Antifouling Neusiedler See

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
huegli
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 23:04
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee, Adria, Donau

Antifouling Neusiedler See

Beitrag von huegli » Mittwoch 10. Dezember 2008, 13:58

Hallo,

ich möchte bei meinem Boot den Unterwasseranstrich erneuern. Soweit ich verstehe, sind am Neusiedlersee nur bestimmte Antifoulings erlaubt.

Könntet Ihr mir sagen, was erlaubt und beliebt ist bzw. was ihr so verwendet.

LG
Harry

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Antifouling Neusiedler See

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 10. Dezember 2008, 14:54

VC 17 - verwende ich und hab auch noch nichts anderes verwendet und ist auch erlaubt. VC 17 kannst aber nur drauftun, wenn schon VC 17 drauf war. Wenn nicht, dann mußt du alles runter und neu grundieren und dann VC 17 drau.

Schau und suche mal da nach Antifouling http://www.byc.at/forum - da wurde schon viel darüber geschrieben, diskutiert und gestritten :cry:
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Tommy1424
Matrose
Matrose
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 06:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Türkei - Neusiedlersee
Wohnort: Ternitz - südl. NÖ
Kontaktdaten:

Re: Antifouling Neusiedler See

Beitrag von Tommy1424 » Mittwoch 10. Dezember 2008, 17:38

Hallo beinand!

Anfangs selbstpolierendes von Hempel. Die ewig blauben Finger sind mir aber auf den Nerv gegangen. Also runter damit und VC17 drauf. Bin sehr zufrieden damit.
LG

Tommy + Crew
tommy.reisefreudig.at

Mantaontour
Adabei
Adabei
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 02:49
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedler See

Re: Antifouling Neusiedler See

Beitrag von Mantaontour » Sonntag 29. März 2009, 20:11

Hy Kollegen,

wobei das mit dem AF am Neusiedler See so ne Sache ist die nie jemand in den Griff bekommen wird. Es ist ja zwecks Naturschutzbestimmungen u.a. so gedacht das keine AF verwendet werden dürfen die Stoffe an das Wasser absondern die schädlich für Wasserqualität und die tierischen Anwohner am See sind.
Viele Segler-Kollegen am Neusiedler See und ich haben schon ewig sie Diskussion, was ist wenn:

Du kaufst Dir ein Boot, AF noch i.O. aber unbekannt da das Unterwasserschiff von einer Werft irgendwo an einem anderen See/Fluß gemacht wurde. Man kann noch rausfinden ob Hartantifouling oder polierendes.....aber das wars dann schon. Welche Stoffe da drin sind oder was auch immer das für ne Suppe ist die da rangeschleuderd wurde wird niemand wirklich rausfinden.

Schöne Grüße
Flo
Scheint die Sonne auf das Schwert - macht der Segler was verkehrt!
Halse:
Segelmanöver, bei dem es vor allem darum geht, das Deck von unliebsamen Landratten, Laien und anderen Verkehrshindernissen zu räumen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste