Anker, Boot und Wasserspiegel

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gris
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von gris » Dienstag 3. Februar 2009, 08:52

Ja volker,
so habe ich das auch gesehen. Denn im „Googlefinger Zeitalter“ ist jede, in einem Forum gestellte Frage eigentlich eine Einladung miteinander zu kommunizieren.
Leider gibt es Menschen, die meinen mit Fremdwörtern herumschmeißen zu können, ohne sie auch richtig anwenden oder verstehen zu müssen.
Kann auch damit leben, will aber keinesfalls akzeptieren, dass diese Personen dann andere auf das Primitivste abqualifizieren, nur weil sie einer anderen Lösung den Vorzug geben.
Frage mich, wie jemand glaubt, dass er ein verantwortungsvoller Schiffsführer werden kann, wenn ihn schon rot oder groß geschriebene Worte derart in Rage bringen.
Befremdend für mich ist auch, dass der Platzhirsch und Vielschreiber dann sofort mit der Drohung „das Thema zu schließen“ geschützt wird.

l.g. christian

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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von bachris » Dienstag 3. Februar 2009, 09:15

ja, dann hatte ich aber auch recht mit meinem spezifischen-gewicht-einspruch.

ich geh noch einen schritt weiter ins reich der träumereien :twisted:

ein normales ruderboot. im boot liegt ein sehr großer anker aus styropor. am anker hängt eine 10kg-eisenkugel. der wasserspiegel hebt sich also nur um die 10kg der kugel und um die paar gramm das ankers ;-)

jetzt werfe ich den anker ins wasser. die 10kg-kugel zieht ihn locker auf den grund des meeres. aber der wasserspeigel steigt um das volumen der kugel UND das volumen des ankers.

na, wos sogts jetzt? :mrgreen:

(spätestens jetzt wirds sicher zum thread-schlließen) :oops:
Gruß Christian
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Februar 2009, 09:19

gris hat geschrieben:Befremdend für mich ist auch, dass der Platzhirsch und Vielschreiber dann sofort mit der Drohung „das Thema zu schließen“ geschützt wird.
Es wird niemand geschützt und mein Appell beim Thema sowie sachlich zu bleiben war an alle gerichtet, im besonderen aber an Dich und Michael!

L.G.

Edwin

PS: Meine Bitte an Alle bleibt aufrecht!

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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von kazimir » Dienstag 3. Februar 2009, 09:43

Und um ganz vom Thema wegzukommen:

Wozu ist ein Styroporanker gut? :ahnung: damit ihn mein 9-jähriger auch tragen
kann, oder damit das Schiff nicht zu schwer wird :ueberl: zwegen der Verdrängung
oder so.
:idea: wird wohl dafür sein dass man ihn auch beim Mann über Bord Manöver verwenden
kann, wenn die Eisenkugel rechtzeitig entfernt.

Wenn in diesem Text jemand einen Rechtschreibfehler findet darf er ihn behalten ist
geschenkt :mrgreen:

Außerdem finde ich dass hier jerder seine Meinung Kundtun darf, ich selbst würde es nie
wagen über die Coolness und das Verantwortungsbewußtsein einer Person zu
urteilen ohne mit ihm je auf einem Schiff gewesen zu sein.


LG Kazimir

PS: ja mir fehlt auch die Sonne das Meer und das Boot :cry: aber deshalb darf ich niemand
beflegeln.
Zuletzt geändert von kazimir am Dienstag 3. Februar 2009, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 3. Februar 2009, 09:46

Lieber gris, der du ansonsten ziemlich profillos bist :oops:
Les mal deine 4 Beiträge noch einmal durch und halte den Kopf schief! Bitte!
mit herzlichem Gruss - Peter

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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von bachris » Dienstag 3. Februar 2009, 10:08

glaub mir, kazimir: letzten mai in hvar hätte ich viel dafür gegeben, wenn er aus styropor gewesen wäre ;-)

war ein krasses beispiel dafür, dass das material bei anker und kette eine maßgebliche rolle spielt und im styroporfall sogar entscheidend ist, wann sich der wasserspiegel höher hebt.

das thema selbst (wie es volker begonnen hat) gefällt mir schon sehr. die frage ist genau so interessant wie diese: wenn ich mit einem auto mit lichtgeschwindigkeit fahre und mache das licht beim auto an, was passiert dann? :mrgreen: wer will, kann die frage in einem eigenen thread stellen/beantworten 8-)
Gruß Christian
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 3. Februar 2009, 11:18

Habe jetzt einmal gerechnet, wie von Martin gewünscht.

Schlauchboot V_Boot = 4m* 1m * 0,25 m = 1m**3
Masse: m_Boot = 100 kg
verdrängte Fläche: A = 4M*1M = 4m**2 = 400 dm**2

Anker: Volumen: V_Anker = 10 dm**3
Masse: m_Anker = 100 kg
Damit ist die Dichte 10kg/dm**3, das sollte leichter als Blei sein.

Wasser: rho = 1kg/dm**3 = 0,001*m**3

Eintauchtiefe t ist gesucht

Es gilt: G_Gewicht = F_Auftrieb
F_Auftrieb = rho_Wasser*(verdrängte Fläche)*Eintauchtiefe*g

(1) Anker an Bord:

(m_Boot + m_Anker)*g = rho_Wasser *A*t_1*g
t_1 = (m_Boot + m_Anker)/(rho_Wasser*A)
t_1 = 200kg/(1(kg/dm**3)*400 dm**2)
t_1 = 200kg/400(kg/dm)
t_1 = 0,5 dm = 5cm

Anker im Wasser:
Volumen um 10 dm**3 größer, weil der Anker im Wasser ist.

m_Boot*g = rho_Wasser*A*t_2*g
t_2 = (m_Boot)/(rho_Wasser*A)
t_2 = 100kg/(1(kg/dm**3)*400 dm*2)
t_2 = 0,25 dm = 2,5cm

Angenommen wir haben eine Behälter mit 10m*10m Grundfläche und Höhe unbegrenzt. Dann steigt die Höhe aufgrund des Ankers am Grund um V = A*h
=> h = V/A => h = 0,01m**3/100m**2 = 10**(-4)m = 0,1mm

t_1 + h = 2,51cm

Ergebnis: Wenn der Anker vom Boot ins Wasser geschmissen wird, ist die Einsinktiefe des Schlauchbootes in diesem Behälter um 2,49 cm geringer, als wenn der Anker an Bord ist. Je größer der Behälter, desto weniger wichtig ist die vom am Grund liegenden Anker verdrängte Wassermenge.

Da.h., es haben die recht, die behaupten, daß der Wasserpegel sinken wird, wenn man den Anker ins Wasser schmeißt. Umgekehrt steigt der Wasserpegel, wenn man den Anker an Bord holt.

Sollte ich jemanden beleidigt haben, dann entschuldige ich mich.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Vielleicht kann's wer nachrechnen.
P.P.S.: Hab den Thread jetzt nicht weitergelesen.
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Februar 2009, 12:04

Bleibt für mich nur noch eine Frage - wieviele neue Skipper muß ich nun noch ausbilden, damit (vorausgesetzt, dass alle gleichzeitig Bootfahren gehen) die Adria zumindest wieder bis an die Grenzen Österreichs heranreicht? :ueberl: :mrgreen:

@ gris & fetznfliaga - vertragts Euch wieder! :bier: Denn es ist wirklich ein interessantes Thema und unaufgeregt betrachtet, sind doch recht überlegenswerte Ansichten von allen Seiten gekommen! :-i

L.G.

Edwin

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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von kazimir » Dienstag 3. Februar 2009, 14:47

@ Christian: ich hab es gelesen muss wirklich nicht lustg gewesen sein.
Da hatten wir im Oktober Glück dass wir nicht ins Wasser mussten obwohl es warm genug
war.

Das mit dem Auto stell ich mir vor, dass wenn Du knapp über Lichtgeschwindigkeit fährst es das
Licht nicht schafft den Scheinwerfer zu verlassen. Vorausgesetzt Du fährst nicht rückwerts. Du
überholst es praktisch, ist nur blöd dass Du nicht siehst wohin Du fährst, wir aber bei dem Tempo
ziehmlich wurscht sein.
Fährst Du knapp unter Lichtgeschwindigkeit ist es wie bei unserem normalen Tempo so um dei 180.
Wie es bei genau der Lichtgeschwindigkeit ist kann ich mir nicht vorstellen.

Kommst Du im März nach Tulln?

lg Kazimir
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von bachris » Dienstag 3. Februar 2009, 14:56

kazimir hat geschrieben:Kommst Du im März nach Tulln?
offtopic: selbstverständlich. gibts eigentlich diesbezüglich schon einen thread?
Gruß Christian
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 3. Februar 2009, 16:54

Simmer jetzt alle wieder gut? (geiles Wort "simmer", was?)

Das der Wasserspiegel nicht wirklich steigt, war uns schon allen klar, ging ja auch nur um Theorie :mrgreen: ...und das haben wir schon auf Seite 1 geklärt :mrgreen:

Wer macht den März - Messetröt???? Cheffeeeeeee!!!!!!
mit herzlichem Gruss - Peter

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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Februar 2009, 16:59

Jugocaptan hat geschrieben:Wer macht den März - Messetröt????
Wer oder was hält Dich ab? :ueberl:

L.G.

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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 3. Februar 2009, 20:57

Edwin hat geschrieben:Bleibt für mich nur noch eine Frage - wieviele neue Skipper muß ich nun noch ausbilden, damit (vorausgesetzt, dass alle gleichzeitig Bootfahren gehen) die Adria zumindest wieder bis an die Grenzen Österreichs heranreicht? :ueberl: :mrgreen:
L.G.

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Edwin: du hast es immer noch nicht verstanden!!! nicht die skipper erhöhen den wasserspiegel, sondern die yachten mit ihrem gewicht - den unterschied den du machen kannst, ist nur mehr dicke fette skipper auszubilden :mrgreen: dann wird das durchschnittsgewicht aller yacchten größer und der wassserspiegel steigt - :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Februar 2009, 21:02

Doch, doch - ich hab schon verstanden!

Da ich aber selbst ein dicker Skipper bin, habe ich auch nix gegen andere Dicke! :mrgreen:

L.G.

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Re: Anker, Boot und Wasserspiegel

Beitrag von bachris » Mittwoch 4. Februar 2009, 11:21

Edwin hat geschrieben:Da ich aber selbst ein dicker Skipper bin, habe ich auch nix gegen andere Dicke! :mrgreen:
und was passiert mit dem wasserspiegel, wenn du vom boot ins wasser springst? :mrgreen:
Gruß Christian
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