Elan 333
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- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Kann ich mir selbst bei älteren Modellen nicht vorstellen -
@ ernst: er schrieb ja lage und nicht kurz vorm kentern - übrigens: zuerst wird flachgetrimmt und erst dann gerefft falls zuviel druck drinnen ist
@ ernst: er schrieb ja lage und nicht kurz vorm kentern - übrigens: zuerst wird flachgetrimmt und erst dann gerefft falls zuviel druck drinnen ist
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- J. R. Ewing
- Matrose
- Beiträge: 57
- Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
- Wohnort: Wien
- gutwind
- Kapitän
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- Kontaktdaten:
... die heutigen fettarschigen Kisten müssen früh gerefft werden, weil das Heck bei Krängungen über 20 Grad aushebelt und das Ruder wirkungslos wird.
Dem gegenüber kannst du mit den eleganten Konstruktionen a' la Schärenkreuzer (oder auch H-Boot) auf einem messerscharfen Am-Wind-Kurs richtig Krängung segeln, ohne in die Sonne zu schießen, sogar werden diese Rennziegen durch die länger werdende Wasserlinie schneller.
Einen Wohnkomfort wie die heutigen Wohnboote haben die natürlich nicht und zugegeben: die meisten Kurse suchen wir Fahrtensegler doch nach: "wohin der Wind uns bläst" und das ist selten gegenan.
Aber "schön und elegant" sind diese Schären! Ein Augengenuss.
Dem gegenüber kannst du mit den eleganten Konstruktionen a' la Schärenkreuzer (oder auch H-Boot) auf einem messerscharfen Am-Wind-Kurs richtig Krängung segeln, ohne in die Sonne zu schießen, sogar werden diese Rennziegen durch die länger werdende Wasserlinie schneller.
Einen Wohnkomfort wie die heutigen Wohnboote haben die natürlich nicht und zugegeben: die meisten Kurse suchen wir Fahrtensegler doch nach: "wohin der Wind uns bläst" und das ist selten gegenan.
Aber "schön und elegant" sind diese Schären! Ein Augengenuss.
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Liebe Grüße, Uwe
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Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
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- J. R. Ewing
- Matrose
- Beiträge: 57
- Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
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ich halts nicht so extrem: mein ästhetisches empfinden orientiert sich doch an modernen rissen, und so schlecht segeln die meisten (es gibt ausnahmen, zugegeben) modernen booten auch wieder nicht. manchmal ist es aber ein zuviel des guten, wie etwa die neuen impressions von elan. hab sie nur am steg gesehen, aber das sind - zumindest für mein auge - ziemliche kisten - eben für sommer-chartercrews (reiner Urlaub) optimiert.
Zuletzt geändert von J. R. Ewing am Samstag 29. April 2006, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
... und irgendwann bleib' i dann durt
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
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Dann bist du also ein richtiger segler mit der 333 hast du eh ein super segelschifferl - viel spass wirst du haben - den brauch ich dir gar nicht zu wünschen -
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
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Cpt. Honey
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- J. R. Ewing
- Matrose
- Beiträge: 57
- Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
- Wohnort: Wien
dank an Euch beide (ernst, cpt. honey). nachdem wir einen schönen tag verbracht haben, werd ich einen cockpit-drink auf Euch trinken. also nicht wundern, wenn plötzlich die leber schmerzt
PS.: nur damit kein falscher eindruck entsteht. gesoffen wird nach dem anleger, nicht davor
PS.: nur damit kein falscher eindruck entsteht. gesoffen wird nach dem anleger, nicht davor
... und irgendwann bleib' i dann durt
- gutwind
- Kapitän
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... nimm mich mit Kapitän auf die Reise ...
Damit es keiner missversteht: ich find viele Boote eh gut,
mit so einem rasenden Zahnstocker herumzuheizen wäre auf Dauer eh nix für mich ...
Hab' Fernweh ... haha! in 3 Wochen bin ich eh 'dran!
Viel Spaß!
Damit es keiner missversteht: ich find viele Boote eh gut,
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Liebe Grüße, Uwe
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- J. R. Ewing
- Matrose
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