Welcher Kartenplotter / Navi?

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Bartelo
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Welcher Kartenplotter / Navi?

Beitrag von Bartelo » Dienstag 4. Oktober 2011, 12:13

Hallo Zusammen,

als neuling im Bootssport bitte ich um eure mithilfe!

Ich bin auf der Suche nach einem Boots-Navi/Plotter der mich sicher durch die Adria bringt, wenn möglich mit integriertem
Hafenhandbuch und Echolot!

Preislich sollte es sich bis so um die 500-700 € bewegen!

Vielleicht habt Ihr hier Erfahrungen oder Ideen!

Danke vorab!

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Re: Welcher Kartenplotter / Navi?

Beitrag von Edwin » Dienstag 4. Oktober 2011, 12:36

Bartelo hat geschrieben:wenn möglich mit integriertem Hafenhandbuch und Echolot!
Hmm, mit integriertem Hafenhandbuch und Echolot hab ich bisher noch kein Gerät gesehen, wobei ich mir letzteres schon vorstellen könnte. Aber ein Hafenhandbuch, wird es wohl eher nicht dazu geben. (Aber vielleicht kennt ja wer was, was ich noch nicht kenn?)

Als Adriaführer ist das Heft 888 Häfen & Buchten von Karl-Heinz Beständig unschlagbar! (Anm.: die Neuauflage 2012/2013 wird voraussichtlich gegen Ende 2011 erscheinen)

L.G.

Edwin

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 4. Oktober 2011, 13:32

Da wäre einmal Deine Vorliebe wichtig.

Fährtst du nur Tagesausflüge mit einem kleinen Boot, dann reicht das iPhone oder ein Android-Handy. Von Navionics die Karten kaufen, und geht schon. Das ist sicher die billigste Variante und wirklich nur für kurze Schläge mit einem kleinen Boot. Mit Internet ist dann oft ein mehr oder minder guter Reiseführer und Hafenführer dabei.

Fährst Du auch längere Schläge fährst oder fahren möchtest, dann empfiehlt sich ein Hand-GPS von Geonav, also das Modell GeoNav3 und Geonav 4 Gipsy. Das kann man auch im Auto nützen, beim Wandern, beim Sightseeing usw.

Wenn Du hingegen ein festes montieren möchtest, bei dem auch Navigationsdaten wie Logge, Lot usw. angeschlossen werden kann, dann muß Du eh bei Raymarine A50/57/65 oder bei Geonav oder bei Simrad, Garmin schauen. Da gibt es halt Vorlieben, der eine mag nur C-Map, der andere nur Navionics, der nächste nur Garmin-Karten. Da gibt es Geräte so um 700 EUR. Je größer der Display ist, desto teurer werden die Geräte.

Die guten Karten enthalten auch Fotos von den Buchten, Marinas und auch ein paar Infos, sind natürlch nicht so gut und aktuell wie Hafenführer. Also C-Map MAX und Navionics Platinum.

Und wenn man Nachtfahrten, Fahrten in stark befahrenen Gebieten plant, dann kommen nur die Top-Geräte in Frage, also mit Radar, AIS, eventuell mit Interface zum Motor, Videoüberwachung usw. Der nächste möchte gleich alles auch mit dem Computer machen können und vernetzt sein.

Ich selbst bin mit den GeoNav-Geräten zufrieden und habe auch das Raymarine A50. Bei Raymarine ist der Nachteil, daß man den Log nicht aufzeichnen kann und speichern kann. Ich lese von der Logge ab.

Eine weitere Alternative ist auch eine GPS-Maus und ein Chartprogramm für den Laptop.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: In Kroatien sollte man immer rechnen, daß Navionics-Karten bis zu 300m ungenau sind. Die alten Karten sind nie wirklich an das WGS84 angepaßt worden. Gilt meiner meinung nach auch alle anderen, sofern nicht doch schon berichtigt.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser

Beitrag von Willi » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:10

fetznfliaga hat geschrieben:P.S.: In Kroatien sollte man immer rechnen, daß Navionics-Karten bis zu 300m ungenau sind. Die alten Karten sind nie wirklich an das WGS84 angepaßt worden. Gilt meiner meinung nach auch alle anderen, sofern nicht doch schon berichtigt.
Hallo Michael!
Das liegt daran, dass es in KRO kein "WGS 84" ist sondern das Kartendatum "Bessel Hermannskogel" verwendet wurde. Die Karten sind noch "gute alte Monarchie Qualität" und wurden damals vom Militär aufgenommen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Goeni
Steuermann
Steuermann
Lieblingsrevier: Ostsee

Beitrag von Goeni » Dienstag 4. Oktober 2011, 15:13

Geonav 4, 4C , 4 Gipsy sind super, aber leider gibt es die nicht mehr. Handgeräte hören sich alle auf, da viel billiger auf Smartphones oder Tabs.

Ich selber habe Geonav 4C an der Steuersäule und am Navitisch Raymarine C70, jeweils mit Navionics Karten. Und bin sehr zufrieden.

ps: Fetznfliga - warum braucht man für Nachtfahrten Radar, AIS etc.... ?? Hat Columbus in der Nacht geankert ??

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

fetznfliaga
Admiral
Admiral

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 4. Oktober 2011, 15:34

@Willi: ich weiß, es ist zwar bei den Navionics Chart-Datum WGS 84 angegeben, doch das war es dann auch schon. Die meisten Karten sind immer noch lokal auf den Hermannskogel bezogen. Warum da noch keine Bereichtigungen gemacht worden sind, wundert mich schon ein bisserl. Dieses Manko ist seit Ewigkeiten bekannt. So wenige Navionics-Charts werden nicht verkauft, da könnte man schon einmal nach vermessen.

@Goeni: Der Kolumbus war damals sicher der einzige, der auf dem Atlantischen Ozean gesegelt ist, da konvergiert die Kollisionsgefahr gleich exakt gegen Null. Da braucht man kein Radar und kein AIS. ;-) Aber bei manchen Nachtfahrten mit kleiner Crew ist's schon praktisch, wenn man weiß, daß der eine oder andere in sicheren Abstand passiert. ;-)

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Dienstag 4. Oktober 2011, 15:52

Goeni hat geschrieben:Hat Columbus in der Nacht geankert ??
Wenn der Kerl GPS, Radar etc. gehabt hätte, wäre uns wahrscheinlich so manches erspart geblieben. :mrgreen:

L.G.

Edwin

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 4. Oktober 2011, 16:42

fetznfliaga hat geschrieben:@Willi: ich weiß, es ist zwar bei den Navionics Chart-Datum WGS 84 angegeben, doch das war es dann auch schon. Die meisten Karten sind immer noch lokal auf den Hermannskogel bezogen. Warum da noch keine Bereichtigungen gemacht worden sind, wundert mich schon ein bisserl. Dieses Manko ist seit Ewigkeiten bekannt. So wenige Navionics-Charts werden nicht verkauft, da könnte man schon einmal nach vermessen.

@Goeni: Der Kolumbus war damals sicher der einzige, der auf dem Atlantischen Ozean gesegelt ist, da konvergiert die Kollisionsgefahr gleich exakt gegen Null. Da braucht man kein Radar und kein AIS. ;-) Aber bei manchen Nachtfahrten mit kleiner Crew ist's schon praktisch, wenn man weiß, daß der eine oder andere in sicheren Abstand passiert. ;-)

Liebe Grüße,
Michael
also am eifon hab ich auch die navionics karten drauf - die stimmen aber auf den meter! ist dieses problem nur bei den plottern?
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

fetznfliaga
Admiral
Admiral

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 4. Oktober 2011, 22:28

Es ist egal ob Garmin, Geonav oder Raymarine Plotter. Meine Navionics-Charts sind von 2005 bis 2009. Danach hab ich aufgegeben. In Sukosan ist die Ungenauigkeit maximal 50 - 70 m, in Knez schon eher 150m.

Liebe Grüße,
Michael

Hiermann
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 5. Oktober 2011, 07:11

Edwin hat geschrieben:
Goeni hat geschrieben:Hat Columbus in der Nacht geankert ??
Wenn der Kerl GPS, Radar etc. gehabt hätte, wäre uns wahrscheinlich so manches erspart geblieben. :mrgreen:

L.G.

Edwin
:-i :-i :-i

:appl: :appl: :appl:
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Antworten