Alterung GFK

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Mike
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 19:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Alterung GFK

Beitrag von Mike » Freitag 23. März 2012, 20:23

Hallo liebe Bootsfreunde!

Bin in kürze ja Inhaber einer kleinen Galeon 475. Erinnere mich gelesen zu haben, das auch dieses Bootsmaterial altert und es dann event. zu Lufteinschlüssen (Osmose???) kommen kann. Meine Frage an die Profis: stimmt das (nicht das Altern, das ist klar) und kann man sagen, wann eine Lackierung notwendig ist (bin vielleicht 2mal im Jahr für 2 Wochen in Kroatien)
Danke für Eure Hilfe.

LG
Michael

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Alterung GFK

Beitrag von floppy » Samstag 24. März 2012, 09:03

Mike hat geschrieben:Bin in kürze ja Inhaber einer kleinen Galeon 475. Erinnere mich gelesen zu haben, das auch dieses Bootsmaterial altert und es dann event. zu Lufteinschlüssen (Osmose???) kommen kann.
Michael

Sprichst du vom Auskreiden des Gelcoat am Rumpf oberhalb der Wasserlinie oder meinst du Osmose im Unterwasserbereich, denn das sind ganz wesentliche unterschiede
Wenn das Deck leicht Kreidet dann kann man mit herkömmlichen Pflegemittel dem ganzen etwas Einhalt geben, wenn aber starkes Kreiden und womöglich Spinnenrisse vorhanden sind, dann sollte man über einer neuen Lackierung nachdenken.
Bei Osmose ist eine umgehende Sanierung unumgänglich denn je länger man wartet desto schlechter wird es , eine flächendeckende Sanierung ist daher notwdig.
aber mach dir nicht zu viel Sorgen die heutige technologie für eine Osmosesanierung ist sehr gut, grundlegend bekommen fast alle Schiffe irgenwann Osmose schäden egal elcher größe und Preisklasse

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Mike
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 19:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Alterung GFK

Beitrag von Mike » Samstag 24. März 2012, 17:25

Servus Gerhard!

Danke für Deine beruhigende Antwort. Ich meinte das Unterwasserschiff. Vielleicht mach ich mir wirklich zu viel Sorgen. Aber wie erkenn ich eigentlich Osmose, wird der Unterwasserbereich an einigen Stellen spröde?
Zur Sanierung frag ich dann wieder nach :-D

Lg
Michael

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Alterung GFK

Beitrag von floppy » Samstag 24. März 2012, 19:05

Wenn man eine Osmosebeule öffnet tritt eine übel riechende Substanz aus, die Leute in unserer Marina die immer wieder mit solchen Dingen zu tun haben erklärten mir wenn man von der Flüssigkeit eine Geschmacksprobe mach,t schmeckt dies bitter, ich würde jedenfalls von dieser Art von Probe abstand nehmen.
Normalerweise verwenden die Leute von Veneziani und Hempel dafür spezielle Spectrometer dies gibt ihnen Aufschluss wie Tief in Laminat Osmose eingedrungen ist somit Wisssen die Leute wie viel Laminat mit dem Diamantfräser abgetragen werden muss.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Mike
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 19:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Alterung GFK

Beitrag von Mike » Sonntag 25. März 2012, 19:03

Reinhard und Gerhard!

Danke Euch für die praktische Aufklärung!
Werd mich dann mal durch die Links durcharbeiten.

LG
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast