Wasser im Motoroil

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Wasser im Motoroil

Beitrag von poseidon48 » Montag 19. September 2011, 22:21

Hallo zusammen!
Habe bei meinem Motor Mercruiser 165 ,6 Zylinder BJ.1980 Serien Nr.5229815, Wasser im Motoröle festgestellt.
Bei der suche nach der Fehlerquelle zerlegte ich den Motor (Kopfdichtung)bin draufgekommen das der Auspuffkrümmer
durchgebrannt war.Habe den Krümmer bei einem Fachmann schweißen lassen ,der mir aber sagte das dies nicht hundertprozentig ist?
Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Fachleute unter Euch?
Mit wieviel Kilopond zieht man den Zylinderkopf und in welcher reihenfolge an?
Die gleiche Frage auch beim Krümmer?
und noch eine Frage,wo könnte ich vielleicht einen gebrauchten Krümmer bekommen? Sollte der geschweißte nicht dicht
sein. :ahnung:

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Re: Wasser im Motoroil

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 20. September 2011, 11:13

ha, an soeinem motor hab ich schon gearbeitet- ich denke du hast einen haarriss im motorblock -in welchem boot ist der denn drinnen? die gehen gerne ein wenn die unter zuviel last gefahren werden - oft wurden sie in boote eingebaut für welche sie zu schwach waren.
drehmoment der schrauben? keine ahnung - wir hatten da ein buch dafür - ist sicherlich irgendwo im www zu finden als download. da gibt es auch eine spezielle sequenz zum festziehen der schrauben - zuerst mit weniger nm und das zweite mal mit dem endgültigen. bitte nicht von links nach rechts festziehen sonst verzieht sich der kopf.
Ahoi aus Graz,

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Re: Wasser im Motoroil

Beitrag von Razzo » Dienstag 20. September 2011, 13:58

Zylinderköpfe werden immer kreuzweise von innen nach außen angezogen, wobei der Drehmoment stetig (bei jedem Durchgang) erhöht wird, bis man den endgültigen Wert hat.
Kenn aber das finale Drehmoment von deinem Zyl.-kopf nicht !
LG
Razzo

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Re: Wasser im Motoroil

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 20. September 2011, 14:11

Razzo hat geschrieben:Zylinderköpfe werden immer kreuzweise von innen nach außen angezogen, wobei der Drehmoment stetig (bei jedem Durchgang) erhöht wird, bis man den endgültigen Wert hat.
Kenn aber das finale Drehmoment von deinem Zyl.-kopf nicht !
genau :-i
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