Grüß euch!

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
manuel.pet
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 14:04
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leibnitz

Grüß euch!

Beitrag von manuel.pet » Mittwoch 2. Juni 2010, 11:57

Hallo an alle!

Möchte mich hier auch als Neuzugang vortsellen.
Heisse Manuel, bin 22 Jahre alt und wohne in Leibnitz.
Ich bin schon vor einigen Jahren auf dem Motorboot meines Stiefvaters auf den "Schifferlfahr-Geschmack" gekommen, eine Maturareise hat den Schifferlfahr- dann auf den Segelschifferlvirus erweitert :mrgreen:
Nach ein paar Jahren Pause möchte ich diesen Sommer mal selbst chartern.
Da ich ja mit dem Motorboot sagen wir mal annehmbare Erfahrungen habe, hab ich mich getraut ein Segelboot (Bavaria 32) für Mitte August zu chartern und möchte mich bis dorthin noch ausreichend auf die Unterschiede Segel/Motorboot vorbereiten. Das wird in Form einiger kleiner Übungstörns, Theoriebüchern und auch im Internet, wie diesem Forum hier sein (hab schon einige interesante Beiträge hier aufgeschnappt, tolles und vor allem sehr sympathisches Forum!!). Wenn mir jemand persönlich Hilfe dabei anbieten möchte, zB Mitfahrgelegenheit an Wochenenden oder altbewährter Seemannsgarn, freue ich mich natürlich drüber ;-)
Ja, soviel zu meiner Person und ich freue mich auf viele interessante Beiträge!

viele Grüße,
Manuel aus LB ;-)

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüß euch!

Beitrag von Edwin » Mittwoch 2. Juni 2010, 12:31

Hallo Manuel und :h-wil:

Es freut mich, dass Du zu uns gefunden hast und, dass Dir unser Forum offenbar gefällt! :-D

Der Unterschied zwischen Motor- und Segelboot ist schon ein recht großer, da sich eine Segelyacht selbst unter Motor anders verhält als eine Motoryacht - speziell bei Manövern auf engen Raum wie z.B. beim An- und Ablegen. Aber das kann man ja auch während des Törns bei ruhigen Plätzen etwas trainieren.

Beim Segeln selbst sieht die Sache allerdings etwas anders aus, denn da gilt es schon einiges zu beachten!

Ich fürchte bis August wirst Du nicht allzu viele Mitfahrgelegenheiten haben und Skippertrainings (wie unsere) werden i.d.R. immer nur im Frühjahr (schon vorbei) und im Herbst angeboten.

Ich würde Dir daher empfehlen, noch vor Deinem Törn auf einem österr. See einen Jollenkurs (Grundschein, A-Schein) zu machen, da Du dabei das Segelhandwerk ganz gut erlernen kannst! (auf der Yacht hast Du dann zwar ein paar "Schnürl'n" mehr zu bedienen, aber vom Prinzip her funktioniert es gleich)

Viel Spaß und gute Unterhaltung in unserer netten Runde wünscht Dir

Edwin

manuel.pet
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 14:04
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leibnitz

Re: Grüß euch!

Beitrag von manuel.pet » Mittwoch 2. Juni 2010, 13:50

Hallo Edwin und Reinhard!

Danke für den Empfang! ;-)
Eure Reaktion auf mein Vorhaben ist nicht neu für mich aber auch verständlich! Immerhin steckt schon einiges an Verantwortung dahinter, ein Schiff ich denke vor allem Segelschiff zu bewegen. An und für sich trau ichs mir aber schon zu das Schiff selbst zu steuern und ein bisschen was werd ich in der Zwischenzeit bis dahin noch an Praxis mitnehmen, hab da ein paar Möglichkeiten auf Jollen hier bei uns, Seglern in Kroatien usw...
Ein paar Erfahrungen hab ich ja schon, einerseits bin ich seit ich ein "kleiner Stoppel" war fast jeden Sommer, oft auch mehrmals im Sommer, am Motorboot mit meinem Stiefvater gewesen. Der macht selbst Ausbildung für das kroatische Küstenpatent wo ich übrigens auch dieses herhab, 2006 hab ichs damals gemacht (hätte ich bei einer Vorstellung im Schifferlforum eigentlich erwähnen können :-) ).
Jedenfalls hab ich Manöver hinter mir (Anker, An/Ablegen...), kenne die Gegend ein bisschen Navigation klappt also, ja und ich hab die See auch mit ihren Schattenseiten kennengelernt...
Dann gabs da noch wie gesagt die Maturareise, klar feiert man da in erster Linie seinen Abschluss und steht statt mit Kaffee meist schon mit dem ersten Bier auf :mrgreen: trotzdem sind wir da durchaus aktiv gesegelt, was mich damals eben auch fürs segeln infiziert hat. Meine erste Segelpraxis hab ich dort gesammelt und an Theorie hab ich inzwischen auch ein bisschen was aufgesaugt.
Ich denke alles in allem sollte das schon klappen, ein bisschen überstürzt könnte es vielleicht schon sein aber so bin ich halt.. no risk no fun :mrgreen:

Grüße,
Manuel

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Grüß euch!

Beitrag von bachris » Mittwoch 2. Juni 2010, 13:57

servus manuel und auch von mir :h-wil:
Kapetan hat geschrieben:Warte mit dem Chartern-
dafür ist ja wohl schon zu spät ;-)
manuel.pet hat geschrieben:hab ich mich getraut ein Segelboot (Bavaria 32) für Mitte August zu chartern
da du ja anscheinend schon gechartert hast und wohl kaum noch stornieren willst, solltest du dich aber schon noch genau über das manövrieren unter motor (hafen) erkundigen. das ist meiner meining nach das wichtigste derzeit. wenn du wirklich schon ausreichend erfahrung hast mit einem mobo, dann sind dir ja die wichtigen punkte, wie zb wetter, kartenlesen, navigation bereits bekannt. ganz ganz wichtig ist das manövrieren der stehenden yacht. dass du das auch bei jeder art von wind hinbringst. das wetter kennst du ja schon und wenn du dich beim segeln vorsichtig und verantwortungsvoll verhältst, dann wird das auch klappen. schlussendlich hängt es ja doch von einem selbst ab, ob man das gspür für die physikalischen kräfte hat, oder nicht. skipper die nach dem 20. törn immer noch mit vollgas aus der box rausrauschen oder umgekehrt, die werdens es auch nicht lernen, wenn sie bei anderen mitfahren.

ich habe noch viel unerfahrener angefangen. das habe ich auch in einem anderen thema beschrieben:
Später habe ich den Gedanken mit meinem Nachbarn wieder aufgegriffen und wir haben im Oktober 2001 beim Edwin das Patent gemacht.
Und dann habe ich etwas gemacht, was man nicht unbedingt nachmachen sollte:
Ich habe gleich darauf (Dezember 2001) eine 34er Bavaria für Sommer 2002 gechartert obwohl ich in meinem Leben noch nie auf einem Segelboot war!!!! Aber nach dem Hausbau, war eine Motoryacht einfach nicht drinnen.
Edwin hat mir damals gleich gesagt, dass ich ein Skippertraining machen soll. Dieses habe ich dann im Frühling gemacht. Ich hatte Gerhard Tersch als Trainer, in echter Glücksgriff. Noch heute zehre ich von seinen Tipps und Tricks (z.b. einen Palsteg in 4 Sekunden machen....). Keine Lücke ist zu klein, kein Seitenwind zu kräftig!
Ja der erste Törn verlief dann ziemlich heftig. Nachdem wir bei P..... in Veruda die zwei Jahre alte Bavaria in einem extrem schlechten Zustand übergeben bekommen haben (ankerwinsch musste z.b. neu befestigt werden), gerieten wir in der ersten Nacht in eine ziemlich heftige Nevera, wobei die Ankerwinsch aus dem Kasten gerissen wurde, wir zu den Felsen gerieben wurden und ich mir bis heute nicht erklären kann, warum wir damals nicht abgesoffen sind. Meine Mitreisenden waren übrigens, ebenso wie ich, noch nie auf einem Segeltörn.
Nach eintägiger, dieses Mal ordentlichen, Reparatur platzte im Laufe der Woche im Schiff dann noch der Wassertank und noch ein paar andere Sachen. Alles Umstände, die uns den Urlaub eigentlich vermiesen sollten. Aber wir haben eigentlich nur die schönen Momente in Erinnerung behalten und daher weitergemacht. Der Segelvirus hat uns gnadenlos erwischt. Nix mehr Motorbootträume.

Ich hab dann im Mai 2003 ein Segel-Skippertraining bei Yachting2000 mit Zoran (einige hier kennen ihn) gemacht, da mir zwar das Anlegen niemals wirkliche Probleme bereitete, ich aber vom Segeln selbst, von Segelstellungen, reffen, Halsen, usw... absolut keine Ahnung hatte.

2006 dann den A-Schein und FB3 für Mobo und Segler gemacht und seit 2003 beinah immer 3 Wochen jährlich auf See.
wir hatten also lediglich das pech, eine miese yacht gechartert zu haben. ich bereue diese risikobereitschaft von damals (dass ich den ersten törn selbst geskippert habe) NICHT! ich empfehle diese vorgangsweise aber keinesfalls, weil nicht jeder dafür geschaffen ist.
ich kenn mich in der gegend von leibnitz nicht aus, aber vielleicht hast du die möglichkeit auf einem see das noch zu trainieren. am attersee gibts z.b. einige yachten mit 30 fuß. vielleicht gibts bei euch ja auch sowas und du fragst einfach mal einen besitzer, ob er dir ein wenig was zeigen kann. unter umständen kannst du sogar noch irgendwo ein skippertraining bei den großencharterfirmen (yachting 2000, eckeryachting, ussw...) ergattern. das wäre natürlich der hammer.

viel glück

edit PS: jetzt haben wir gleichzeitig gepostet und einiges hast du in deiner antwort bereits gesagt
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Grüß euch!

Beitrag von John McLane » Mittwoch 2. Juni 2010, 14:56

Servus Manuel!

Auch ein herzliches Willkommen von mir!
Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerne skippern willst, mit ein bisserl Erfahrung ist das im August (in der Adria) höchstwahrscheinlich auch kein Problem, aber ...
manuel.pet hat geschrieben:.. no risk no fun :mrgreen:
.. kann auch in der Adria ins Auge gehen (Bora, slippender Anker, ...)

Ich bin jahrelang mitgefahren und hab gelernt und war (vielleicht auch, weil ich wusste was auf mich zukommt) sehr nervös, als ich das erste Mal geskippert habe.

Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Grüß euch!

Beitrag von Edwin » Mittwoch 2. Juni 2010, 14:58

Hallo Manuel!

Ich habe auch etwa in Deinem Alter angefangen mit dem Bootfahren und hatte ebenfalls so gut wie keine Erfahrung bei meinem ersten Törn - allerdings ist das bei mir mittlerweile fast 25 Jahre her und damals war in der Adria so gut wie nichts los und somit die Gefahr von "Feindberührungen" in Marinas usw. sehr gering. Auch konnte man sich seinerzeit noch recht gut auf das Wetter verlassen und damit meine ich nicht die Vorhersagen, sondern die "allgemein üblichen" Wetterbedingungen zu den jeweiligen Jahreszeiten.

Empfehlen kann ich einen eigenverantwortlichen Törn mit Deinen Erfahrungen auch nicht, möchte aber ebensowenig die Sache dämonisieren - mit etwas Vernunft und entsprechendem Respekt vor den Naturgewalten würde ich Dein Vorhaben wahrscheinlich heute ebenso durchziehen, wie Du Dir das vorstellst!

Jedenfalls wünsche ich Dir Mast- & Schotbruch sowie die obligatorische Handbreit Wasser unter dem Kiel für Deinen 1. Segeltörn! :-i

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: Grüß euch!

Beitrag von ernst » Donnerstag 3. Juni 2010, 00:59

na ja,
da ist ja schon alles gesagt.
Fehlt nur noch...
auch von mir
:h-wil: in diesem forum u. weiter hin viel freud beim :tipper:

lg ernst

Ps: :psst: ein bildchen als avatar wäre nett und vielleicht gibt es ja noch einen Grazer-stammtisch vor
dem August. Bevor alle auf urlaub sind!!!!!!!!!!!!!!!
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

manuel.pet
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 14:04
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leibnitz

Re: Grüß euch!

Beitrag von manuel.pet » Donnerstag 3. Juni 2010, 09:08

Hallo Ernst,

Wenns zeitlich passt wäre ich schon dabei bei einem Stammtisch!
Und Kapetan: nennen wirs vielleicht nicht verantwortungslos, sondern zB ungeduldig, das entschärft die Sache ein bisschen :mrgreen:
Wie auch immer es läuft, ich werde euch dann jedenfalls berichten!

Grüße, Manuel

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Grüß euch!

Beitrag von bachris » Donnerstag 3. Juni 2010, 09:13

manuel.pet hat geschrieben:nennen wirs vielleicht nicht verantwortungslos, sondern zB ungeduldig
:mrgreen: :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

manuel.pet
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 14:04
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Leibnitz

Re: Grüß euch!

Beitrag von manuel.pet » Donnerstag 3. Juni 2010, 09:39

Aso, na dann wars nur missverstanden... :roll:
Viel Spass am See! ;-)

Peter78
Matrose
Matrose
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 10:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Steiermark

Re: Grüß euch!

Beitrag von Peter78 » Dienstag 29. Juni 2010, 10:05

Hallo Manuel!

Auch von mir herzlich willkommen in unsere Runde!

Ich wünsche dir einen schönen Törn.

lg Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste