Liebe Freunde,
Ich habe ein altes Inborddieselmotor in Kroatien mit direktem Kühlen, ohne Wärmeaustaucher,
und möchte mal die Wasserseite ein bischen vom Kalk befrein.
Könntest Du mir, bitte, ein Mittel dafür geeignet empfällen?
Vielen Dank im Voraus.
alija
Kuhsystementkalkung
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Re: Kuhsystementkalkung
Salzsäure, eventuell etwas verdünnt. Werden jetzt ein paar vielleicht schreien " um Gottes Willen", höchstens Zitronensdäure. Wo liegt bei beiden Säuren der primäre Unterschied?. Wichtig ist nur, daß nur der Motor betroffen ist, keine Schläuche etc. und anschliessend gut gespült wird.
Ich gebe zu bedenken, dass die ganze Sache aber im eingebauten Zustand etwas schwierig ist.
Ich gebe zu bedenken, dass die ganze Sache aber im eingebauten Zustand etwas schwierig ist.
mit herzlichem Gruss - Peter
- Edwin
- Admiral
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hmm, also man sollte dabei auch an div. Dichtungen etc. denken. Ich würde Salzsäure nur verwenden, wenn ausschließlich Metalle damit in Berührung kommen.
Mir geht dabei aber auch die Frage durch den Kopf, ob Salzwasser denn überhaupt (sooo viel) Kalk enthält?
Was gut gegen Kalk wirkt und nicht so aggressiv ist, wäre der gute alte Essig!
L.G.
Edwin
Mir geht dabei aber auch die Frage durch den Kopf, ob Salzwasser denn überhaupt (sooo viel) Kalk enthält?
Was gut gegen Kalk wirkt und nicht so aggressiv ist, wäre der gute alte Essig!
L.G.
Edwin
- Razzo
- Maat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
Das hab ich mir auch gedacht, kann es nicht glauben, dass da Kalk im Spiel ist.Edwin hat geschrieben:Mir geht dabei aber auch die Frage durch den Kopf, ob Salzwasser denn überhaupt (sooo viel) Kalk enthält?
LG
Razzo
Look at the sun and be happy...
Razzo
Look at the sun and be happy...
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Das ist aber genau das Problem der Einkreiskühlungen (sowie bei allen Boilern, Kaffemaschinen und Teekessel) , dass gerade bei hohen Temperaturen an manchen Stellen der Motore diese Kalkausfällung passieren kann.
Natürlich sollte man auf Dichtungen achten. ....und Essig ist auch Säure!!
Natürlich sollte man auf Dichtungen achten. ....und Essig ist auch Säure!!
mit herzlichem Gruss - Peter