Netbook-Navigation welche Karten?

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Tommy1424
Matrose
Matrose
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Türkei - Neusiedlersee
Wohnort: Ternitz - südl. NÖ
Kontaktdaten:

Netbook-Navigation welche Karten?

Beitrag von Tommy1424 » Dienstag 9. November 2010, 09:11

Hallo beinand!

Ein wenig vom letzten Navi-Software-Thread inspiriert, möcht ich mal was versuchen, wobei ich aber noch einige Tips von euch benötigen würde.

Die Basis:
Seit ca. 11 Jahren habe ich ein Garmin GPS 12 in Verwendung. Auf meinen Urlaubsreisen befindet sich seit ca. 2 Jahren ein Netbook (Acer Aspire ONE) im Gebäck. Dieses wird vorwiegend fürs Internet (e-mails und Wetter) und für die Sicherung der Photos verwendet. Auf unseren Urlauben mit dem Wohnmobil verwende ich eine eigene Navisoftware (IGO8) auf einem 7" Bildschirm.
Für die Törn-, Urlaubs- und Reiseplanungen steht zu Hause ein 16" Laptop zur Verfügung.

Die Idee:
Meine Überlegung ist nun mein GPS12 mit dem Netbook zu verbinden und diesen zur Navigation zu verwenden. Gleichzeitig sollte aber immer noch die Reise-, Urlaubs- und Törnplanung über den 16" Lapi erfolgen.
Straßennavigation stellt dabei einen Randbereich dar. Das wird nur eine Testspielerei bezogen auf verschiedene Navi-Sw-PC und der Einbindung eines vollwertigen Navi als Touchscreen für das Netbook.
Nautische Navigation soll in Ergänzung zum Bord-Gps bzw. Bord-Kartenplotter dienen. Als Software hätte ich an OpenCPN und den Chart Navigator light bzw. standard gedacht.

Die Frage zur Umsetzung:
Bei F&B habe ich noch ein original Datenkabel für das GPS12 aufgetrieben. Bei Conrad gibt es passende RS232/USB Adapter zu erschwinglichen Preisen.

Welches Kartenmaterial soll man verwenden? Laut den von mir gefundenen Informationen können die Karten vom NV. Verlag nur begrenzt installiert werden, was bei einem Testnetbook, welches des Öfteren neu aufgesetzt werden muss, fatal sein kann. Dazu kommt, dass eine Installation auf dem "Fix-Lap" eingeplant werden muss.

Welche elektr. Karten verwendet ihr? Würdet ihr andere Navi-Software empfehlen bzw. bevorzugen (was aufgrund des letzen Threads nicht glaube)? Navigiert sonst noch wer von euch mit dem Garmin GPS12?
LG

Tommy + Crew
tommy.reisefreudig.at

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Netbook-Navigation welche Karten?

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 9. November 2010, 15:49

also ich navigiere meistens mit dem augapfel - wenns weiter ist mit der karte und peilen.
aber! das iphone mit navi ist immer dabei und wenn es das wetter zulässt auch im cockpit :mrgreen:
fugawi hab ich schon probiert - gar net schlecht - nur frag ich mich ob eine gps/usb maus nicht billiger ist als die ganzen kabel - und schneller wahrscheinlich auch
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Netbook-Navigation welche Karten?

Beitrag von floppy » Mittwoch 10. November 2010, 12:06

Cpt. Honey hat geschrieben:also ich navigiere meistens mit dem augapfel - wenns weiter ist mit der karte und peilen
Wir halten es folgend, Navigiert wird grundsätzlich mit den guten alten Seekarten, der Kartenplotter läuft immer mit. Nach Lust und Laune läuft OpenCPN in verbindung mit einer GPS Maus am Notebook, das Funkgerät ist an einen Garmin Hangerät angeschlossen.
Ich kann auf jedenfall die GPS Maus in Verbindung mit einer Navigationssoftware am Notebook nur empfehlen...

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Netbook-Navigation welche Karten?

Beitrag von Hiermann » Freitag 12. November 2010, 08:17

Hallo Tommy,

ich weiß nicht, ob es bei dir Verwendung finden kann und obe es überhaupt so etwas ist, was du suchst, weil ich mich nicht damit auseinander gesetzt habe, ich hab aber folgendes im nebenforum gefunden - vielleicht ist es ja was:

http://www.yachtrevue.at/forum/viewtopi ... =12&t=5996
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Netbook-Navigation welche Karten?

Beitrag von floppy » Freitag 12. November 2010, 09:41

Hiermann hat geschrieben:Hallo Tommy, ich weiß nicht, ob es bei dir Verwendung finden kann und ob es überhaupt so etwas ist
Hallo miteinander,

Ich bin mir nicht sicher ob ich über OpenCPN schon mal etwas geschrieben habe, aber wie auch immer ich kann OpenCPN nur bestens empfehlen. Dieses Navigationsprogramm kann mit jeden Kartenplotter bestens mithalten, ich verwende es schon seit langer Zeit parallel zum Kartenplotter an Bord zudem lassen sich die Zygrib Windkarten auf die Seekarten einspielen und nun auch die Aladin Windkarten zur Ansicht bringen. Das Programm arbeitet mit BSB, KAP und CM93 Karten.
Der springende Punkt sind die Seekarten ich habe meine Seekarten Adria, Griechenland selbst gescannt mittels MapCal kalibriert ... Seekarten aus USA sind kostenlos und immer auf den neuesten Stand, die Seekarten von Nord und Ostsee sind ebenfalls kostenlos aber einige funktionieren nicht und die Tiefenangaben fehlen teilweise, darüber hinaus gibt es noch einige andere.
Es mag sicherlich nicht jedermanns Sache zu sein, Seekarten zu Digitalisieren... aber die Winterabende sind so und so recht lang.
Alternativ gibt es noch die Navigationssoftware "SeaClear" diese Programm ist ähnlich wie OpenCPN läuft ebenfalls sehr stabil wird aber so weit ich weiß nicht weiter Entwickelt.

Grus
Gerhard
Dateianhänge
12.jpg
11.jpg
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
tscher
Adabei
Adabei
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 18:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Graz

Re: Netbook-Navigation welche Karten?

Beitrag von tscher » Freitag 12. November 2010, 10:09

Hallo,

ich kann Floppy nur beipflichten - habe OpenCPN auf einem Netbook (ASUS eee) mit USB-GPS-Maus und einem AIS Empfänger (Comar AIS-USB2) verwendet. Funktioniert sowohl unter Windows wie auch unter Linux (Ubuntu Netbook Remix) problemlos. Als Karten verwende ich ältere (2005) gekaufte kroatische Karten im BSB Format. Ich hätte auch gern aktuellere Karten, bin aber bislang auch von dem aggressiven Kopierschutz abgeschreckt worden. Wenn man über einen entsprechend großen Scanner (Planscanner) verfügt (oder z.B. im Copyshop scannen lassen kann) sind selbst digitalisierte Karten vermutlich eine gute Option.

lG
tscher
Ein Reff macht glücklich wennma rechtzeitig drauf schaut das ma´s drin hat wenn ma´s braucht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste