Hallo zusammen!
Habe bei meinem Motor Mercruiser 165 ,6 Zylinder BJ.1980 Serien Nr.5229815, Wasser im Motoröle festgestellt.
Bei der suche nach der Fehlerquelle zerlegte ich den Motor (Kopfdichtung)bin draufgekommen das der Auspuffkrümmer
durchgebrannt war.Habe den Krümmer bei einem Fachmann schweißen lassen ,der mir aber sagte das dies nicht hundertprozentig ist?
Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Fachleute unter Euch?
Mit wieviel Kilopond zieht man den Zylinderkopf und in welcher reihenfolge an?
Die gleiche Frage auch beim Krümmer?
und noch eine Frage,wo könnte ich vielleicht einen gebrauchten Krümmer bekommen? Sollte der geschweißte nicht dicht
sein.
Wasser im Motoroil
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
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- poseidon48
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Re: Wasser im Motoroil
ha, an soeinem motor hab ich schon gearbeitet- ich denke du hast einen haarriss im motorblock -in welchem boot ist der denn drinnen? die gehen gerne ein wenn die unter zuviel last gefahren werden - oft wurden sie in boote eingebaut für welche sie zu schwach waren.
drehmoment der schrauben? keine ahnung - wir hatten da ein buch dafür - ist sicherlich irgendwo im www zu finden als download. da gibt es auch eine spezielle sequenz zum festziehen der schrauben - zuerst mit weniger nm und das zweite mal mit dem endgültigen. bitte nicht von links nach rechts festziehen sonst verzieht sich der kopf.
drehmoment der schrauben? keine ahnung - wir hatten da ein buch dafür - ist sicherlich irgendwo im www zu finden als download. da gibt es auch eine spezielle sequenz zum festziehen der schrauben - zuerst mit weniger nm und das zweite mal mit dem endgültigen. bitte nicht von links nach rechts festziehen sonst verzieht sich der kopf.
Ahoi aus Graz,
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Uwe
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Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
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Re: Wasser im Motoroil
Zylinderköpfe werden immer kreuzweise von innen nach außen angezogen, wobei der Drehmoment stetig (bei jedem Durchgang) erhöht wird, bis man den endgültigen Wert hat.
Kenn aber das finale Drehmoment von deinem Zyl.-kopf nicht !
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LG
Razzo
Look at the sun and be happy...
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Re: Wasser im Motoroil
genauRazzo hat geschrieben:Zylinderköpfe werden immer kreuzweise von innen nach außen angezogen, wobei der Drehmoment stetig (bei jedem Durchgang) erhöht wird, bis man den endgültigen Wert hat.
Kenn aber das finale Drehmoment von deinem Zyl.-kopf nicht !
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