Polardiagramme und Velocity Prediction Programs

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Polardiagramme und Velocity Prediction Programs

Beitrag von fetznfliaga » Montag 19. Januar 2009, 23:57

Als Theoretiker frage ich einmal (Boote um 30 - 35 Fuß)?

Wie genau sind Polardiagramme und Velocity Prediction Programs? Wie richtig und falsch? Wie segel(aktien)mäßig überzeichnet?

Hat jemand Erfahrung oder ist erst einmal Praxis, Praxis und noch einmal Praxis und Messen, Messen und Messen angesagt.

Und wenn schon Messen und Praxis, wie kann man die Geschwindigkeit und den Wind (als Dupel) geeicht darstellen?

Schaut wie eine Erbsenzählerei, ist es auch.

Hintergrund der Frage: Sunbeam 34 gegen Salona 34 oder wenn es schief geht, X-34 (voriges Jahr) gegen Dehler 34 gegen Elan 34 (langsames Fahrtensegeln mit wenig Wind). Reicht Marketing? Oder hilft da nicht einmal Tiefkiel, Segel- und Einheitsregatta?

Weil Elan 34 gegen Uralt-"Kennt man nicht hier in der Adria"Winner 10.10 (Baujahr ??) war für Elan ein trauriges Hinterhersegel-Erlebnis (laut Yacht-Test). Eine uralter Kahn segelt mit weniger Segelfläche bei wenig Wind schneller. Und ist steifer und hält was aus, wenn's d'rauf ankommt.

Deswegen meine Frage. Ist die schnell, oder sind Uralt-Schifferln Methode SAS 3x einfach so gut?

Aber interessieren tut's mich trotzdem,
Michael

P.S.: Ist provokant, aber interessieren tut es micht trotzdem... :mrgreen:

P.P.S.: Bin froh, daß die ... nicht gewonnen hat. 3x dürft's da raten. Aber Erfahrungsberichte sind trotzdem erwünscht ...

P.P.P.S.: GPH-Werte? Schön berechnet? Ohne Hintergrund der Integralrechnung? :shock: Warum segelt eine X-34 nicht gegen eine Elan 34? Warum nicht eine uralte Winner 10.10?
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Antworten