Hallo mitsammen!
Hat schon jemand die neue Yachtrevue gelesen? Seite 10: Bavaria 42match verliert während Regatta den Kiel. Boot kentert Durch, ein Crewmitglied stirbt.
Der Kiel ist samt dem Laminat rausgebrochen, sieben von zehn weitere 42ern durften nach der Inspektion durch den Hafenkapitän gar nicht mehr auslaufen, weil Risse im Laminat im Bereich des Kiels festgestellt worden waren. Ist doch ein starkes Stück - zumal die Boote alle erst ein paar Wochen alt gewesen sein sollen? Wird da wohl eine ganze Serie zurückgenommen werden müssen?
Bavaria 42match verliert Kiel
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
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- J. R. Ewing
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- J. R. Ewing
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Naja . . .
Naja, wenn man die Postings im YR-Forum liest (und ihnen Glauben schenken darf), dann schauts für Bav. ja net grad gut aus (fluchende Konstrukteure bei Schadensbesichtigung, fast alle 42er-match haben Risse am Kiel, Boote hängen an der Kette - Auslaufverbot usw).
Grundberührung wars offenbar keine - bei 70 meter tiefen Wasser (lt ungarischen Internetseiten; Crew waren Ungarn) müsste die Bav42m ja einen ordentlich tiefen Kiel gehabt haben.
Da rächt sich halt der Preisdruck und die Sandwitch-Bauweise; die 30.000 Euro mehr (für die, die es sich leisten können) für eine (Volllaminat-)Beneteau (excl. Cyclades-Serie) haben offenbar ihre Berechtigung - außer man will bei 33 Kn Wind raumschots eine Rolle vorwärts samt dem Boot machen . Bedauerlich nur, dass jemand dabei sterben musste.
so denn!
Grundberührung wars offenbar keine - bei 70 meter tiefen Wasser (lt ungarischen Internetseiten; Crew waren Ungarn) müsste die Bav42m ja einen ordentlich tiefen Kiel gehabt haben.
Da rächt sich halt der Preisdruck und die Sandwitch-Bauweise; die 30.000 Euro mehr (für die, die es sich leisten können) für eine (Volllaminat-)Beneteau (excl. Cyclades-Serie) haben offenbar ihre Berechtigung - außer man will bei 33 Kn Wind raumschots eine Rolle vorwärts samt dem Boot machen . Bedauerlich nur, dass jemand dabei sterben musste.
so denn!
- J. R. Ewing
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schuld
schuld hat noch niemand bavaria zugewiesen - denn auf eins muss man derzeit noch aufpassen: WENN ES STIMMT, was in den Foren / YR so drin steht. Kann ja sein, dass es sich später als anders herausstellt, daher hab ich auf diesen satz "wenn man dem Glauben schenken darf" auch nicht vergessen.
Bzgl Grundberührung is eh schon viel diskutiert worden: Das Boot soll auch zuvor keine gehabt haben; war erst ein paar wochen alt.
bzgl qualität: Ein Argument für Bavaria ist sicher, dass die Schiffe ja nicht 30 Jahre halten müssen, da sie nach ca sieben Jahren eh aus dem Charter-Geschäft ausscheiden. Wahrscheinlich ist die Frage wie bei so vielen Dingen: Was will man machen? Wenn man 3 Wochen im Jahr nur von Bucht zu Bucht und von Wirt zu Wirt segelt, wird eine Bavaria vielleicht sogar die gscheitere Wahl sein. Vor allem weil sich die Optik jetzt auch etwas gebessert hat, meiner Meinung. Also Bewertungen wie "super!" oder "Klumpert!" relativieren sich etwas.
Falls ich jemals das Geld hätte, würd ich mir aber trotzdem eine - wenn auch kleinere - Beneteau kaufen, weil andere Qulitäts-Marken sind preislich dann schon so weit drüber, dass man sie sich ohnehin nur als Konzern-Boss leisten kann. Und das kann ich moralisch mit mir nicht vereinbaren
so denn!
Bzgl Grundberührung is eh schon viel diskutiert worden: Das Boot soll auch zuvor keine gehabt haben; war erst ein paar wochen alt.
bzgl qualität: Ein Argument für Bavaria ist sicher, dass die Schiffe ja nicht 30 Jahre halten müssen, da sie nach ca sieben Jahren eh aus dem Charter-Geschäft ausscheiden. Wahrscheinlich ist die Frage wie bei so vielen Dingen: Was will man machen? Wenn man 3 Wochen im Jahr nur von Bucht zu Bucht und von Wirt zu Wirt segelt, wird eine Bavaria vielleicht sogar die gscheitere Wahl sein. Vor allem weil sich die Optik jetzt auch etwas gebessert hat, meiner Meinung. Also Bewertungen wie "super!" oder "Klumpert!" relativieren sich etwas.
Falls ich jemals das Geld hätte, würd ich mir aber trotzdem eine - wenn auch kleinere - Beneteau kaufen, weil andere Qulitäts-Marken sind preislich dann schon so weit drüber, dass man sie sich ohnehin nur als Konzern-Boss leisten kann. Und das kann ich moralisch mit mir nicht vereinbaren
so denn!
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