Aufzeichnung von Fahrtdaten

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

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Christian Winkler
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Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Christian Winkler » Freitag 23. November 2012, 12:11

Liebe Leute,
ich habe hier eine Frage an Mitglieder, die sich mit Funk, GPS und Bordtechnik auskennen. Ich selber bin da eine komplette Null und hoffe auf Eure Hilfe. Hintergrund: in einem anderen Forum, wo viele deutschsprachige Kroatien-Touristen versammelt sind, habe ich eine Diskussion über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit an den Stränden begonnen. Das Thema wurde gut angenommen. Wir wollen einen Maßnahmenkatalog ausarbeiten, der den kroatischen Behörden als Vorschlag übergeben werden soll.
Nun zur konkreten Frage.
Die Aufzeichnung von Fahrtdaten eines Bootes - also Kurs, Geschwindigkeit, lfd. Position, Route - ist wahrscheinlich kein Problem und findet in jedem Plotter ohnehin statt, nehme ich zumindest an. Die Frage lautet, ob und wie diese Daten für den Fall eines Unglücks - oder auch im Rahmen von Kontrollen - von externen Personen (zB Polizei) ausgewertet werden können.
Ich weiß von einem Vercharterer, der die Position seiner Schiffe jederzeit auf einem Bildschrim überprüfen kann. Diese Daten werden also irgendwie gemeldet, aber ohne, dass die Charterer damit zu tun haben.
Wenn man das jetzt alles miteinander verbindet: wäre es technisch machbar, überhöhte Geschwindigkeiten in definierten Zonen zu erfassen und auszuwerten? Und was könnte die dafür nötige Technik kosten, pro Boot, und für die auswertende Stelle?
Danke für Infos, und wenn geht, in verständlicher Sprache...
lg chris
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Willi » Freitag 23. November 2012, 17:27

Hallo Christian! So etwas braucht man nicht erst erfinden, das gibt es in der Berufsschifffahrt schon länger AIS AutomaticInformationSystem. Bei den Profis Pflicht. Pro Schiff ab Ca 1000E
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Christian Winkler » Montag 26. November 2012, 08:58

Hallo Willi,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Inzwischen habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der sich ebenfalls ein wenig auskennt. Der hat mir erzählt, dass die Türkei angeblich überlegt, so ein System für die dort in Betrieb befindlichen Motorboote einzuführen. Nehmen wir mal an, dass die das wirklich umsetzen, und die Kroaten auch - dann müssten doch die Geräte in großer Zahl produziert und damit billiger werden, oder? Hast Du eine Idee, was die Technik dann pro Boot ungeführ kosten könnte?

lg chris
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Willi » Montag 26. November 2012, 10:54

Hallo Christian! Der momentane Preis liegt ab Ca 1000E . Das System besteht aus einem GPS, einem VHF Funkgerät und Antenne. In Abhängigkeit von der Art des Schiffes und der Geschwindigkeit werden Daten gesendet, die die mmsi, Kurs, Geschwindigkeit ent
halten
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Christian Winkler » Montag 26. November 2012, 11:44

Hallo Willi,
nochmals Danke! Das heißt auf der anderen Seite: wenn Daten über VHF irgendwohin gesendet werden, dann muss es eine Empfangsstation geben, die das alles speichert. Da tun sich gleich die nächsten Fragen auf:
>Nehmen wir an, ein Land führt Ausrüstungspflicht für Sportboote ein - funktioniert dieses System dann auch mit SEHR vielen Booten gleichzeitig?
>Mit welchen Kosten müsste dieses Land ungefähr rechnen, um das System "massenfähig" zu machen?
>Wenn schon GPS, warum nicht gleich Meldung über Satellit oder Mobilfunk statt über VHF?

Sorry, wenn ich da jetzt so lästig bin. Wenns Dir auf die Nerven geht ignorier es einfach. Ich würde mich aber schon freuen wenn Du weiter antwortest, denn ich würde gerne wissen worüber ich rede...

lg chris
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von floppy » Montag 26. November 2012, 19:25

Hallo miteinander,


AIS finde ich ist eine ganz tolle Sache und trägt wesentlich zur Sicherheit bei denn es ist schon beruhigen zu Wissen besonders bei der Großschifffahrt über Kurs und Geschwindigkeit bescheid zu Wissen. Was uns dabei stört ist das man mit AIS zum gläsernen Menschen wird......

Gruss
Gerhard
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Adriaskip » Montag 26. November 2012, 19:29

Hallo Christian,

wenn ich dich so richtig verstehe möchtest du de facto einen "verpflichtenden Fahrtenschreiber" für jedes Boot.
Im Falle eines Unfalles zur Beweisführung ist es ja ok, aber da du ja alle Daten speicherst, öffnest du damit Tür und Tor allen Kontrollfreaks, Bußgelder könnten dann auch nachträglich fließen.
Ich möchte derartige Systeme nicht im Auto (da wäre es für die Exekutive am lukrativsten) und auch nicht im Urlaub (Yacht) haben. Ich ärgere mich auch oft über rowdyhafte Mobos, die gibt es nur weil es zuwenig Präsenz der Exekutive gibt die die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien überwacht.
Das GPS-trakking das Vercharterer in ihre Yachten einbauen, dient ausschließlich zur Lokalisierung der Yachten im Falle von Diebstahl bzw Notfällen.

Man kann auch durch Aufklärung, Schulungen (Ausbildung) für eine veranwortungsbewustes, rücksichtsvolles Miteinander sorgen, absolute Kontrolle ist ein Weg - in meinen Augen der Falsche.

LG
Ludwig
PS: bin Segler und geniese auf rücksichtsvolle Art eine der letzen Freiheiten.

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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Christian Winkler » Dienstag 27. November 2012, 08:36

Hallo Gerhard, hallo Ludwig,

danke für Eure Stellungnahmen! Ich verstehe die Bedenken, die Ihr gegen lückenlose Überwachung habt. Es ist schwer einzusehen, wieso sich die große Mehrheit der verantwortungsvoll handelnden Skipper wegen ein paar Rowdies diesen oder ähnlichen Prozeduren unterwerfen und womöglich auch noch die Kosten für Geräte übernehmen sollte, falls es denn zu einer Ausrüstungspflicht kommt. Ich würde genauso denken, wenn es den Unfall nicht gegeben hätte, bei dem mein ältester Sohn ums Leben kam und der zweitälteste ein Bein verlor. Was das bedeutet kann sich Niemand vorstellen, der nicht selbst schon Ähnliches erlebt hat. Ich will aber hier nicht Mitleid einsammeln, sondern ich führe in einem großen deutschsprachigen Kroatien-Forum, in dem die Bootfahrer nur einen kleinen prozentualen Anteil einnehmen, eine Diskussion über mögliche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit am Wasser. Eine mögliche Fahrtdatenaufzeichnung ist dabei nur ein Aspekt unter vielen, meine Fragen hier im Bootsforum sind also lediglich Teil einer Fact-Finding-Mission. In der erwähnten Diskussion sind Maßnahmen zur vermehrten Information der Touristen ebenso ein Thema wie z.B. der Einsatz von Hilfspersonal für die Häfen und Strände. Ein Katalog von breit abgestimmten Vorschlägen soll dann - möglicherweise beim Yachting Ball im Mai - an den kroatischen Botschafter übergeben werden. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau hinab - und wenn die Liste von Vorschlägen fertig ist, könnten wir die ja auch hier im Bootsforum veröffentlichen, sodass Ihr mitreden und ev. nachbessern könnt. Vielleicht wird ohnehin alles nichts nützen und es ändert sich gar nichts - aber wenn nur ein einziger tödlicher Unfall verhindert werden kann, dann hat sich der ganze Aufwand schon gelohnt.
lg chris
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von 1.LI » Dienstag 27. November 2012, 11:25

Hallo Christian,

mir war von Anfang an klar was dich bewegt und warum du diesen Thread hier startest. Das ist auch Nachvollziehbar und mich hat deine Geschichte als ich diese erfahren habe sehr bewegt. Du kannst mir ehrlich glauben, ihr habt mein Mitgefühl.
Zum AIS: diese Daten sind auch online abrufbar, ich hab's in den OpenSeaMaps gefunden (http://map.openseamap.org/map/ und dann in der "Ansicht" "Marine Traffic" anwählen). VHF hat halt den Vorteil, dass es weltweit mit dem gleichen Standart geht und nicht auf ein Mobilnetz zurückgreifen muss. Weiter draußen geht Mobilnetz dann ja sowieso nicht.
Dir geht's naturgemäß um die Konrolle der Strände und "Tagesfahrzonen", wobei selbst diese eigentlich noch zu weit draußen sind. Die gesetzliche Zone (in Kroatien, wenn ich sie richtig inm Kopf habe) von 300m vor dem Strand sollte eigentlich auch ausreichen, WENN SIE EINGEHALTEN WIRD. In diesem Bereich würde Mobilfunk ausreichen.
Ich stell aber schon in Frage, ob es wirklich sein muss, dass die Fahrten aufgezeichnet werden müssen, ich bin da wirklich dagegen. Ich will auch keinen Fahrtschreiber in meinem PKW oder auf meinem Motorrad.
Ich bin viel mehr dafür, dass die Schutzzonen wehement und strengstens kontrolliert werden und auch Strafen bei Vergehen verhängt werden. Ganz ähnlich dem Straßenverkehr. Es muss ja nicht immer ein Boot der Polizei sein, das kann auch von "Strandaufsehern" gemacht werden (nicht jeder Schandi ist im Auto unterwegs).
Entscheidend für mich ist, dass es (vor allem) die Kroaten genauer mit den Regeln (die sie ja haben) nehmen sollten, dass sollte meiner Meinung nach eine Empfehlung für den Botschafter sein. Jedes Booterl (wo fag ma an? Ich kenn auch 3 m Hartschalen mit 75 PS) mit einem GPS schreiber auszurüsten ist glaub ich nicht die Lösung. Auch besoffene 35m Kreuzerkapitäne hast du damit nicht im Griff. Und Ignoranten sowieso nicht.
Aber wenn das Schiff an die Kette kommt, wenn einer 50 m vorm Strand rumbrettert, das spricht sich schnell rum und hat dann auch Wirkung.

jm2c + lg
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Willi » Dienstag 27. November 2012, 11:54

Hallo Christian!

Wie das AIS aufgebaut ist kannst du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_ ... ion_System
nachlesen. Da AIS nur im Nahbereich genützt wird werden die Daten im VHF Bereich übertragen. Mobilfunk ist nicht geeignet, da nicht überall verfügbar und weiters soll ja der im Bereich befindliche Schiffsverkehr mitbekommen wo ich bin und wohin ich wie schnell fahre. (Vergleichbar Mayday am Funk oder Telefonat mit RCC)
An ein Sat Segment ist bereits gedacht aber nur damit Reeder wissen wo ihre Schiffe sind und ob sie Planmäßig unterewgs sind.
Weiters VHF kostet im Betrieb nichts. Mobilfunk und Sat verursacht Kosten.
Unter http://www.marinetraffic.com/ais/ kannst du dir online ansehen wie so etwas funktioniert.
Es können maximal innerhalb der VHF Reichweite einer Basis 2250 Datentelegramme pro Minute verarbeitet werden.
Da die Fahrzeuge aber in Abhängigkeit von Art und Geschwindigkeit verschieden oft senden hat das nicht mit der Anzahl der erfassten Schiffe zu tun.
Schiff vor Anker oder festgemacht, langsamer als 3 kn 3 min
Schiff vor Anker oder festgemacht, schneller als 3 kn 10 s
Schiff 0 .. 14 kn 10 s
Schiff 0 .. 14 kn bei Kursänderung 3 1/3 s
Schiff 14 .. 23 kn 6 s
Schiff 14 .. 23 kn bei Kursänderung 2 s
Schiff > 23 kn 2 s
Class B < 2 kn 3 min
Class B > 2 kn 30 s

Im Binnenbereich in Österreich auf der Donau ist die gleiche Technik unter dem Namen DORIS http://de.wikipedia.org/wiki/Donau_Rive ... n_Services in Verwendung.

Was so eine Infrastruktur für einen Küstenstaat kostet kann ich dir leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Christian Winkler » Dienstag 27. November 2012, 12:17

Hallo 1.LI und Willi,

vielen herzlichen Dank, jetzt habe ich mal diese Hausaufgaben zu erledigen - werde mich morgen und übermorgen damit beschäftigen. Freu mich, dass ich hier so gute und fachlich kompetente Infos bekommen konnte! Wie es mit besagter Diskussion weitergeht werde ich hier natürlich berichten - ich möchte aber keinen Link dorthin legen, weil ich glaub es gehört sich nicht, in einem Forum ein anderes Forum zu bewerben. Wer aber die Worte "Kroatien" und "Forum" zusammensetzt wird das schon finden können. Da gehts halt um ganz De, während hier im bootsforum wir Ösis unter uns sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Also nochmals Danke und ich meld mich wieder -
lg chris
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von aprovis » Dienstag 27. November 2012, 12:36

Hallo Christian.
Vorerst mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust,und ich hoffe, dass es deinem zweiten Sohn trotz verlorenem Bein doch wieder besser geht.
Ich bin zwar ein Neuling, was die Bootsfahrerei betrifft, aber wie willst du die Strände durch die Fahrtenaufzeichnung sicherer machen?
Ich bin überzeugt, dass diejenigen welche solche Unfälle verursachen, meistens mit eigenen Motorbooten unterwegs sind. Wenn also so ein Unfall passiert und der Verursacher sein Boot versenkt oder schnell verstaut.... Was nützt die ganze Aufzeichnung, wenn du auf den Schreiber keinen Zugriff hast ?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Werden die Daten dann zentral gespeichert? (Wie kontrollierst du, ob JEDES Boot ein entprechendes Gerät mit sich führt? bzw. Wie kontrollierst du, daß die Daten da niemand mißbräuchlich verwendet?)
Auch wenn dem so ist, dann müsste der Sender unablässig, also ohne Unterbrechung senden, denn wenn er nur alle paar Minuten seine Daten schickt bringt es dir wieder nichts.
Ich stelle es mir in der Praxis so vor: Schnelles Boot verursacht Unfall. In der Nähe des Bootes (ich spreche von einigen Minuten Entfernung) befinden sich auch andere Boote - also wer was es dann? Mit der Zeitverzögerung kannst du denTäter ja doch nicht ausfindig machen, bzw es beweisen, dass er es war. (Vorausgesetzt er hat den Sender überhaupt an Board und eingeschaltet.. Oh da kommen mir wieder die PC-Hacker in den Sinn. Gerät zwar an Bord, eventuell auch mit einer gesetzlichen Vorschrift, dass es sich nicht ausschalten lassen darf, aber wer die Menschen kennt, finden sie immer einen Weg es entgegen zu machen. Also stellen wir uns das mal vor. Mobo Fahrer wird beim Hafenamt kontrolliert, ob das Gerät an Bord ist und funktioniert. Jedoch schaltet der Fahrer das Gerät draußen aus. Offiziell liegt das Boot still am Strand oder in einer Bucht. In Wirklichkeit rast er über das Wasser. Dann bringt dir in diesem Fall nur die Kontrolle etwas und nicht die Elektronik. (Ich spreche hier von Eigner- und nicht von Charterbooten).
Ich bin auch eher dafür, dass strenger kontrolliert und exekutiert wird. Die gesetzliche Lage ist ausreichend, sie muss nur umgesetzt werden.
Seien wir mal ehrlich - Welcher Tourist weiß schon, dass er nur 100m von der Badegrenze entfernt schwimmen darf. Ich darf mal behaupten - wenn er nicht im Besitz des Küstenpatents ist - keiner! Auch dort sollte kontrolliert werden.
Und wenn es dazu kommt, daß im Falle des Verstoßes Boote an die Kette kommen, spricht es sich sicher schnell herum.(Wie 1.LI bereits anmerkte).
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Christian Winkler » Dienstag 27. November 2012, 12:53

Hallo aprovis,

Danke für Deine Worte und den Beitrag. Gebe Dir weitgehend Recht, bin aber wie gesagt erst dabei, die Möglichkeiten auszuloten, die es überhaupt gibt. Was die SchwimmerInnen betrifft werden mittlerweile überall Folder verteilt, die auf die Bereiche (100m-Linie, 300m-Linie etc.) hinweisen, also was da erlaubt und was da verboten ist. Leider sind die mit lustigen Comics illustriert, was nicht gerade den Ernst des Themas betont. Allein das zeigt, dass es viele Möglichkeiten gäbe, an Bewusstseinsbildung beiderseits (Badegäste und Bootfahrer) zu arbeiten. Ein weiteres Beispiel sind zusätzliche Seezeichen zur Kennzeichnung von Flachwasserzonen, da wird gern geschnorchelt und die 100m-Linie gilt gar nicht, was auch wieder nur die Wenigsten wissen. Etcetc...
Denk mal dran, wie die Zahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr in den letzten Jahren zurückgegangen ist: das ist ein Lehrbeispiel für das Zusammenwirken von Bewusstseinsbildung und entsprechenden Gesetzesänderungen. Mein Ziel ist es, einen kleinen Beitrag zu leisten damit da irgendwas in Bewegung kommt.
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von aprovis » Dienstag 27. November 2012, 21:03

Hallo Christian.

Du hast sicher auch recht mit deinen Argumenten.
Ich hoffe, dass sich "etwas bewegt" und es zur mehr Sicherheit kommt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. :-i
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Re: Aufzeichnung von Fahrtdaten

Beitrag von Christian Winkler » Mittwoch 28. November 2012, 12:36

Danke, ich werde mich melden sobald ich klar sehe und einen Vorschlag erstellt habe - inzwischen muss ich eine kleine Pause einlegen, weil mein Verein am Absinken ist und ich muss noch ein paar Lenzpumpen finden...
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