fixe Trimmklappen,wer hat Erfahrung?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Matrose
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Donau,Kroatien
fixe Trimmklappen,wer hat Erfahrung?
Hallo Freunde
Wer von euch Motorbootfahrern hat schon mit fixen Trimmklappen Erfahrungswerte bzw mit diesen Automatiktrimmklappen die mit
Gasdruckfeder arbeiten.
Ich verspreche mir davon leichter bzw schneller in die Gleitfase zu kommen bin aber unentschlossen was ich zuerst versuchen soll.
Klappen mit elektrischer bzw hydr.Verstellung sind mir für einen Versuch ehrlich gesagt zu teuer,würden aber vermutlich die beste
Lösung sein.
Meine Überlegung,wenn ich fixe Klappen montiere könnte ich danach Zylinder und Steuerung immer noch nachrüsten.
Ich habe schon Meinungen gehört,keineswegs von ahnungslosen Leuten trotzdem gehen die Meinungen auseinander.
Eine Meinung war,fixe sind besser als die automatischen,bringen auch einiges,die andere Meinung wieder hob die automatischen
Trimmklappen wieder in den himmel als angeblich einzigeartige Lösung.
Preislich wären die automatischen ja auch recht günstig.
Mein Boot,alte nidelv18 mit 130 PS Volvo,wer hat schon damit experimentiert und wie sind die Erfahrungen.
Danke für die hoffentlich vielen brauchbaren Erkenntnisse.
l.G. Gerhard
Wer von euch Motorbootfahrern hat schon mit fixen Trimmklappen Erfahrungswerte bzw mit diesen Automatiktrimmklappen die mit
Gasdruckfeder arbeiten.
Ich verspreche mir davon leichter bzw schneller in die Gleitfase zu kommen bin aber unentschlossen was ich zuerst versuchen soll.
Klappen mit elektrischer bzw hydr.Verstellung sind mir für einen Versuch ehrlich gesagt zu teuer,würden aber vermutlich die beste
Lösung sein.
Meine Überlegung,wenn ich fixe Klappen montiere könnte ich danach Zylinder und Steuerung immer noch nachrüsten.
Ich habe schon Meinungen gehört,keineswegs von ahnungslosen Leuten trotzdem gehen die Meinungen auseinander.
Eine Meinung war,fixe sind besser als die automatischen,bringen auch einiges,die andere Meinung wieder hob die automatischen
Trimmklappen wieder in den himmel als angeblich einzigeartige Lösung.
Preislich wären die automatischen ja auch recht günstig.
Mein Boot,alte nidelv18 mit 130 PS Volvo,wer hat schon damit experimentiert und wie sind die Erfahrungen.
Danke für die hoffentlich vielen brauchbaren Erkenntnisse.
l.G. Gerhard
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: fixe Trimmklappen,wer hat Erfahrung?
meines erachtens sind fixe "trimmklappen" keine echten trimmklappen, die werden nur einmal eingestellt und dann bleiben sie bis zum letzten gericht so.
das optimale, und ich hab viel an Scarab's und Cigarettes gearbeitet, sind unabhängige verstellbare trimmklappen, die allerdings auch gleichzeitig angesteuert werden können.
was hast du denn für einen antrieb? outdrive? ist der antrieb verstellbar?
das optimale, und ich hab viel an Scarab's und Cigarettes gearbeitet, sind unabhängige verstellbare trimmklappen, die allerdings auch gleichzeitig angesteuert werden können.
was hast du denn für einen antrieb? outdrive? ist der antrieb verstellbar?
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
-
- Matrose
also ich hab einen 270er Z Trieb,also noch ohne Trimmmöglichkeit,ich kann zwar den Trieb verstellen aber das ist nicht für die Fahrt gedacht hab ich mir sagen lassen,aber da sag ich dir sicher nichts Neues
Angebtrieben durch einen AQ 130,also 130 PS Volvo
Angebtrieben durch einen AQ 130,also 130 PS Volvo
- Cpt. Honey
- Kapitän
naja, der drive muss schon auch verstellbar sein, dann kannst du das boot weiter aus dem wasser bekommen, was den speed erhöht und den verbrauch senkt... mit dem drive holst das boot vorne raus, mit den trimmklappen drückst den bug hinunter, und da der trimm bei unterschiedlichen geschwindigkeiten und beladung auch unterschiedlich ist, kommst um eine verstellung (während der fahrt) nicht h erum.
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
-
- Matrose
denkst du wäre es einen Versuch wert die Anschlagschraube die den Antzrieb in der unteren Stellung begrenzt um ein Loch zu versetzen?
Dann wäre der Antrieb eine Spur weiter oben
- Cpt. Honey
- Kapitän
nicht die höhe wird verstellt, sondern der tilt!oldtimersammler hat geschrieben:denkst du wäre es einen Versuch wert die Anschlagschraube die den Antzrieb in der unteren Stellung begrenzt um ein Loch zu versetzen?
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- Flo
- Kapitän
Standard ist das zweite Loch vom Spiegel weg.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Bandit1973
- Maat
- Lieblingsrevier: Kvarner
Mein Gott ist das alles umständlich....
Meine Erfahrungen beruhen leider nur auf dem Boot meines Vaters.
2x Castoldi-Jet05
Die originalen Trimmbleche, Aussen vergrössert.
Die inneren einfach dem Bootsboden folgend verbunden.
Hat wunderbar Funktioniert.
Krängung..... Das sollte man nicht mit den Klappen ausgleichen, da muss halt eine Person auf die andere Seite des Bootes, damit es gleichmässig beladen ist!!!!
Ach ja.. war ein 21Füsser Cigala&Bertinetti Bj.71
Warum muss man heute alles so Kompliziert machen ?????
Je mehr Elektronik/Elektrik/Hydraulik/Mechanik, desto mehr Fehlerquellen hat man doch ?????
Meine Erfahrungen beruhen leider nur auf dem Boot meines Vaters.
2x Castoldi-Jet05
Die originalen Trimmbleche, Aussen vergrössert.
Die inneren einfach dem Bootsboden folgend verbunden.
Hat wunderbar Funktioniert.
Krängung..... Das sollte man nicht mit den Klappen ausgleichen, da muss halt eine Person auf die andere Seite des Bootes, damit es gleichmässig beladen ist!!!!
Ach ja.. war ein 21Füsser Cigala&Bertinetti Bj.71
Warum muss man heute alles so Kompliziert machen ?????
Je mehr Elektronik/Elektrik/Hydraulik/Mechanik, desto mehr Fehlerquellen hat man doch ?????
- Cpt. Honey
- Kapitän
fehlerquellen? klar doch, desshalb hat man ja ein boot
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
- Bandit1973
- Maat
- Lieblingsrevier: Kvarner
Ja, Klar.... damit im Urlaub nicht Langeweile aufkommt *ggggg*
-
- Matrose
Danke für die Anregungen,ich werde morgen mal Flohs Tip beherzigen und Anschlagschraube um ein Loch versetzen,und auch gleich die andere Schraube ausprobieren,
wobei das vielleicht gar nicht nötig wäre aber nun habe ich sie schon gekauft.
Ich hab nun eine 15x19 drauf,angeblich sollte eine 15x16 idealer sein,ich hab nun eine 14 3/4 mal 16 die ich probieren werde.
Bei meiner letzten Fahrt bin ich allerdings nachdem mit 3 Personen beladen beim Start alle nach vorne gewandert sind immerhin auf eineDrehzahl von fast 5000 gekommen,kommt zar in Gleitfahrt dauert aber relativ lange,mit 4 Personen beladen,wobei da nicht gerade alle Leichtgewicht waren nur in Verdrängerfahrt und Drehzahl nicht über 4200.
Nachdem ja einige von euch auch meinen daß die Automatiktrimmklappen nicht unbedingt wahnsinnig viel bringen sollte ich als nächstes vielleicht doch erst mal Smart Tabs probieren,die kosten ja nicht gerade die Welt und dürften ja ziemlich komplikationslos sein.
Was mich aber momentan noch davon abhält ist,daß ich das Boot nicht schon wieder rausnehmen will und jetzt erst mal ein wenig das schöne Wetter nutzen.
wobei das vielleicht gar nicht nötig wäre aber nun habe ich sie schon gekauft.
Ich hab nun eine 15x19 drauf,angeblich sollte eine 15x16 idealer sein,ich hab nun eine 14 3/4 mal 16 die ich probieren werde.
Bei meiner letzten Fahrt bin ich allerdings nachdem mit 3 Personen beladen beim Start alle nach vorne gewandert sind immerhin auf eineDrehzahl von fast 5000 gekommen,kommt zar in Gleitfahrt dauert aber relativ lange,mit 4 Personen beladen,wobei da nicht gerade alle Leichtgewicht waren nur in Verdrängerfahrt und Drehzahl nicht über 4200.
Nachdem ja einige von euch auch meinen daß die Automatiktrimmklappen nicht unbedingt wahnsinnig viel bringen sollte ich als nächstes vielleicht doch erst mal Smart Tabs probieren,die kosten ja nicht gerade die Welt und dürften ja ziemlich komplikationslos sein.
Was mich aber momentan noch davon abhält ist,daß ich das Boot nicht schon wieder rausnehmen will und jetzt erst mal ein wenig das schöne Wetter nutzen.