weiß nicht ob ihr euch den link angesehen habt, der core 2 duo mobile läuft bei vollast mit 34W verlust, die hälfte von einem Pentium, bei doppelter leistung, dazu meist passive kühlung, also ohne ventilator, mit €1500 sicher nicht billig, nur, ich muss den strom auf einem segelboot auch teuer produzieren und da sieht die rechnung gleich anders aus.
apropos inverter, macht wirklich nur auf einem charterboot sinn. jedes netzgerät hinauf oder hinunter hat verluste. ACHTUNG witkungsgrade werden multipliziert, also von 12V auf 220V meinetwegenen 80% wirkungsgrad, hinunter dasselbe, daher 0,8x0,8=0,64 also fast die hälfte des verbrauchten stroms wird als heizung verpulvert. der kleine industriepc (aluminiumgehäuse) frißt von 9V aufwärts ziemlich alles.
Natürlich haben auch einen inverter, aber nur für kurzzeitgebrauch weil halt eine mikrowelle oder ein mixer praktisch und in der anschaffung billig sind, nicht für dauergebrauch
"Stationäre", also Reviersegler kaufen sich sicher CMap & co, macht sinn und die papierkarten dazu, als backup, ich muss leider sparen, tausch halt unterwegs und scanne ein was ich so brauche und bitmap ist nun einmal rechenintensiv, wetterfax etc, alles kommt in bitmap daher und als multimediawerkzeug soll das ding auch noch gleichzeitig funktionieren, also ist doch wiederum rechenleistung gefragt.
und noch ein argument, meinen acer-schlepp (ja sowas hab ich auch mit, für backup und internetcafe) konnte nicht einmal im heimatland acers jemand reparieren, weil der wurde für Europa gebaut. in so einem industriepc werkelt ein normales normformat-bord, das bekommt man relativ leicht oder kann es sich nachschicken lassen. eins stimmt natürlich, macht nur für eignerschifferl sinn.
navtex mach ich mit navtexmaus, weil die speichert die daten bis ich den pc anwerfe. der große ICOM SSB ist meist aus, empfang über icom pcr1000
um da keinen falschen eindruck zu erwecken, dies ist die persönliche meinung von jemand, der an bord lebt, für charter sicher nicht zu gebrauchen. nochmals zum strom, wer in solarpane investiert sollte keine einzige glühfadenlampe haben, nur led (achtung auf die spannungsregelung! teuer=elektronisch, vorwiderstand ist stromfresser) oder neon, der eiskasten ist der böse