ich kaufe dzt ja ein kajütenboot kormoran 485 mit einem (viel zu schwachen) minn kota traxxis 80 ab motor (1.3 kW)
als ich nun einem experten erzählte, dass ich mich mit dem gedanken spiele mir später irgendwann eventuell einen torqeedo cruise 2.0 oder gar einen 4.0 zu gönnen sagte er: "das boot wird dadurch aber nicht schneller, nur stärker" .... ??
schon klar: ein schwerer verdränger wird irgendwann nicht schneller (buggeschwindigkeit), aber da der kormoran ja auch mit 30PS benzinmotoren gefahren wird sollte die buggeschwindigkeit bei 1-2 knoten ja noch nicht erreicht sein, oder?

scherz ohne: was meinte er damit? ich hoffe doch schon,d ass man mit einem cruise 2.0 oder gar einem 4.0 da mehr tempo macht, oder?
im boot sind derzeit 2 stk 180 amp. batterien (24V) ... für den 4.0 müsste ich das wohl verdoppeln
ziel ist; schneller werden, laaaaaange fahrten machen können
was mich ausserdem verwirrt: zwischen 2.3 (minn kota) und 2.0 (torqueedo) wäre ja nicht sooo viel unterschied, aber laut einigen experten sind die torqeedos selbst bei GLEICHER wattleistung stärker und cshneller als die minn kotas? WARUM?