Schlauchbootreparatur

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Schlauchbootreparatur

Beitrag von Flo » Mittwoch 2. Dezember 2009, 00:15

Hallo
Ich suche einen Schlauchbootkleber.
Alles was bis jetzt angeboten wurde ist mehr oder weniger Mist.
soll ein 2 Komponenten Kleber sein.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

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kazimir
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von kazimir » Mittwoch 2. Dezember 2009, 08:04

Hast es schon bei EMS versucht, der produtiert Schlaucherl?

http://www.ems-marine.com

LG Kazimir
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von Willi » Mittwoch 2. Dezember 2009, 09:24

Flo hat geschrieben:Hallo
Ich suche einen Schlauchbootkleber.
Alles was bis jetzt angeboten wurde ist mehr oder weniger Mist.
soll ein 2 Komponenten Kleber sein.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Hallo Gerhard!
Zuerst solltest du ergründen aus welchem Material dein Schlauchboot gemacht wurde. Danach am besten den Originalkleber der Erzeuger Firma verwenden. Dann sollte es halten.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von fei » Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:07

Hallo Flo !

In Graz gibt es die Firma Hostra - die kann so etwas !

Gruss fei

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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:40

das ist richtig - die stelllen alles aus gummi her - egal was. ich hab mit denen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht... da sind auch ein paar tüftler in der werkstatt :-i
Ahoi aus Graz,

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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von Flo » Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:27

Erst einmal dake für die raschen Antworten.
Ems Schlaucherl ist entsorgt, unbrauchbar.
Mein Schlaucherl ist ein NARHWAL, Fa ist nicht mehr.
Hostra Kleber ist 2 Komponentenkleber von Zodiak, aber nach dem umfüllen in kleine Gebinde
troknet das Ding aus. Heuer im Sommer so gewesen.

Na ja , werds holt noch einmal mit Hostra versuchen.
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von Edwin » Mittwoch 2. Dezember 2009, 13:10

Hallo Gerhard!

Schau mal da! Ich kenn die Firma zwar nicht persönlich, aber im Schlauchbootforum wird eigentlich immer gut berichtet!

L.G.

Edwin

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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von Flo » Mittwoch 2. Dezember 2009, 17:58

Danke für den Tip, werde sehen ob ich da einen Kleber bekommen kann.
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von floppy » Mittwoch 2. Dezember 2009, 19:35

Das mit dem Kleben der Schlauchboote ist so seine Sache. Wir hatten ein Zodiac das fast jedes Jahr von eine Schlauchbootreparatur in Italien geklebt wurde... leider ohne bleibenden Erfolg. Wie uns die Leute der Firma erklärten ist das Nachkleben immer ein Risiko, denn bei Schlauchboote werden die Verbindungen beim Hersteller Vulkanisiert.
Leider gehörte unser Zodiac zu den Typen von Booten die am meisten Reparaturanfällig sind, mittlerweile haben wir ein Nauticline das nur halb so viel gekostet hat wie ein Zodiac und sind damit seit Jahren ohne reparatur unterwegs

Gruss
Gerhard
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von Flo » Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:08

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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:26

gute kleber sollten genau dass tun - vulkanisieren - denk mal an den fahrradschlauch - gleiches prinzip
Ahoi aus Graz,

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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von 1.LI » Donnerstag 3. Dezember 2009, 14:13

das zauberwort ist ja schon gefallen: vulkanisieren!
aber das geht zu hause nicht, da kann man nur kleben.
zum vulkanisieren braucht man zeit, temperatur und druck.
dann hält's.
wer kann's? z.b. manche LKW reifen händler oder ein spezialist: z.b. tiptop stahlgruber in graz (http://www.stahlgruber.at).
den gibt's auch in linz, wien, salzburg...
der vulkanisiert manchmal für mich (eigentlich: die firma für die ich arbeite) fördergurte.

vielleicht hift dir der tipp

grüße
LI
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von floppy » Donnerstag 3. Dezember 2009, 17:02

Cpt. Honey hat geschrieben:gute kleber sollten genau dass tun - vulkanisieren - denk mal an den fahrradschlauch - gleiches prinzip
Ürsprünglich hatte ich das auch so verstanden. Nachdem mich Fachleute die viel mit Schlauchbootreparatur (nähe Liignano) zu tun haben und dementsprechen mit solchen reparaturen Erfahrung haben erklärten, besteht zwischen Kleben bei einer Reparatur und Vulknisieren bei der Produktion ein Unterschied. Wir kennen Bootseigner die nach einer Schlauchbootreparatur keine weiteren Probleme hatten. Unser Schlauchboot war anscheinend ein Sonderfall ... jedenfalls wissen wir jetzt das bei Zodiac die meisten Reparaturen anfallen.

Gruss
Gerhard
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von 1.LI » Freitag 4. Dezember 2009, 07:40

floppy hat geschrieben:besteht zwischen Kleben bei einer Reparatur und Vulknisieren bei der Produktion ein Unterschied
Das ist natürlich richtig, aber wenn ich da was einwerfen darf, man kann auch Vulkanisieren bei einer Reparatur. Der Unterschied ist wie zwischen Schweißen und Löten. Beim Schweißen kommt es auch zu einer (tiefen) Verschmelzung zwischen den Werkstoffen, beim Löten nicht.
Das Problem ist, dass man zum Vulkanisieren spezielle Geräte (Heizpressen) benötigt, die keiner daheim haben wird.
Ob's überhaupt möglich ist, ist natürlich eine Frage des Materials.

Grüße
LI
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Re: Schlauchbootreparatur

Beitrag von floppy » Freitag 4. Dezember 2009, 12:07

... ich habe nichts anderes gemeint als das der Fertigungsprocess beim vulcanisieren und den Reparaturprocess beim kleben unterschiedlich ist, demzufolge auch in der Qualität und Verbindung unterschiedlich ist, aber wie schon erwähnt auch geklebte Verbindungen die gut und sauber verarbeitet wurden halten sicher wieder.

Gruss
Gerhard
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