Ich bin neu hier und habe gleich mal mein erstes Problemchen.
Ich habe mir im April ein altes Boot (BJ 88) Motor Yamaha 50 Ps, recht günstig gekauft.
Gleich zu Beginn habe ich dann gleich die Batterie getauscht weil diese schon alt und zusammen gefallen war.
Alles hat bisher super funktioniert, und nun beim letzten Urlaub der vorgestern zu Ende war, bin ich richtung Biograd gefahren und da fing das Boot leicht an zu stottern bei einer Geschwindigkeit von etwa 20kn.
Dachte mir nichts dabei weil der Tank beim leer werden war. habe dann in Biograd übernachtet und am nächsten Tag dort getankt.
Als ich dann weiter draussen war wollte ich Beschleunigen, was der Motor dann auch kurz getan hat, aber danach sackte wieder ab und stotterte die restliche Fahrt von 17 sm nur noch mit bis zu maximal 5kn dahin.
Zuhause angekommen habe ich dann die Kerzen und Benzinfilter auf verdacht getauscht.
Danach wollte ich eine Probefahrt machen, habe normal aus dem Hafen beschleunigen können und mich schon gefreut, danach gleich wieder das stottern und dann stirbt der Motor ab.
Alle Startversuche vergeblich weil Batterie total leer.
Als ich dann von bekannten zurück geschleppt wurde hab ich mich per inet auf Fehlersuche gemacht und ich denke mal dass dieser Motor einfach keine Lima oder Lichtspule hat, aber kann das auch die Ursache für das Stottern sein? schliesslich hat es ja hin und wieder zum starten gereicht.
Oder hat da noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Leider bin ich wieder zuhause und kann zurzeit nichts mehr versuchen bis zum nächsten Urlaub, aber es lässt mich keine ruhe

würde mich auf eine Antwort freuen und danke euch schon mal im Voraus
Lg