Bordelektriker gefragt
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- Hbg51
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Bordelektriker gefragt
Wer kann mir helfen ?
gibt es einen Schalter oder ein Relais, das auf einer Schaltstellung zwei Batterien parallel schaltet (12 Volt),
auf der anderen Stellung in Serie (24 Volt) ?
Bei unserem, eben gekauften Boot, hat der Vorbesitzer die Batterien immer umgeschloßen, wenn er mit dem 24 Volt-Motor gefahren ist.
Nicht das meine Frau das nicht könnte wenn sie alleine mit dem Boot fährt, aber eine "saubere" Lösung währe mir da schon lieber.
Die mir bekannten Schalter schalten entweder 1. Batterie, 2. Batterie oder beide parallel
gibt es einen Schalter oder ein Relais, das auf einer Schaltstellung zwei Batterien parallel schaltet (12 Volt),
auf der anderen Stellung in Serie (24 Volt) ?
Bei unserem, eben gekauften Boot, hat der Vorbesitzer die Batterien immer umgeschloßen, wenn er mit dem 24 Volt-Motor gefahren ist.
Nicht das meine Frau das nicht könnte wenn sie alleine mit dem Boot fährt, aber eine "saubere" Lösung währe mir da schon lieber.
Die mir bekannten Schalter schalten entweder 1. Batterie, 2. Batterie oder beide parallel
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht Lebend raus
l. G. Robert
http://www.griehsler.at
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- Willi
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Re: Bordelektriker gefragt
Hallo Robert!
Dazu erst einige Fragen :1:was wird an Bord mit 12V und was mit 24V betrieben
2: und wie und mit welcher Spannung werden die Batterien geladen?
3: Soll 12V und 24V zu selben Zeit zur Verfügung stehen?
Dazu erst einige Fragen :1:was wird an Bord mit 12V und was mit 24V betrieben
2: und wie und mit welcher Spannung werden die Batterien geladen?
3: Soll 12V und 24V zu selben Zeit zur Verfügung stehen?
Liebe Grüße
Willi
Willi
- scr69
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Re: Bordelektriker gefragt
Hallo Robert,
wenn du nur den motor betreiben möchtest, mit welcher Stromstärke haben wir es da zu tun,
welchen Kabelquerschnitt hast du verlegt??
lg Christian
wenn du nur den motor betreiben möchtest, mit welcher Stromstärke haben wir es da zu tun,
welchen Kabelquerschnitt hast du verlegt??
lg Christian
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel
- Hbg51
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Re: Bordelektriker gefragt
also mit 12 Volt wird der Kühlschrank, die Wasserpumpe, der Radio und die Lichtanlage betrieben,Willi hat geschrieben:Hallo Robert!
Dazu erst einige Fragen :1:was wird an Bord mit 12V und was mit 24V betrieben
2: und wie und mit welcher Spannung werden die Batterien geladen?
3: Soll 12V und 24V zu selben Zeit zur Verfügung stehen?
mit 24 Volt ausschließlich der Motor.
Der eingebaute Sterling Pro Charge ladet mit 14,2 - 14,4 Volt
die Stromstärke kann ich derzeit nur schätzen, und zwar ca 40 Ampere, der Vorbesitzer hat 8 mm Kabel verlegtscr69 hat geschrieben:wenn du nur den motor betreiben möchtest, mit welcher Stromstärke haben wir es da zu tun,
welchen Kabelquerschnitt hast du verlegt??
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l. G. Robert
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- scr69
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Re: Bordelektriker gefragt
Hallo Robert,
gut, du möchtest also scheinbar beide Systeme gleichzeitig benutzen.
Dann solltest du dir für die Leitung zum Motor einen Seriell-parallel Gruppenschalter zulegen.
Habe ein bischen gestöbert und mich umgehört.
Folgende Firma biete sowas an: http://www.krausnaimer.com/1/swfunc/funcmain.htm
Wiviel Strom der Schalter aushält, kann ich dir jetzt aber nicht sagen,
dafür gibts aber bestimmt Spezialisten in dieser Firma.
Hoffe Dir ist geholfen und Du findest das Richtige.
LG Christian
gut, du möchtest also scheinbar beide Systeme gleichzeitig benutzen.
Dann solltest du dir für die Leitung zum Motor einen Seriell-parallel Gruppenschalter zulegen.
Habe ein bischen gestöbert und mich umgehört.
Folgende Firma biete sowas an: http://www.krausnaimer.com/1/swfunc/funcmain.htm
Wiviel Strom der Schalter aushält, kann ich dir jetzt aber nicht sagen,
dafür gibts aber bestimmt Spezialisten in dieser Firma.
Hoffe Dir ist geholfen und Du findest das Richtige.
LG Christian
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- Willi
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Re: Bordelektriker gefragt
Hallo Robert!
In dem Link von Christian habe ich den Schalter KG20 (für160A) gefunden Ein 2poliger Umschalter.
Die Zusammenschaltung siehe Bild Dargestellt ist die 12 Volt Stellung Diese Art hat aber mehrere Nachteile:
1:Geladen kann nur in der 12 Volt Stellung werden, da sonst nur der erste Akku geladen wird.
2:In der 24 Volt Stellung steht nur die halbe Ladungsmenge zur Verfügung
3:Wenn in der 24 Volt Stellung auch 12 Volt entnommen wird, so werden die Akkus unterschiedlich belastet und nach dem Zurückschalten fließen Ausgleichsströme.
Als Querschnitt würde ich 16mm2 verwenden
Sicherungen nicht vergessen
Selbstverständlich müssen es 2 gleiche Akkus (Ah und auch alter) sein
Die technisch beste Lösung wäre meines Erachtens:
Die Akkus immer auf 24 Volt fix zusammenschalten. Das Ladegerät gegen ein 24 Volt Modell tauschen. Für 12 Volt einen 24/12 Volt DC/DC Wandler (aber einen Getackteten) einbauen. Das ist zwar teurer hat aber den Vorteil das die beiden Akkus immer gleich geladen sind und auch gleich belastet werden.
In dem Link von Christian habe ich den Schalter KG20 (für160A) gefunden Ein 2poliger Umschalter.
Die Zusammenschaltung siehe Bild Dargestellt ist die 12 Volt Stellung Diese Art hat aber mehrere Nachteile:
1:Geladen kann nur in der 12 Volt Stellung werden, da sonst nur der erste Akku geladen wird.
2:In der 24 Volt Stellung steht nur die halbe Ladungsmenge zur Verfügung
3:Wenn in der 24 Volt Stellung auch 12 Volt entnommen wird, so werden die Akkus unterschiedlich belastet und nach dem Zurückschalten fließen Ausgleichsströme.
Als Querschnitt würde ich 16mm2 verwenden
Sicherungen nicht vergessen
Selbstverständlich müssen es 2 gleiche Akkus (Ah und auch alter) sein
Die technisch beste Lösung wäre meines Erachtens:
Die Akkus immer auf 24 Volt fix zusammenschalten. Das Ladegerät gegen ein 24 Volt Modell tauschen. Für 12 Volt einen 24/12 Volt DC/DC Wandler (aber einen Getackteten) einbauen. Das ist zwar teurer hat aber den Vorteil das die beiden Akkus immer gleich geladen sind und auch gleich belastet werden.
Liebe Grüße
Willi
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Re: Bordelektriker gefragt
Danke für die prompte Hilfe
ich werde mir das Ganze überlegen, klingt aber derzeit sehr gut
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http://www.griehsler.at
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