) oder eben kleinere Foren, in denen sich die Mitglieder persönlich kennen und nicht nur Segelhilfe im Internet sondern auch im alltäglichen Leben geben.Edwin hat geschrieben:Meistens sind's aber nicht "Inserenten" die selbst wo mitfahren möchten (und schon gar nicht dafür arbeiten...), sondern welche, die ihren nächsten Törn damit finanzieren oder vielleicht sogar ein bissl was dazuverdienen wollen!
Prinzipiell hab ich dagegen auch nix einzuwenden (sofern nicht gewerblich) und wenn sich 2 (oder mehr) dadurch zusammenfinden, soll's mir auch recht sein - ich find's halt einfach nur weniger nett, wenn man das Forum nur für diese Zwecke ausnutzt und der Gemeinschaft hier sonst nix mitzuteilen hat. Ganz abgesehen davon, dass man IMHO eher zu Mitseglern kommt, wenn man vielleicht mal den einen oder anderen Tipp abgibt oder gar einen schönen Törnbericht einstellt und sich so ein ev. Interessent ein ungefähres Bild vom Anbieter machen kann!
Aber was soll's - bin ja eh selbst schuld, wenn ich eine Crewbörse zur Verfügung stelle...
LG Kazimirfetznfliaga hat geschrieben:Ciao Edwin!
......... oder eben kleinere Foren, in denen sich die Mitglieder persönlich kennen und nicht nur Segelhilfe im Internet sondern auch im alltäglichen Leben geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht ob in einem Forum oder einer Selbsthilfegruppe, wie auch immer, wenn
man sich persönlich kennen lernt, wie bei unseren Treffen, und die Wellenlänge stimmt können sich durchaus auch Freundschaften entwickeln.
Dieses bißchen Zeit, die Forumskultur zu verstehen, ist meiner Meinung nach vergleichbar mit der Problematik des Grüßens. "Braucht" man auch nicht machen, aber es macht einen schlechten Eindruck, wenn man's nicht macht.
Bin ganz Deiner Meinung ein Gruß bzw. ein Bitte und Danke muss immer drin sein.
Und ich bin froh, daß es das Sailornet-Forum gibt, weil sonst hätte es einige Törns nicht gegeben.![]()
Und ich will keinen davon missen.![]()
Liebe Grüße,
Michael
das absolut gegenteilige beispiel ist da unsere grapa. erst kurz hier und gleich voll integriert.Edwin hat geschrieben:man sieht bei uns halt, dass sich viele bereits auch persönlich kennen und der eine oder andere fürchtet dann vielleicht, dass er nicht Willkommen sei -
Edwin + Michael: Find ich genau soWas mich aber wirklich ganz besonders freut ist, dass Du Michael, über das Sailornet-Forum offenbar ein paar gute Segelfreunde dazugewinnen konntest, denn das ist mit ein Hauptgrund, warum ich dieses Forum überhaupt betreibe - es soll einfach ein Treffpunkt für Liebhaber des Bootssports sein, wo man vielleicht eines Tages auch Freunde oder zumindest nette Bekanntschaften für's wirkliche Leben findet! (ganz abgesehen davon, dass sich vielleicht auch der eine oder andere sonstige Synergie-Effekt unter den Forumsteilnehmern ergeben könnte...)
Daher mein Appell an alle "Nur-Leser" - traut's Euch drüber - Ihr seid herzlich Willkommen!
Lieber Edwin!Edwin hat geschrieben:
Daher mein Appell an alle "Nur-Leser" - traut's Euch drüber - Ihr seid herzlich Willkommen!
L.G.
Edwin
Mach ich ja auch nicht wirklich!franzjoh hat geschrieben:Sieh das mit den "Nur-Leser" bzw. wenig Schreiber bitte nicht so eng!
Sicher muß man nicht überall seinen Senf dazugeben, aber es gibt ja auch Seemannsgarn oder sonstigen Smalltalk hier an dem man sich beteiligen kann!franzjoh hat geschrieben:Manche sehen das so:
1. Ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben!
2. Lass ich doch besser die schreiben die was davon verstehen!
franzjoh hat geschrieben:3. Wenn viele auch nur mitlesen, so zeigt es dass dieses Forum gut ist und nette Leute schreiben von denen man was lernen kann!![]()
Da besteht keinerlei Anlaß zur Sorge!franzjoh hat geschrieben:Ich möchte dieses Forum nicht missen![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste