Hallo werte Forumsmitglieder
Habe eine Frage welche einige bestimmt beantworten können.
Wie entlüftet und fettet man eine Volo-Wellenstopfbuchse richtig.
Habe eine 25 mm Welle mit besagter Buchse. Muß diese abmontiert werden ?
Wird diese von der Motorseite und (oder) an der gegenüberliegenden Seite gefettet.
Danke im voraus für Eure hilfreichen Antworten.
Günther
VOLVO-Wellenstopfbuchse
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- jeanneau34
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VOLVO-Wellenstopfbuchse
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Re: VOLVO-Wellenstopfbuchse
Hallo Günter,
Da ich seit vielen Jahren ebenso wie du eine Volvo Wellenmanschette mit besten Erfahrungen im Einsatz habe solltest du einiges berücksichtigen.
Die Büchse gehört je nachdem wie viel du unter Motor fährst mindestens einmal im Jahr gefettet. Das Fetten kann auch im Wasser durchgeführt werden, dafür solltest du nur das Fett das bei der Buchse beigelegt war verwenden.
Unter Verwendung der Tube mit aufgeschraubten Düse, drückst diese von der Motorseite her gegen den Wiederstand der Manschette zwischen Welle und Manschette, keine Angst es kann während dem Fetten etwas Wasser eindringen, drücke ausreichen Fett ein. Alle trocken Wischen. Motor mit eingelegten Gang kurz laufen lassen noch Dichtheitskontrolle ... Das war's.
Laut Volvo sollte die Wellenmanschette nach 5 Jahren getauscht werden. Um eine möglichst lange Lebensdauer der Manschette zu gewährleisten muss sichergestellt sein das Motor mit Getriebe absolut in eine Flucht mit der Welle steht , ist das nicht sichergestellt werden dadurch die Dichtlippen in der Wellenmanschette vorzeitig verschlissen.
Nachdem das Schiff aus dem Wasser war, ist es wesentlich das die Wellenmanschette entlüftet wird , da ansonsten die Dichtlippen nach kurzer Betriebszeit Schaden nehmen. Wenn das Schiff im Wasser ist ein zwei Mal die Wellenmanschette hin und her bewegen oder zusammendrücken bis Wasser austritt.
Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
Da ich seit vielen Jahren ebenso wie du eine Volvo Wellenmanschette mit besten Erfahrungen im Einsatz habe solltest du einiges berücksichtigen.
Die Büchse gehört je nachdem wie viel du unter Motor fährst mindestens einmal im Jahr gefettet. Das Fetten kann auch im Wasser durchgeführt werden, dafür solltest du nur das Fett das bei der Buchse beigelegt war verwenden.
Unter Verwendung der Tube mit aufgeschraubten Düse, drückst diese von der Motorseite her gegen den Wiederstand der Manschette zwischen Welle und Manschette, keine Angst es kann während dem Fetten etwas Wasser eindringen, drücke ausreichen Fett ein. Alle trocken Wischen. Motor mit eingelegten Gang kurz laufen lassen noch Dichtheitskontrolle ... Das war's.
Laut Volvo sollte die Wellenmanschette nach 5 Jahren getauscht werden. Um eine möglichst lange Lebensdauer der Manschette zu gewährleisten muss sichergestellt sein das Motor mit Getriebe absolut in eine Flucht mit der Welle steht , ist das nicht sichergestellt werden dadurch die Dichtlippen in der Wellenmanschette vorzeitig verschlissen.
Nachdem das Schiff aus dem Wasser war, ist es wesentlich das die Wellenmanschette entlüftet wird , da ansonsten die Dichtlippen nach kurzer Betriebszeit Schaden nehmen. Wenn das Schiff im Wasser ist ein zwei Mal die Wellenmanschette hin und her bewegen oder zusammendrücken bis Wasser austritt.
Gruß
Gerhard
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- jeanneau34
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Re: VOLVO-Wellenstopfbuchse
Hallo Gerhard
Danke für die ausführliche Antwort. Dachte vorher eigentlich, daß man die Buchse abmontieren muß.
Aber so ist es wohl recht einfach.
Danke u. L.G .
Günther
Danke für die ausführliche Antwort. Dachte vorher eigentlich, daß man die Buchse abmontieren muß.
Aber so ist es wohl recht einfach.
Danke u. L.G .
Günther
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Re: VOLVO-Wellenstopfbuchse
Ja, das ist auch meiner Meinung nach wichtig - nach dem Kranen ins Wasser retour, kurz die schwarze Wellenmanschette zusammendrücken bis ein wenig Wasser eindringt. Dadurch entweicht die Luft und es wird die Dichtlippe quasi mit Wasser geschmiert bzw. gekühltfloppy hat geschrieben: Nachdem das Schiff aus dem Wasser war, ist es wesentlich das die Wellenmanschette entlüftet wird , da ansonsten die Dichtlippen nach kurzer Betriebszeit Schaden nehmen. Wenn das Schiff im Wasser ist ein zwei Mal die Wellenmanschette hin und her bewegen oder zusammendrücken bis Wasser austritt.
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