Sterling Lichtmaschinen Batterie Ladegerät
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- Ostseesegler
- Adabei
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- Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 16:34
- Wohnort: Norddeutschland
Sterling Lichtmaschinen Batterie Ladegerät
Hallo Elektrospezies,
kennt sich jemand mit dem Lichtmaschinen Batterie Ladegerät aus?
Ich habe mir dieses gekauft und bekomme es demnächst geliefert und habe nun noch einige Fragen:
Es soll die Ladung durch die Lichtmaschine optimieren (ähnlich wie ein Hochleistungregler für die Lima) und auch für die Trennung der Batterien sorgen (1x Starterbatterie 70AH und 2 Verbraucherbatterien mit je 105 AH)
1. Kann ich mein Landstrom Ladegerät an das LMBL - Gerät anschliessen, so das die trennung der Batterien über dieses geschieht und dadurch Verbraucher- und Starterbatterien über Lima und - wenn Landstrom anliegt - übers Landstrom Ladegerät geladen werden??
2. Oder das Landstrom Ladegerät nur an die Verbraucherbatterien anschliessen ..und die Starterbatterien nur über Lima laden ..??
3. Oder habt Ihr eine ganz andere Lösung für mich?
Als Landstromlader nutze ich ein schwedisches Ladegerät Tystor 12V/25A mit leider nur einem Ladeausgang nach IUoUo.
Gruß Micha
kennt sich jemand mit dem Lichtmaschinen Batterie Ladegerät aus?
Ich habe mir dieses gekauft und bekomme es demnächst geliefert und habe nun noch einige Fragen:
Es soll die Ladung durch die Lichtmaschine optimieren (ähnlich wie ein Hochleistungregler für die Lima) und auch für die Trennung der Batterien sorgen (1x Starterbatterie 70AH und 2 Verbraucherbatterien mit je 105 AH)
1. Kann ich mein Landstrom Ladegerät an das LMBL - Gerät anschliessen, so das die trennung der Batterien über dieses geschieht und dadurch Verbraucher- und Starterbatterien über Lima und - wenn Landstrom anliegt - übers Landstrom Ladegerät geladen werden??
2. Oder das Landstrom Ladegerät nur an die Verbraucherbatterien anschliessen ..und die Starterbatterien nur über Lima laden ..??
3. Oder habt Ihr eine ganz andere Lösung für mich?
Als Landstromlader nutze ich ein schwedisches Ladegerät Tystor 12V/25A mit leider nur einem Ladeausgang nach IUoUo.
Gruß Micha
- Willi
- Moderator
- Beiträge: 1461
- Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
- Wohnort: Wien
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Hallo Ostseesegler!
Zuerst auch von mir herzlich willkommen im Forum
Ich nehme an du schreibst über das:Sterling Ladegerät
Zu deiner 1 Frage: 2 Geräte mit UI Kennlinie kannst du nicht hintereinander schalten da jedes Gerät als Gegenüber den Akku braucht. (Ein "durchregeln" ist nicht möglich)
zu 2: Dann hättest du deinen neuen Lader umsonst gekauft
zu 3: Ich würde das alte Ladegerät durch ein Spannungstabilisiertes Netzgerät mit 13,8 V und mindestens 20 A (besser 40A) ersetzen und mit einem Umschalter (Ladung von Land oder LIMA) an den Eingang des neuen Reglers gehen.
Zuerst auch von mir herzlich willkommen im Forum
Ich nehme an du schreibst über das:Sterling Ladegerät
Zu deiner 1 Frage: 2 Geräte mit UI Kennlinie kannst du nicht hintereinander schalten da jedes Gerät als Gegenüber den Akku braucht. (Ein "durchregeln" ist nicht möglich)
zu 2: Dann hättest du deinen neuen Lader umsonst gekauft
zu 3: Ich würde das alte Ladegerät durch ein Spannungstabilisiertes Netzgerät mit 13,8 V und mindestens 20 A (besser 40A) ersetzen und mit einem Umschalter (Ladung von Land oder LIMA) an den Eingang des neuen Reglers gehen.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Ostseesegler
- Adabei
- Beiträge: 14
- Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 16:34
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Hallo Willi.
danke für den Willkommen Gruß ...
ja klar, es geht um das Sterling Gerät!
Zu meinem Punkt 2 ..Starterbatterien "nur" über Lima: habe mich da natürlich etwas mager ausgedrückt, meinte natürlich die Starterbatterien und die Verbraucherbank über Lima in Verbindung mit dem Sterling Lader.
Und über Landstrom dann nur die Verbraucherbatterien an das Landstrom Gerät anschliessen, da die Starterbatterie eigentlich voll sein müssten!
Was ist das von Dir angesprochene Netzgerät?
Gruß Micha
danke für den Willkommen Gruß ...
ja klar, es geht um das Sterling Gerät!
Zu meinem Punkt 2 ..Starterbatterien "nur" über Lima: habe mich da natürlich etwas mager ausgedrückt, meinte natürlich die Starterbatterien und die Verbraucherbank über Lima in Verbindung mit dem Sterling Lader.
Und über Landstrom dann nur die Verbraucherbatterien an das Landstrom Gerät anschliessen, da die Starterbatterie eigentlich voll sein müssten!
Was ist das von Dir angesprochene Netzgerät?
Gruß Micha
Hi Micha!
Als Sterlingspezialist kann ich dir folgendes raten:
Dein Lichtmaschinenladegerät hat einen Ausgang für die Verbraucherbatterie, somit musst du ja sowoeso die beiden Verbraucherbatterien zusammenschalten um sie auch laden zu können. oder verwende einen Batterieschalter EIN/VBATT1/VBATT2/ALL
Das Limaladegerät hat auch einen Ausgang für die Starterbatterie, die mit einem definierten Strom/Spannung geladen wird.
Dein Landanschlußladegerät mit nur einem Ausgang für alle Batterien also Starter und Verbraucher, verbindet somit alle Batterien miteinander.
Diese Konfiguration ist nicht erstrebenswert und setzt die Stärken des LIMAladegerätes außer Kraft.
Ich würde mir jetzt noch ein Sterling Ladegerät mit standardmäßig 3 getrennten Ausgängen kaufen z.B. das Sterling Pro Digital 12V 40A und schon hast du die beste Konfiguration für deine Elektrik.
mfg Georg
Als Sterlingspezialist kann ich dir folgendes raten:
Dein Lichtmaschinenladegerät hat einen Ausgang für die Verbraucherbatterie, somit musst du ja sowoeso die beiden Verbraucherbatterien zusammenschalten um sie auch laden zu können. oder verwende einen Batterieschalter EIN/VBATT1/VBATT2/ALL
Das Limaladegerät hat auch einen Ausgang für die Starterbatterie, die mit einem definierten Strom/Spannung geladen wird.
Dein Landanschlußladegerät mit nur einem Ausgang für alle Batterien also Starter und Verbraucher, verbindet somit alle Batterien miteinander.
Diese Konfiguration ist nicht erstrebenswert und setzt die Stärken des LIMAladegerätes außer Kraft.
Ich würde mir jetzt noch ein Sterling Ladegerät mit standardmäßig 3 getrennten Ausgängen kaufen z.B. das Sterling Pro Digital 12V 40A und schon hast du die beste Konfiguration für deine Elektrik.
mfg Georg
- Ostseesegler
- Adabei
- Beiträge: 14
- Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 16:34
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Hallo All ..
hm .. noch ein Gerät kaufen!?!
ich habe mal irgendwo die Info bekommen, dass es möglich ist das Landstrom Ladegerät am Eingang des Lichtmaschinen Batterie Ladegerät
- ich glaube dort wo B+ von der Lima kommt - mit anzuschliessen.
Meint Ihr wirklich das es nicht geht??
Dann wird die ganze Sache ja noch teurer ..
Und wenn dies (s.o.) wirklich nicht geht:
Verbraucher- und Starterbatterien über Lima mit dem dazu geschalteten L - B - Ladegerät und nur die Verbraucherbatterien bekommen nur den Landstrom ?
Fragen über Fragen ...
hm .. noch ein Gerät kaufen!?!
ich habe mal irgendwo die Info bekommen, dass es möglich ist das Landstrom Ladegerät am Eingang des Lichtmaschinen Batterie Ladegerät
- ich glaube dort wo B+ von der Lima kommt - mit anzuschliessen.
Meint Ihr wirklich das es nicht geht??
Dann wird die ganze Sache ja noch teurer ..
Und wenn dies (s.o.) wirklich nicht geht:
Verbraucher- und Starterbatterien über Lima mit dem dazu geschalteten L - B - Ladegerät und nur die Verbraucherbatterien bekommen nur den Landstrom ?
Fragen über Fragen ...
HI!
Alternative wäre nur die Verbraucherbatterie an das Ladegerät mit Landanschluß.
Jetzt steht dein Boot ein paar Monate, oder die Starterbatterie wir aus welchen Gründen auch immer leer, kannst du sie mit dem Landanschlußladegerät nicht laden.
Wenn du einen "Murks" haben willst nur um zu sparen, dann bitte.
Solltest du eine Gesamtlösung anstreben, wäre es sinnvoll einen Stromlaufplan zu zeichnen und den dann verwirklichen.
mfg Georg/TAYACHTING
Alternative wäre nur die Verbraucherbatterie an das Ladegerät mit Landanschluß.
Jetzt steht dein Boot ein paar Monate, oder die Starterbatterie wir aus welchen Gründen auch immer leer, kannst du sie mit dem Landanschlußladegerät nicht laden.
Wenn du einen "Murks" haben willst nur um zu sparen, dann bitte.
Solltest du eine Gesamtlösung anstreben, wäre es sinnvoll einen Stromlaufplan zu zeichnen und den dann verwirklichen.
mfg Georg/TAYACHTING
- Ostseesegler
- Adabei
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- Willi
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Das ist auch meines Erachtens die beste Lösung da dann die Geräte aufeinander abgestimmt sind.georgT hat geschrieben:Ich würde mir jetzt noch ein Sterling Ladegerät mit standardmäßig 3 getrennten Ausgängen kaufen z.B. das Sterling Pro Digital 12V 40A und schon hast du die beste Konfiguration für deine Elektrik.
Zur Frage Was ist das von Dir angesprochene Netzgerät?
Damit meine ich ein Spannungskonstantes Netzgerät wie es z.B im Funkbereich verwendet wird. Eventuell ist das eine preislich günstigere Lösung.
Liebe Grüße
Willi
Willi
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- Ostseesegler
- Adabei
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- Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 16:34
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Hallo,
also, ich habe gerade telefonische Informationen direkt von Sterling aus England erhalten.
Wollte es Euch auch mitteilen, da ich mal denke, gerade das Thema Batterieladung wird in seiner Bedeutung immer gravierender.
Es ist durchaus möglich ein Ladegerät (z.B. den Landstromlader)an das Lichtmaschinen Batterie Ladegerät von Sterling anzuschliessen und somit die Trennung der Batterien durch dieses Gerät zu nutzen - wie übrigens auch eine zweite Lima oder auch andere Stomquellen (Solar/Wind)
Durch diese Möglichkeit ist es sogar auch möglich ein Landstrom Ladegerät, welches nicht über die IUoU Kennlinie verfügt zu einem solchen "aufzuwerten" bei der beschriebenen Installation.
Alternativ -vielleicht auch überschaubarer bei Defekten eines Gerätes - wäre es sinnvoll den Landlader über einen Batteriewahlschalter mit der Starter- und Verbraucherbank zu koppeln ohne Verbindung mit dem Sterling L-B Ladegerät. Wobei dann eben drauf zu achten ist dass manuell "richtig" geschaltet ist
Danke allen die mir zu Denkanstössen verholfen haben ..
Handbreit ...
Micha
also, ich habe gerade telefonische Informationen direkt von Sterling aus England erhalten.
Wollte es Euch auch mitteilen, da ich mal denke, gerade das Thema Batterieladung wird in seiner Bedeutung immer gravierender.
Es ist durchaus möglich ein Ladegerät (z.B. den Landstromlader)an das Lichtmaschinen Batterie Ladegerät von Sterling anzuschliessen und somit die Trennung der Batterien durch dieses Gerät zu nutzen - wie übrigens auch eine zweite Lima oder auch andere Stomquellen (Solar/Wind)
Durch diese Möglichkeit ist es sogar auch möglich ein Landstrom Ladegerät, welches nicht über die IUoU Kennlinie verfügt zu einem solchen "aufzuwerten" bei der beschriebenen Installation.
Alternativ -vielleicht auch überschaubarer bei Defekten eines Gerätes - wäre es sinnvoll den Landlader über einen Batteriewahlschalter mit der Starter- und Verbraucherbank zu koppeln ohne Verbindung mit dem Sterling L-B Ladegerät. Wobei dann eben drauf zu achten ist dass manuell "richtig" geschaltet ist
Danke allen die mir zu Denkanstössen verholfen haben ..
Handbreit ...
Micha
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