Kalkröhrenwurm

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
conrad
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: adria

Kalkröhrenwurm

Beitrag von conrad » Dienstag 3. Juni 2014, 19:24

Guten Tag, bin neu hier.
Besitze eine DC 9 fly, liege seit 10 Jahren bei Caorle, zuvor war ich 6 Jahre lang in Kroatien.
Hauptgrund meines Forumbesuchs ist mein Problem mit einem Kalkröhrenwurm namens Ficopomatus enigmaticus (tut mir leid, er heisst so), auch unter australien tubular worm bekannt. Er hat sich seit ca 10 Jahren (/ich bin aber nicht schuld) in unserer Marina in Porto Santa Margherita niedergelassen und befällt Holz und Metalloberflächen im Gezeitenbereich, die Betoneinfassungen der Darsena bleiben unberührt. Er bildet 30-50 cm im DM messende Riffe die sich sehr rasch aufbauen und so innerhalb eines halben Jahres die Schrauben derart überwuchern, dass das Boot manövrierunfähig ist. Ich bin Wasserlieger und eine halbjährliche Kielreinigung kommt einfach zu teuer. Daher steige ich in diesem Intervall mit meinem Tauchkompressor im Hafen runter und reinige erst grob und dann draussen bei besserer Sicht ordentlicher. Das ist nicht nur mühsam, sondern vor allem aufgrund der Wasserqualität sehr unappetitlich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

lg
conrad

Flo
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Kalkröhrenwurm

Beitrag von Flo » Dienstag 3. Juni 2014, 20:22

Ich denke wir reden vom gleichen Bewuchs, (3 - 5 mm DM) Kalkwurm.
Ich verwende seit Jahren dieses Antifouling für alle Metallteile,
ist nicht billig aber einmal richtig aufgetragen wirkt es 2 Saisonen.
http://www.marlinpaint.com/wp-content/u ... 12_ENG.pdf
freundlichst Gerhard > >meine Seite

conrad
Lieblingsrevier: adria

Beitrag von conrad » Mittwoch 4. Juni 2014, 19:23

Danke flo
Bisher hatte ich mit Antifouling für Schrauben keine gute Erfahrungen gemacht, werde das Velox beim nächsten Mal probieren.
Der Ficopomatus hat einen sehr kleinen Durchmesser (2-3 mm), gedeiht in erster Linie im Brackwasserbereich. In Kroatien hab ich ihn noch nie gesehen. Habe einmal Photos für ein Biologieforum ins Netz gestellt:
http://members.aon.at/perau/page_4_1.html
lepi pozdravi iz beljaka

Flo
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Flo » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:20

Hallo Conrad,
noch einmal möchte ich auf die exakte Verarbeitung hinweisen.
Die Italienische Aufschrift ist nicht sehr exakt zu übersetzen.
Die Zeitabstände und die Temperatur zwischen den Anstrichen ( rollen oder spritzen ) ist unbedingt einzuhalten um
die volle Wirkung zu erreichen. Auch das früheste zu Wasser lassen nach dem letzten Anstrich ist von Wichtigkeit.
Die Grundierung muss später nicht mehr gemacht werden nur noch das AF.
Zusätzlich hat die Grundierung eine Galvanische Stoppwirkund und man braucht weniger oft die Zinkanoden zu tauschen.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Antworten