evorox

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evorox

Beitrag von evorox » Montag 28. Juni 2010, 19:21

Hallo,

ich heiße Manuel und bin auf der suche nach Info's für kleine Sportboote und Bootsscheinen

eigentlich komme ich aus der Familie Auto's und Motorrad, aber mein Opa hatte damals schon immer Boote und somit fing ich mich an dafür zu begeistern!

Heuer waren ich und meine Freundin eine Woche am schönen Wörthersee Urlaub, in Italien und heute kamen wir vom Kroatien zurück... jetzt hat mich das Bootsfiber entgültig gepackt und ich bin am schauen, was, wie, wer, wo, wann ... mit 21 braucht man nichts überstürzen ... :-i

Beruflich bin ich im Außendienst und für eine Niederlassung eines Handelsbetriebes für Reinigungstechnik zuständig!

Interessant für mich sind kleine Sportboote mit denen man event. ein wenig Wasserski fahren kann (muss erst erlernt werden, bzw. eigentlich würd ich gerne Wakeboarden :-D ) und so ein wenig Buchten und Orte wo nicht jeder ran kommt auskosten kann!!

welche größe und leistung dazu notwendig ist werde ich hier hoffentlich noch erfahren ...

Danke schonmal


lg Manuel

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Re: evorox

Beitrag von ernst » Montag 28. Juni 2010, 19:48

:h-wil: in diesem forum lieber
evorox manuel :newbi:
danke für deine kurze vorstellung :-i
:psst: ein bildchen als avatar wäre nett.

zu deiner frage bist du hier am besten aufgehoben

http://www.sailornet.co.at/

unser edwin steht dir gerne für alle fragen zur verfügung

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

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Re: evorox

Beitrag von Edwin » Montag 28. Juni 2010, 19:50

Hallo Manuel und :h-wil: im Forum!

Jaja, das Bootsfieber - wenn es einen erwischt, kommt man nicht mehr davon los! :-D

Schön, dass Du zu uns gefunden und Dir Zeit für eine Vorstellung genommen hast! :-i

Bezüglich Bootsführerschein kann Dir natürlich >>> hier <<< geholfen werden und in Sachen Sportboote müsste man wissen, ob Du Dir eines kaufen, oder chartern möchtest!

Ich wünsche Dir gute Unterhaltung in unserer netten Runde!

L.G.

Edwin

EDIT: Unser Ernst war schneller mit dem Link - Danke Ernst! :-i

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Re: evorox

Beitrag von evorox » Montag 28. Juni 2010, 20:06

asssoo... hab das vergessen! Wenn dann kaufen ...

soll wirklich so ein altes kleines günstiges gerät werden! zumindest fürs erste ...
mein Nachbar hat ein 90PS mit ~5Meter (Bayliner) und das ist schon richtig cool ... hat ihm 5000er gekostet!

Bin da am rumschauen und es gibt da ältere noch günstiger! Hab eigentlich bis gestern mit mehr gerechnet und dann hab ich heute geschaut und ältere boote für weniger geld gefunden - damit ihr auch eine Preisvorstellung habt!

hab gerade erst jetzt gesehen was eigentlich die Marina's kosten bzw. Opatija da wir da bis heute waren hab ich mir genauer angesehen!
Ich muss sagen das ist schon krass - eigentlich ist alles was rund um das boot's zeug ist sehr günstig (finde ich)- (wenn man jetzt wirklich ein 1985, 5M boot mit 70PS oder so nimmt) Marina aber ist teuer!

Gibts da eigentlich andere möglichkeiten? Oder muss man zwingend in eine Marina?

Kann mir jmd. hier eine kleine Aufstellung machen was/was kosten könnte? was braucht man etc.?

Was brauche ich wenn ich in GR, HR und I fahren will? (Bootsscheinmäßig meine ich)

Versicherung ist sehr günstig das habe ich schon mit bekommen, Vignette für so einen kleinen Flitzer?

danke schonmal!

lg Manuel

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Re: evorox

Beitrag von bachris » Montag 28. Juni 2010, 20:16

servus manuel und :h-wil: in unserer netten runde hier

zu deiner marinafrage:
ich habe (mal abgesehen von der charterbasis) schon seit vielen jahren(seit 2003?) nicht mehr in einer marina übernachtet und bin jedes jahr 3 wochen auf see. es geht ganz leicht ohne marina. allerdings brauchst du in der nacht schutz und die bietet dir nicht jeder hafen oder jede bucht. aber wenn man mit herz und hirn und einer großen portion respekt an die sache ran geht, findet man immer einen geeigneten schlafplatz.

viel spass noch hier
Vignette für so einen kleinen Flitzer
auf viele deiner fragen erhälts du hier eine antwort :mrgreen:
Gruß Christian
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Re: evorox

Beitrag von evorox » Montag 28. Juni 2010, 20:24

aja sorry ich glaub das muss ich noch anfügen!

Das boot soll ausschließlich als Fun Faktor am Tag dienen d.h. kein Schlafen oder ähnliches! Übernachtet soll einfach im Hotel werden, notfalls würde ich das Boot sogar jeden Tag auf den Trailer schmeißen! (würd da auch ab und an für ein WE für 2-3 Tage runterfahren) nach Opatija sinds von mir 300KM...)

geht das eigentlich jeden tag auf den trailer? wie teuer sind die gebühren fürs reinlassen und rausnehmen? (so einfahrstellen hab ich leider nur in Marina's gesehen) ...

Ps.: Als Kind war ich mit meinen Eltern immer in Griechenland, da gab es kaum so richtige Marina's... war immer in Keramothi (Thassos, Kavala nähe) und wir haben dort ziemlich alles in der umgebung gesehen was man sehen kann!

DANKE schonmal für die antworten

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Re: evorox

Beitrag von bachris » Montag 28. Juni 2010, 20:27

also für ein so "kleines" boot ;-) hast du gewöhnlich bei der pension oder beim hotel gelegenheiten es festzumachen. eine boje, oder ein kleiner kai ist meist (gegen gebühr?) vorhanden. jeden tag rausholen ist sicher keine lösung.
wenn du in einem hotel bist, dann wäre eine marina sicher ein luxus und absolut unnötig.
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Re: evorox

Beitrag von evorox » Montag 28. Juni 2010, 20:40

ok aber in opatija hätte man da bei kaum einem hotel platz oder steh ich jetzt einfach auf der leitung?

weiß man was gebühren beim Hotel sind?
im Schnitt - Kvarner bucht....

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Re: evorox

Beitrag von Edwin » Dienstag 29. Juni 2010, 09:39

evorox hat geschrieben:jetzt hat mich das Bootsfiber entgültig gepackt und ich bin am schauen, was, wie, wer, wo, wann ... mit 21 braucht man nichts überstürzen ... :-i
Hallo Manuel!

Da hast Du ein wahres Wort geschrieben - man braucht (sollte) nichts überstürzen!

Aber mit Deinen Plänen gleich ein eigenes Boot zu kaufen, bist Du eigentlich schon am Weg die Sache etwas zu überstürzen.

Ich würde Dir empfehlen, zuerst mal den Schein zu machen und dann mal kleinere Boote zu mieten - dann siehst Du mal ob es Dir und Deiner Freundin überhaupt taugt! (von der Ferne aus betrachtet schaut alles immer sehr schön und einfach aus, aber wenn Du mal im Boot drinnen sitzt und ein paar Wellen hast, ist's meist recht schnell vorbei mit Lustig und der Gemütlichkeit)

Ideal wäre natürlich, wenn Du Deine ersten Ausfahrten mit jemanden machst, der schon ein wenig Erfahrung hat, denn beim Bootfahren gibt es schon einige Dinge, die unbedingt zu beachten sind, wie z.B. das zu erwartende Seewetter! Noch besser wäre natürlich ein Skippertraining, welches aber für kleine Boote meines Wissens von niemanden angeboten wird. (unsere Skippertrainings z.B. werden auf Motorbooten mit ca. 11-12m und 2 Motoren gemacht, welche halt schon anderes zu fahren sind, als die von Dir für den Kauf angepeilten Größen)

Wenn Du Dir dann wirklich ein Boot kaufst, solltest Du darauf achten, dass das Boot entweder schon mal in Österreich zugelassen war und wenn Du es im Ausland kaufst, dass es in Österreich zugelassen werden kann! (die österr. Zulassung brauchst Du dann auch für die Vignette in Kroatien) Unter 5m brauchst Du eine Binnenzulassung und über 5m den s.g. Seebrief - Infos zur Bootsanmeldung findest Du >>> hier <<<! Und was Du für die Anmeldung (Vignette) in Kroatien brauchst, findest Du neben zahlreichen anderen Tipps >>> hier <<<!

In technischer Hinsicht gibt es freilich auch einiges zu beachten - für den Motor sollte auf alle Fälle die Ersatzteilversorgung noch sichergestellt sein und der Bootsrumpf darf keine Osmose (Wassereinschlüsse im GFK) aufweisen!
evorox hat geschrieben:eigentlich ist alles was rund um das boot's zeug ist sehr günstig (finde ich)
:shock: :shock: :shock:

Das mag vielleicht noch bei der Anschaffung eines Gebrauchtbootes gelten (Wirtschaftskrise, etc...), aber beim Erhalt schaut die Sache schon wieder ganz anders aus - ich empfehle Dir mal einen Besuch auf der Bootsmesse in Tulln (immer Anfang März), um zu sehen, was Teile und Zubehör so kosten... ;-)

L.G.

Edwin

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Re: evorox

Beitrag von Peter78 » Dienstag 29. Juni 2010, 09:58

Hallo,

und willkommen hier bist du richtig! Hier gibts toll Infos und nette Leute.

viel Spaß im Forum.

Lg Peter

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Re: evorox

Beitrag von grapa » Dienstag 29. Juni 2010, 13:31

wir waren ja auch schon mit dem motorboot in kroatien. einmal haben wir auf dem boot geschlafen und sind über nacht immer in marinas gelegen. das ging bei uns nicht anders, da wir nur ein kleines boot haben - zwar mit schlafmöglichkeit (schlupf/sitzkabine) aber ohne wc/dusche und das ist dann schon sehr mühsam.
die liegegebühr in der marina richtet sich aber nach der bootslänge, somit kann man das nicht so global sagen, ich glaub wir haben damals 35euro die nacht für unser boot gezahlt für zwei personen, strom und wasser.

wenn du ein hotel/pension/zimmer buchst, dann musst du halt acht geben, wie die gegebenheiten dort sind, liegeplatz ist nicht gleich liegeplatz. wir haben uns z.b. damals im beständig schlau gemacht und fotos vom hotel angefordert wie denn der liegeplatz ausschaut (mole/boje, geschütze bucht/zum meer hin offen,...). haben dann im urlaub direkt diverse liegeplätze von hotels/pensionen angeschaut, damit wir da bescheid wissen für den nächsten urlaub, vielleicht wäre das für dich auch eine option vorher das zu checken.
die liegeplatzpreise fürs boot kann dir das hotel genauer sagen, wir haben damals 7 euro die nacht bezahlt. war ein liegeplatz in einer geschützten bucht an einer mole.

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Re: evorox

Beitrag von evorox » Dienstag 29. Juni 2010, 16:43

2 richtig super beiträge mit reichlich information :-i :-i

danke dafür :-i :-i

zum thema boote mieten, muss ehrlich sein dafür bin ich zu geizig! Ich hab mir die Preise angesehen und ganz ehrlich bevor ich mir ein boot für 200€ den Tag miete kauf ich mir eines für 5000er.... ist hart aber ist wirklich so! Zudem so ein kleines boot wie ich es will anscheinend für unter 3000€ in einem Akzeptablen zustand zu kaufen sein sollte!

zum thema wellen etc., gut das du das ansprichst, ist ja nicht so das ich noch nie auf einem Boot gewesen wäre! In jedem Urlaub von mir, egal ob mit Eltern oder nur mit Freundin haben wir div. bootsausflüge gemacht d.h. ich kann ziemlich einschätzen wie das ist! Ein Onkel von mir hatte auch 2 Boote mit denen wir mitgefahren sind (aber andere Liga's).

Ich bin da schon am überlegen und guggen und muss sagen ich bin da ein wenig ein überlebenskünstler, ich arbeite viel und brav und leiste mir dann halt auch div. dinge für mein Junges alter (bin auch schon lange aus dem fortgehalter raus, lebe selbstständig und alleine mit Freundin, hab einen teil einer Halle für mein Wochenend und Sommerauto etc.! Trotzdem vieeeelen vieelen Dank für die Ratschläge und Info's! Bin auch gerne für weiteres offen...

Wieder mehrere Fragen:

wie sieht das jetzt mit den Bootsscheinen aus?
Was braucht man um in Kroatien, Italien und GR fahren zu dürfen? (reicht das Kroatische Küstenpatent?)

welche möglichkeiten gibts in Österreich zum bootfahren? (sollte da etwas attraktives dabei sein werd ich wohl oder übel was für österreich mitmachen, wenn nicht dann nicht ;)) (bin aus Graz d.h. als anhaltspunkt)

Wie ist das mit Motoren reperatur? so ein außenboardmotor... mit welchen kosten muss man beim Servicieren rechnen, viele bieten boote mit defekten motoren oder motoren die serviciert werden sollten an! vorallem wie teuer ist das material?

Ich habe noch keinen bootsmotor zerlegt gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das da aufregend was anders ist als bei anderen 2 takt od. 4 takt motoren oder irre ich da?

Danke schonmal

lg

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Re: evorox

Beitrag von Edwin » Dienstag 29. Juni 2010, 17:46

evorox hat geschrieben:wie sieht das jetzt mit den Bootsscheinen aus?
Was braucht man um in Kroatien, Italien und GR fahren zu dürfen? (reicht das Kroatische Küstenpatent?)
In Kroatien bist Du mit dem kroatischen Küstenpatent bestens bedient und auch in Griechenland oder Italien gibt es meinen Erfahrungen nach damit keine Probleme! (es existieren keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine - in der Praxis werden alle amtlichen Scheine von den Uferstaaten gegenseitig anerkannt)

Wichtig ist, dass die Versicherung keinen bestimmten Schein von Dir verlangt, was aber meines Wissens nach bei keinem österr. Versicherer so wäre, denn lt. österr. Recht bräuchtest Du für Fahrten am Meer gar keinen Schein und somit kann Dir die Versicherung diesbezüglich auch nur schlecht was bestimmtes vorschreiben. (was aber nicht bedeutet, dass Du wegen dem österr. Recht auch tatsächlich ohne Schein fahren darfst - es gelten natürlich immer die Bestimmungen des jeweiligen Uferstaates!)
evorox hat geschrieben:welche möglichkeiten gibts in Österreich zum bootfahren? (sollte da etwas attraktives dabei sein werd ich wohl oder übel was für österreich mitmachen, wenn nicht dann nicht ;)
In Österreich sind die Möglichkeiten zum Motorbootfahren relativ eingeschränkt - es gibt nur einige wenige Seen, wo Motorbootfahren erlaubt ist und natürlich ist da auch noch die Donau! Führerscheintechnisch ist das aber ein zweites Paar Schuh, denn für Binnengewässer braucht man einen eigenen Binnenschein, mit dem man nicht am Meer fahren darf! (auch nicht umgekehrt - also mit einem Küstenschein auf Binnengewässer)
evorox hat geschrieben:kann mir aber nicht vorstellen das da aufregend was anders ist als bei anderen 2 takt od. 4 takt motoren oder irre ich da?
Vor allem das Kühl- & Antriebssystem (Getriebe) ist ein ganz anderes, als bei "normalen" Motoren.

Was so diverse Ersatz- und Zubehörteile kosten können, findest Du z.B. bei Allroundmarin!
evorox hat geschrieben:Zudem so ein kleines boot wie ich es will anscheinend für unter 3000€ in einem Akzeptablen zustand zu kaufen sein sollte!
Glaubst Du wirklich? Ich bin ehrlich gesagt davon weniger überzeugt - vor allem was den akzeptablen Zustand betrifft! (oder hast Du schon was im Auge?)

L.G.

Edwin

PS: Achso nochwas - warum so viele kleine Boote am Gebrauchtbootmarkt zu haben sind, hat einen Grund - fast jeder, der mit sowas angefangen hat, kommt sehr bald drauf, dass das halt schon recht klein ist und daher "unbedingt" was größeres, stärkeres her muß! ;-)

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Re: evorox

Beitrag von evorox » Dienstag 29. Juni 2010, 18:02

Edwin hat geschrieben:
evorox hat geschrieben:
PS: Achso nochwas - warum so viele kleine Boote am Gebrauchtbootmarkt zu haben sind, hat einen Grund - fast jeder, der mit sowas angefangen hat, kommt sehr bald drauf, dass das halt schon recht klein ist und daher "unbedingt" was größeres, stärkeres her muß! ;-)
das mit führerscheinen hab ich gelesen (österreich etc.) wenn es wirklich "nichts" gibt bekräftigt mich das "nur" das kroatische zu machen!

ja hab da mehrere kleine in aussicht und muss mir diese erstmal ansehen gehen, oftmals ist es so das leute die boote bekommen (hab ich mir sagen lassen) von großeltern und co und dann nix damit anfangen können! Deshalb geben sie das günstig ab ... ich kaufe und verkaufe immer wieder auto's und konnte es bis vor kurzem nicht glauben zu welchen preisen man welche fahrzeuge kaufen kann! Hatte bis vor kurzem einen Lancia Y BJ. 99 mit 100tkm... gekauft für 120€, Daihatsu Cuore - gekauft für 50€, BMW 735i E32 gekauft für 550€ usw.

wenn man viel schaut ist das schon krass was die leute für angebote machen wenn sie geld brauchen etc.! aber meistens ist das wenn man selbst verbissen nach etwas sucht schweine teuer ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mein wochenendauto ist im Prinzip versicherungstechn. nix wert, schaut komplett original aus und hat mir knapp 20.000.... gekostet ... :bloedm2: :bloedm2:
(Hobby)
so zurück zum boot ...

is auch gut das alle ihre kleinen sportboote verkaufen, dann hab ich mehr auswahl :lol: :lol: :lol:
und ich denke das es auch bei mir dann ein verlangen nach größer und mehr gibt, aber erfahrung machen ist mir mal wichtig und dafür brauch ich ein kleines das i.O. für meine zwecke ist ...

:-i :-i danke schonmal für die Hilfe :-i :-i :-i
tolles forum

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Re: evorox

Beitrag von ernst » Dienstag 29. Juni 2010, 19:15

(bin aus Graz d.h. als anhaltspunkt)
im herbst gibt es wahrscheindlich wieder einen sailornet-stammtisch,
da kommen alle aus der gegend ( und wir hoffen auf hohen besuch aus dem nicht bundesland, hi)
näheres erfährst du rechtzeitig im forum.

lg ernst
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