Hallo zusammen!
Habe bei meinem Motor Mercruiser 165 ,6 Zylinder BJ.1980 Serien Nr.5229815, Wasser im Motoröle festgestellt.
Bei der suche nach der Fehlerquelle zerlegte ich den Motor (Kopfdichtung)bin draufgekommen das der Auspuffkrümmer
durchgebrannt war.Habe den Krümmer bei einem Fachmann schweißen lassen ,der mir aber sagte das dies nicht hundertprozentig ist?
Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Fachleute unter Euch?
Mit wieviel Kilopond zieht man den Zylinderkopf und in welcher reihenfolge an?
Die gleiche Frage auch beim Krümmer?
und noch eine Frage,wo könnte ich vielleicht einen gebrauchten Krümmer bekommen? Sollte der geschweißte nicht dicht
sein.
Wasser im Motoroil
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- poseidon48
- Adabei
- Beiträge: 10
- Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 20:13
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Porec/´Pula/Losinj Donau
- Wohnort: Grünburg,OÖ.
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Re: Wasser im Motoroil
ha, an soeinem motor hab ich schon gearbeitet- ich denke du hast einen haarriss im motorblock -in welchem boot ist der denn drinnen? die gehen gerne ein wenn die unter zuviel last gefahren werden - oft wurden sie in boote eingebaut für welche sie zu schwach waren.
drehmoment der schrauben? keine ahnung - wir hatten da ein buch dafür - ist sicherlich irgendwo im www zu finden als download. da gibt es auch eine spezielle sequenz zum festziehen der schrauben - zuerst mit weniger nm und das zweite mal mit dem endgültigen. bitte nicht von links nach rechts festziehen sonst verzieht sich der kopf.
drehmoment der schrauben? keine ahnung - wir hatten da ein buch dafür - ist sicherlich irgendwo im www zu finden als download. da gibt es auch eine spezielle sequenz zum festziehen der schrauben - zuerst mit weniger nm und das zweite mal mit dem endgültigen. bitte nicht von links nach rechts festziehen sonst verzieht sich der kopf.
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Razzo
- Maat
- Beiträge: 137
- Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Innsbruck
Re: Wasser im Motoroil
Zylinderköpfe werden immer kreuzweise von innen nach außen angezogen, wobei der Drehmoment stetig (bei jedem Durchgang) erhöht wird, bis man den endgültigen Wert hat.
Kenn aber das finale Drehmoment von deinem Zyl.-kopf nicht !
Kenn aber das finale Drehmoment von deinem Zyl.-kopf nicht !
LG
Razzo
Look at the sun and be happy...
Razzo
Look at the sun and be happy...
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Re: Wasser im Motoroil
genauRazzo hat geschrieben:Zylinderköpfe werden immer kreuzweise von innen nach außen angezogen, wobei der Drehmoment stetig (bei jedem Durchgang) erhöht wird, bis man den endgültigen Wert hat.
Kenn aber das finale Drehmoment von deinem Zyl.-kopf nicht !
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste