Hallo allerseits!
Folgende Vorgeschichte:
Beim letzten Törn kam auf den letzten Seemeilen nochmal richtig Wind auf. Also unter Motor in den Wind geschossen, Groß gesetzt, Leerlauf eingelegt, neuer Kurs hart am Wind und die Genua raus. Unter herrlicher Lage dahin gesegelt.
Fällt jemandem auf was wir vergessen haben (zugegeben mit dem Titel des Threads is es eigentlich ganz einfach). Richtig der Motor läuft noch immer im Leerlauf, natürlich kommt der Wind genau so, dass das Seeventil der Wasserkühlung des Motors frei liegt.
GsD haben wir unser Hoppala rechtzeitig bemerkt, sodass der Motor keinen Schaden genommen hat. Es hat sich aber gezeigt, dass der Motor nicht sofort wieder Wasser angesaugt hat. Es sind immer nur ein paar kleine Spritzer aus dem Auspuff gekommen, aber nie so, wie man es gewohnt ist.
Im Schlauch der Wakü war auch deutlich Luft zu erkennen. Ich hab dann mal das Seeventil unter laufendem Motor geschlossen und gleich wieder geöffnet. Dann noch geschaut, obs irgendwo eine Entlüftung gibt. Bevor ich aber sowei kam, hat schon wieder alles funktioniert.
Die Frage ist nun: War das Zufall und der Motor hätte die Luft mit der Zeit sowieso aus dem System bekommen? Hat das Öffnen und Schliessen des Seeventils was zur Besserung beigetragen? Und schlussendlich, wie macht mans richtig?
Danke,
Jobe
Frage: Entlüften der Wasserkühlung des Motors
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- floppy
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Re: Frage: Entlüften der Wasserkühlung des Motors
Wenn der Motor überhitzt gewesen wäre dann hättest du auf jeden Fall ein Warnsignal hören müssen.
Das schließen und öffnen des Seeventieles für das Motorkühlwasser hatte überhaupt keinen Einfluss auf eine Funktion und wiederfunktionieren.
So wie ich das sehe ist die Wasserpumpe vermutlich trocken gelaufen und im schlimmsten Fall haben sich das eine oder andere Rotorblatt vom Impeller gelöst. Das würde bedeuten das weniger Kühlwasser angesaugt wird, kurzfristig bei geringer Last kein Problem, aber bei nächster Gelegenheit sollte der Impeller auf seinen Zustand überprüft werden, sollten der Impeller beschädigt sein dann durch einen Neuen ersetzen.
Gruß Gerhard
Das schließen und öffnen des Seeventieles für das Motorkühlwasser hatte überhaupt keinen Einfluss auf eine Funktion und wiederfunktionieren.
So wie ich das sehe ist die Wasserpumpe vermutlich trocken gelaufen und im schlimmsten Fall haben sich das eine oder andere Rotorblatt vom Impeller gelöst. Das würde bedeuten das weniger Kühlwasser angesaugt wird, kurzfristig bei geringer Last kein Problem, aber bei nächster Gelegenheit sollte der Impeller auf seinen Zustand überprüft werden, sollten der Impeller beschädigt sein dann durch einen Neuen ersetzen.
Gruß Gerhard
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Re: Frage: Entlüften der Wasserkühlung des Motors
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Damit wäre zumindest geklärt, dass das öffnen und schliessen nix gebracht hat. Was noch offen ist, was tut man richtigerweisse, wenn mal Luft im System ist?
Danke,
Jobe
danke für die Antwort. Damit wäre zumindest geklärt, dass das öffnen und schliessen nix gebracht hat. Was noch offen ist, was tut man richtigerweisse, wenn mal Luft im System ist?
Danke,
Jobe
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Re: Frage: Entlüften der Wasserkühlung des Motors
Jobe,
Da es sich vermutlich um einen Einbaumotor von einem Segler handelt brauchst du gar nichts machen. Gehen wir von deiner Situation aus das kein Kühlwasser angesaugt wurde und das Kühlsystem leer ist......Seeventiel öffnen Motor starten und eine Weile warten bis beim Abgasauslass Wasser ausgeblasen wird, mehr ist nicht zu tun. Sollte kein Seewasser nach einigen Minuten aus dem Abgasauslass kommen liegt ein Fehler im Küklsystem vor
Gruß Gerhard
Da es sich vermutlich um einen Einbaumotor von einem Segler handelt brauchst du gar nichts machen. Gehen wir von deiner Situation aus das kein Kühlwasser angesaugt wurde und das Kühlsystem leer ist......Seeventiel öffnen Motor starten und eine Weile warten bis beim Abgasauslass Wasser ausgeblasen wird, mehr ist nicht zu tun. Sollte kein Seewasser nach einigen Minuten aus dem Abgasauslass kommen liegt ein Fehler im Küklsystem vor
Gruß Gerhard
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