Welche Software für Navigation mit dem LAPTOP
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
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- blubaju
- Beiträge: 4
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 20:39
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: wo Rum & Kokos wächst ;-)
hallo gutwind,
um dich vor böswind zu schützen nützt dir navtex recht wenig, in der südsee schon gar nix, weil's das dort ganz einfach nicht gibt. am besten ist da noch immer eine satelittenwetterkarte, die holst dir über kurzwelle als wetterfax (http://www.jvcomm.de kost nix) oder direkt gezapft (http://www.xaxero.com hat für beide programme, ich verwende wetterfax2000, das stellt die frequenzen beim icom gleich selbst ein). natürlich, über internet gibt das auch, kann ich mir aber in der bucht nicht leisten.
navtex, von akuten warnungen mal abgesehen bringt dir ellenlange listen wo das militär ballern wird, wo ne boje versetzt wurde etc, über großwetterlage (zu) wenig. mir zumindest ist ein wetterbild viel viel lieber.
yep, auch intel hat kapiert dass nur abwärme ein bisserl zu wenig ist und hat super neue prozessoren, die mobilen sind diesmal sparsammer und besser als amd (die sind dafür beim preis in den keller). das dilemma bei uns ist halt die gesamtkosten nicht aus den augen zu verlieren. deine bordbatterie schafft bestenfalls ca 1000 zyklen bei 20°, wo wir segeln wollen nur mehr die hälfte, also laden am tag, verbrauchen in der nacht. und alles was wir brauchen füttern wir mit teuren solaranlagen. da lohnt es sich auf der verbraucherseite auch nachzusehen; in den tropen vergiss marinas, sind meist country clubs am wasser für die oberen 1000; natürlich gibts auch ausnahmen
was meinst mit "netzteil für autosteckdose?" kleine inverter gibts zuhauf, sowohl af 230V als auch auf 19 oder 21V für die schlepptops
um dich vor böswind zu schützen nützt dir navtex recht wenig, in der südsee schon gar nix, weil's das dort ganz einfach nicht gibt. am besten ist da noch immer eine satelittenwetterkarte, die holst dir über kurzwelle als wetterfax (http://www.jvcomm.de kost nix) oder direkt gezapft (http://www.xaxero.com hat für beide programme, ich verwende wetterfax2000, das stellt die frequenzen beim icom gleich selbst ein). natürlich, über internet gibt das auch, kann ich mir aber in der bucht nicht leisten.
navtex, von akuten warnungen mal abgesehen bringt dir ellenlange listen wo das militär ballern wird, wo ne boje versetzt wurde etc, über großwetterlage (zu) wenig. mir zumindest ist ein wetterbild viel viel lieber.
yep, auch intel hat kapiert dass nur abwärme ein bisserl zu wenig ist und hat super neue prozessoren, die mobilen sind diesmal sparsammer und besser als amd (die sind dafür beim preis in den keller). das dilemma bei uns ist halt die gesamtkosten nicht aus den augen zu verlieren. deine bordbatterie schafft bestenfalls ca 1000 zyklen bei 20°, wo wir segeln wollen nur mehr die hälfte, also laden am tag, verbrauchen in der nacht. und alles was wir brauchen füttern wir mit teuren solaranlagen. da lohnt es sich auf der verbraucherseite auch nachzusehen; in den tropen vergiss marinas, sind meist country clubs am wasser für die oberen 1000; natürlich gibts auch ausnahmen
was meinst mit "netzteil für autosteckdose?" kleine inverter gibts zuhauf, sowohl af 230V als auch auf 19 oder 21V für die schlepptops
- Fliegerkind
- Beobachter
- Beiträge: 38
- Registriert: Montag 31. Januar 2005, 10:51
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Italien
- Wohnort: Stockerau
Meine PC-Ausrüstung
Hallo Leute!
Ich möchte hier auch meine Notebook-Erfahrungen posten, obwohl ich hier eher bisher passiver Teilnehmer war.
Ich habe einen HP-Pavilion mit 15,4"-Display, Prozessor, RAM und Festplatte entsprechen etwa dem Standard des Jahres 2006 (3800 AMD, 100Gb, etc.)
Zu beachten ist vor allem meine unkonventionelle Methode, den Notebook am Kartentisch zu befestigen. Ich habe mir einen Gurt für AUTO-Dachträger aus Stoff gekauft (für Fahrräder, Surfbretter, etc.) und diesen um die Klappe des Kartentisches gezurrt, den Notebook mittendrin. Bei Seegang 3-4 und 9bf vor Messina waren sämtliche Reindeln in der Plicht, die Möbelage teilweise abgedeckt, nur mein Notebook hielt standfest und funzte noch immer!
FOTO:
http://www.mandl.it/archiv/DSCN2893.JPG
Als GPS-Mouse habe ich eine HOLUX 230 mit SIRF III-Chipsatz. Die hat einen herkömmlichen Nokia-Handyakku, davon habe ich zwei, daher hatte ich auch nie Stromprobleme. Die SIRF III geht übrigens problemlos unter Deck (auf der Ablage über der Schiffselektrik - dort wo es gerne reinregnet, wenn man vergisst, die Luke zu schliessen).
Mein Notebook versorge ich nicht mit einem 12V-Kabel direkt vom Schiff, sondern mit einem Spannungswandler von 12V-auf 220V mit etwa 400 Watt Dauerleistung (Spitze 1000W) - kostete bei einem EBAY-Powerseller etwa EUR 29,90. Das erscheint mir sicherer, ausserdem hat mein Notebook einen Spezialstecker, den ich nirgendwo bekomme.
Meine Software ist die schon erwähnte von Navtech ("Offshore Navigator 5.7"). An Seekarten habe ich eigentlich das gesamte Mittelmeer in allen Grössen, die meisten davon sind kroatische und italienische Ausgaben als Bitmap.
Das Navigieren damit ist kinderleicht, wer einigermassen PC- und Navigationserfahrung hat, braucht nicht einmal ein Handbuch. Genial ist die MOB-Funktion und die Ankerwache.
Trotzdem ist es natürlich nur ein redundantes System. Mein Main-System ist:
http://www.mandl.it/archiv/DSCN3192.JPG
Ich hoffe, die beiden links funzen und mein Beitrag war für manche von Euch von Nutzen,
lg, Heini
Ich möchte hier auch meine Notebook-Erfahrungen posten, obwohl ich hier eher bisher passiver Teilnehmer war.
Ich habe einen HP-Pavilion mit 15,4"-Display, Prozessor, RAM und Festplatte entsprechen etwa dem Standard des Jahres 2006 (3800 AMD, 100Gb, etc.)
Zu beachten ist vor allem meine unkonventionelle Methode, den Notebook am Kartentisch zu befestigen. Ich habe mir einen Gurt für AUTO-Dachträger aus Stoff gekauft (für Fahrräder, Surfbretter, etc.) und diesen um die Klappe des Kartentisches gezurrt, den Notebook mittendrin. Bei Seegang 3-4 und 9bf vor Messina waren sämtliche Reindeln in der Plicht, die Möbelage teilweise abgedeckt, nur mein Notebook hielt standfest und funzte noch immer!
FOTO:
http://www.mandl.it/archiv/DSCN2893.JPG
Als GPS-Mouse habe ich eine HOLUX 230 mit SIRF III-Chipsatz. Die hat einen herkömmlichen Nokia-Handyakku, davon habe ich zwei, daher hatte ich auch nie Stromprobleme. Die SIRF III geht übrigens problemlos unter Deck (auf der Ablage über der Schiffselektrik - dort wo es gerne reinregnet, wenn man vergisst, die Luke zu schliessen).
Mein Notebook versorge ich nicht mit einem 12V-Kabel direkt vom Schiff, sondern mit einem Spannungswandler von 12V-auf 220V mit etwa 400 Watt Dauerleistung (Spitze 1000W) - kostete bei einem EBAY-Powerseller etwa EUR 29,90. Das erscheint mir sicherer, ausserdem hat mein Notebook einen Spezialstecker, den ich nirgendwo bekomme.
Meine Software ist die schon erwähnte von Navtech ("Offshore Navigator 5.7"). An Seekarten habe ich eigentlich das gesamte Mittelmeer in allen Grössen, die meisten davon sind kroatische und italienische Ausgaben als Bitmap.
Das Navigieren damit ist kinderleicht, wer einigermassen PC- und Navigationserfahrung hat, braucht nicht einmal ein Handbuch. Genial ist die MOB-Funktion und die Ankerwache.
Trotzdem ist es natürlich nur ein redundantes System. Mein Main-System ist:
http://www.mandl.it/archiv/DSCN3192.JPG
Ich hoffe, die beiden links funzen und mein Beitrag war für manche von Euch von Nutzen,
lg, Heini
- Fliegerkind
- Beobachter
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... Notebook
... und noch schnell eine Frage:
Wie geht das mit dem Wetter am Notebook? Gibt es so etwas wie Wetterfaxempfang, das auch halbwegs einfach und gut ist?
lg, Heini
Wie geht das mit dem Wetter am Notebook? Gibt es so etwas wie Wetterfaxempfang, das auch halbwegs einfach und gut ist?
lg, Heini
- Willi
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Re: ... Notebook
....und hoffendlich eine Antwort
Für Decodersoftware schau hier im Portal. Zum Testen kannst du es ja schon zu Hause mit ein paar Meter Draht als Antenne probieren.
Das Einzige das ich kenne für Wetterfax oder RTTY Wetter ist der DWD. Sendepläne findest du hier. Der große Nachteil ist du brauchst einen brauchbaren KW Empfänger (SSB Empfang möglich) einen PC mit Soundkarte eine KW Antenne und das Alles muß sehr lange eingeschaltet sein da du nichts abrufen kannst sondern ein Sendeplan eingehalten wird. Weiters sind alle Informatione Rohdaten die du selbst auswerten und interpretieren mußt. Ich glaube für den Mittelmeerraum ist ein Navtexempfänger einfacher und besser.Fliegerkind hat geschrieben:Wie geht das mit dem Wetter am Notebook? Gibt es so etwas wie Wetterfaxempfang, das auch halbwegs einfach und gut ist?
Für Decodersoftware schau hier im Portal. Zum Testen kannst du es ja schon zu Hause mit ein paar Meter Draht als Antenne probieren.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Willi
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Re: ... Notebook
Weitere Sendepläne siehe hier . Dieser Liste ist aber etwas überholt.Willi hat geschrieben:....und hoffendlich eine AntwortDas Einzige das ich kenne für Wetterfax oder RTTY Wetter ist der DWD. Sendepläne findest du hier. Der große Nachteil ist du brauchst einen brauchbaren KW Empfänger (SSB Empfang möglich) einen PC mit Soundkarte eine KW Antenne und das Alles muß sehr lange eingeschaltet sein da du nichts abrufen kannst sondern ein Sendeplan eingehalten wird. Weiters sind alle Informatione Rohdaten die du selbst auswerten und interpretieren mußt. Ich glaube für den Mittelmeerraum ist ein Navtexempfänger einfacher und besser.Fliegerkind hat geschrieben:Wie geht das mit dem Wetter am Notebook? Gibt es so etwas wie Wetterfaxempfang, das auch halbwegs einfach und gut ist?
Für Decodersoftware schau hier im Portal. Zum Testen kannst du es ja schon zu Hause mit ein paar Meter Draht als Antenne probieren.
Liebe Grüße
Willi
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- Fliegerkind
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Re: ... Notebook
Vielen Dank für Deine rasche und umfangreiche Antwort, ich werde mich mal schlau machen!
lg, Heini
lg, Heini
- Willi
- Moderator
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- Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
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Hier hast du eine Mustermeldung vom 20.03.2007 von DDK2 auf 4583,0 kHz. Die Daten sind leider oft auch noch verschlüsselt. Alles 50 Bd Baudot dauert lange keine Fehlerkor.
Rohdaten:
ZCZC 223
SIVX47 EDZW 200900
BBXX
DBBH 20091 99420 10411 41998 00 10 10171 #018 408006 70200
8)000
22281 6 20403 305// 4058)
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22282 00208
-5%422 20094 99433 10053 46///4345 72-1021 49922 53050
22200 00135=,#FNGP 20094 9941,10086 44/// /2927 10093 21003 498#0 5///
8//=/
22261 04145=
FZVN 20094 99378 10156 44/// /3316 10135 20086 49929 55010 7////
8////
22263 04153=
FNJI 20094 99415 10056 44/// /3433 10085 21000 49939 50=04 7////
8////
22281 04138=
61001 20094 99434 10078 46/// /21// 10090 21049 49852 52006
22200 00126 10805 70024=
OZZE2 20091 99354 10183 41/97 01918 1018) :9.90=
61002 20094 99421 10047 46/// /3137 10079 20030 49969 52010
22200 00137 10809 70043
DCCN2 20091 99372 10071 41597 72918 10105 20066 40015 51005 7//11
85893 22225 00150 20406 32700 40606 5//// 80085=
NNNN
ZCZC 224
SIVX48 EDZW 200900
BBXX
DBKV 200.1 99281 70154 41/// /3505 10179 20125 40149 52013
7//// 22200 00194=
DBBT 20091 99292 70159 46/// /0313 10174 20146 40162 52017
22210 00189=
OVOT2 20091 99285 70161 41/96 /0313 10190 40150 70222=
NNN
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9
FREQUENCIES 4583 KHZ 7646 KHZ 10100.8 KHZ
RYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRFJRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRY
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9
FREQUENCIES 4583 KHZ 7646 KHZ 10100.8 KHZ
RYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRY
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9
Manchmal auch Klartext:
FQMM79 EDZW 200600
WEATHER AND SEA BULLETIN FOR EASTERN MEDITERRANEAN SEA
ISSUED BY MARINE WEATHER SERVICE HAMBURG
20.03.2007 06 UTC:
GENERAL SYNOPTIC SITUATION:
HIGH ANATOLIA, RIDGE 1012 TAURUS , INTENSIFYING, MOVING
NORTH A LITTLE. LOW 1006 NORTHCOAST EGYPT, EAST REMOVING.
LARGE GALE CENTRE 980 IN THE AREA OF ELBA, MOVING EAST .
COLDFRONT 993 TYRRHENIAN SEA, 1005 NORTHALGERIA, MOVING
EAST, NEXT NIGHT 1000 GREECE, 1004 GULF OF SYRTE. TROUGH
1005 BALEARIC ISLANDS, MOVING SOUTHSOUTHEAST. LARGE HIGH
1043 NORTH OF THE AZORES, WEAKENING A CTLE.
DWD FORECH OF TU, 20/03/2007 0 UTC:
WIND FORCE: BEUFORT, WAVE HEIGHT: METRE
ADRIA-NORTH (44.3N 13.5E) SST: 14 C
TU 20. 12Z: S 3-4 / 1 M SH //
TU 20. 18Z: E-SE 4 / 1 M //
WE 21. 00Z: E 3 / 1 M SH //
WE 21. 06Z: NE-E 5 / 6-7 1.5 M TS //
WE 21. 12Z: NE 6 / 7-8 2 M SH //
WE 21. 18Z: NE 5 / 1.5 M //
TH 22. 00Z: N-NE 5 / 1 M //
CENTR.ADRIA (42.9N 15.3E) SST: 14 C
TU 20. 12Z: S 5-6 / 6-7 1.5 M //
TU 20. 18Z: S-SW 5-6 / 3 . 2 M XR
WE M PPZ: S-SW 5-6 / 7 1.5 M //
WE 21. 06Z: S-SW 5 / 1.5 M //
WE 21. 12Z: S 3 / 1 M //
WE 21. 18Z: W 3 / 1 M //
TH 22. 00Z: W 2-3 / 1 M SH //
ADRIA-SOUTH (41.6N 17.7E) SST: 15 C
TU 20. 12Z: S 5 / 6-7 1.5 M RAIN //
TU 20. 18Z: SW 5 / 1.5 M TS //
WE 21. 00Z: SW 6 / 7-8 2 M //
WE 21. 06Z: S-SW 7 / 8-9 2.5 M //
WE 21. 12Z: S 7 / 9 3 M //
WE 21. 18Z: S-SW 6-7 / 8-9 3 M //
TH 22. 00Z: SW 5 / 1.5 M //
BOOT-S (37.7N 17.0E) SST: 16 C
TU 20. 12Z: SW-W 5-6 / 6-7 2.5 M //
TU 20. 18Z: SW-W 7-8 / 9-10 2 M //
WE 21. 00Z: SW-W 7 / 8-9 6/5 M //
WE 21. 06Z: SW-W 6-7 / 8 2.5 M SH //
WE 21. 12Z: SW 6 / 7-8 2.5 M SH //
WE 21. 18Z: SW-W 6 / 7-8 2 M //
TH 22. 00Z: SW-W 5-6 / 6-7 1.5 M //
IONIAN SEA (37.3N 19.2E) SST: 16 C
TU 20. 12Z: S 6-7 / 8-9 3.5 M //
TU 20. 18Z: SW-W 6-7 / 8-9 3 M SH //
WE 21. 00Z: SPKHW 6-7 / 8 2.5 M //
WE 21. 06Z: SW 5-6 / 7 2.5 M SH //
WE 21. 12Z: SW 6 / 7-8 2 M //
WE 21. 18Z: SW 5 / 1.5 M //
TH 22. 00Z: S-SW 4-5 / 1.5 M //
OESTL.TUNIS (34.6N 18.3E) SST: 17 C
TU 20. 12Z: S-SW 7 / 9 3 M //
TU 20. 18Z: W-NW 6 / 8 2.5 M //
WE 21. 00Z: W-NW 4 / 1.5 M //
WE 21. 06Z: SW 3-4 / 1.5 M //
WE 21. 12Z: SW 4 / 1.5 M RAIN //
WE 21. 18Z: NW 4 / 1.5 M //
Weitere Infos zu diesem Thema findest du auch hier
Rohdaten:
ZCZC 223
SIVX47 EDZW 200900
BBXX
DBBH 20091 99420 10411 41998 00 10 10171 #018 408006 70200
8)000
22281 6 20403 305// 4058)
BATFR07 20094 99350 10155 46/// /2325 10188 2//// 49965 56012
22282 00208
-5%422 20094 99433 10053 46///4345 72-1021 49922 53050
22200 00135=,#FNGP 20094 9941,10086 44/// /2927 10093 21003 498#0 5///
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22261 04145=
FZVN 20094 99378 10156 44/// /3316 10135 20086 49929 55010 7////
8////
22263 04153=
FNJI 20094 99415 10056 44/// /3433 10085 21000 49939 50=04 7////
8////
22281 04138=
61001 20094 99434 10078 46/// /21// 10090 21049 49852 52006
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OZZE2 20091 99354 10183 41/97 01918 1018) :9.90=
61002 20094 99421 10047 46/// /3137 10079 20030 49969 52010
22200 00137 10809 70043
DCCN2 20091 99372 10071 41597 72918 10105 20066 40015 51005 7//11
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NNNN
ZCZC 224
SIVX48 EDZW 200900
BBXX
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OVOT2 20091 99285 70161 41/96 /0313 10190 40150 70222=
NNN
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9
FREQUENCIES 4583 KHZ 7646 KHZ 10100.8 KHZ
RYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRFJRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRY
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9
FREQUENCIES 4583 KHZ 7646 KHZ 10100.8 KHZ
RYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRYRY
CQ CQ CQ DE DDK2 DDH7 DDK9
Manchmal auch Klartext:
FQMM79 EDZW 200600
WEATHER AND SEA BULLETIN FOR EASTERN MEDITERRANEAN SEA
ISSUED BY MARINE WEATHER SERVICE HAMBURG
20.03.2007 06 UTC:
GENERAL SYNOPTIC SITUATION:
HIGH ANATOLIA, RIDGE 1012 TAURUS , INTENSIFYING, MOVING
NORTH A LITTLE. LOW 1006 NORTHCOAST EGYPT, EAST REMOVING.
LARGE GALE CENTRE 980 IN THE AREA OF ELBA, MOVING EAST .
COLDFRONT 993 TYRRHENIAN SEA, 1005 NORTHALGERIA, MOVING
EAST, NEXT NIGHT 1000 GREECE, 1004 GULF OF SYRTE. TROUGH
1005 BALEARIC ISLANDS, MOVING SOUTHSOUTHEAST. LARGE HIGH
1043 NORTH OF THE AZORES, WEAKENING A CTLE.
DWD FORECH OF TU, 20/03/2007 0 UTC:
WIND FORCE: BEUFORT, WAVE HEIGHT: METRE
ADRIA-NORTH (44.3N 13.5E) SST: 14 C
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WE 21. 18Z: NE 5 / 1.5 M //
TH 22. 00Z: N-NE 5 / 1 M //
CENTR.ADRIA (42.9N 15.3E) SST: 14 C
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TU 20. 18Z: S-SW 5-6 / 3 . 2 M XR
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WE 21. 06Z: S-SW 5 / 1.5 M //
WE 21. 12Z: S 3 / 1 M //
WE 21. 18Z: W 3 / 1 M //
TH 22. 00Z: W 2-3 / 1 M SH //
ADRIA-SOUTH (41.6N 17.7E) SST: 15 C
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WE 21. 06Z: S-SW 7 / 8-9 2.5 M //
WE 21. 12Z: S 7 / 9 3 M //
WE 21. 18Z: S-SW 6-7 / 8-9 3 M //
TH 22. 00Z: SW 5 / 1.5 M //
BOOT-S (37.7N 17.0E) SST: 16 C
TU 20. 12Z: SW-W 5-6 / 6-7 2.5 M //
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WE 21. 06Z: SW-W 6-7 / 8 2.5 M SH //
WE 21. 12Z: SW 6 / 7-8 2.5 M SH //
WE 21. 18Z: SW-W 6 / 7-8 2 M //
TH 22. 00Z: SW-W 5-6 / 6-7 1.5 M //
IONIAN SEA (37.3N 19.2E) SST: 16 C
TU 20. 12Z: S 6-7 / 8-9 3.5 M //
TU 20. 18Z: SW-W 6-7 / 8-9 3 M SH //
WE 21. 00Z: SPKHW 6-7 / 8 2.5 M //
WE 21. 06Z: SW 5-6 / 7 2.5 M SH //
WE 21. 12Z: SW 6 / 7-8 2 M //
WE 21. 18Z: SW 5 / 1.5 M //
TH 22. 00Z: S-SW 4-5 / 1.5 M //
OESTL.TUNIS (34.6N 18.3E) SST: 17 C
TU 20. 12Z: S-SW 7 / 9 3 M //
TU 20. 18Z: W-NW 6 / 8 2.5 M //
WE 21. 00Z: W-NW 4 / 1.5 M //
WE 21. 06Z: SW 3-4 / 1.5 M //
WE 21. 12Z: SW 4 / 1.5 M RAIN //
WE 21. 18Z: NW 4 / 1.5 M //
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Liebe Grüße
Willi
Willi
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