Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- liveaboarder
- Obermaat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006
Am 29. März ist in Teilen von Europa eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. In der Bucht von Antalya wird die Sonne während rund vier Minuten total verdeckt. Das Ereignis ist um die Mittagszeit zu beobachten und wird tausende von Schaulustigen anziehen. Da mein Boot zur Zeit in der Südtürkei liegt, beabsichtige ich das Naturspektakel auf offener See zu erleben.
in der Pos 36°36 N 030°34 E (Kemer) beginnt die totale Sonnenfinsternis um 13h53 GZ und endet um 13h57 GZ
in der Pos 36°36 N 030°34 E (Kemer) beginnt die totale Sonnenfinsternis um 13h53 GZ und endet um 13h57 GZ
- Dateianhänge
-
- Sofi3.jpg
- (17.12 KiB) 1057-mal heruntergeladen
-
- Sofi2.jpg
- (22.13 KiB) 1080-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von liveaboarder am Samstag 11. Februar 2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- - - liveaboarder - - -
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006
Hallo Johannes!
Ich bin sicher, dass dieses Spektakel von Bord aus ganz besonders beeindruckend sein wird und die See dabei eine ganz eigene Stimmung vermittelt.
Schade, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht da, sondern in Kroatien sein werde! Es wäre aber toll, wenn Du vielleicht das eine oder andere Stimmungsfoto hier einstellen würdest!
L.G.
Edwin
Ich bin sicher, dass dieses Spektakel von Bord aus ganz besonders beeindruckend sein wird und die See dabei eine ganz eigene Stimmung vermittelt.
Schade, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht da, sondern in Kroatien sein werde! Es wäre aber toll, wenn Du vielleicht das eine oder andere Stimmungsfoto hier einstellen würdest!
L.G.
Edwin
- liveaboarder
- Obermaat
- Edwin
- Admiral
- Lieblingsrevier: Kroatien
Jedenfalls darfst Du nicht ohne Schutz direkt in die Sonne sehen (auch nicht wenn sie gerade am verdunkeln ist)! Ich denke aber, dass ich Dir damit nichts neues sage.
Ich bin mir aber sicher, dass man auch in der Türkei im Zuge des Ereignisses spezielle Brillen massenweise zu kaufen bekommen wird. Bei uns in Wien vor ein paar Jahren hat man die Brillen an jeder Ecke bekommen! (Achtung - normale Sonnenbrillen bieten nicht ausreichenden Schutz!)
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was es besonderes zu beachten gibt.
L.G.
Edwin
Jedenfalls darfst Du nicht ohne Schutz direkt in die Sonne sehen (auch nicht wenn sie gerade am verdunkeln ist)! Ich denke aber, dass ich Dir damit nichts neues sage.
Ich bin mir aber sicher, dass man auch in der Türkei im Zuge des Ereignisses spezielle Brillen massenweise zu kaufen bekommen wird. Bei uns in Wien vor ein paar Jahren hat man die Brillen an jeder Ecke bekommen! (Achtung - normale Sonnenbrillen bieten nicht ausreichenden Schutz!)
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was es besonderes zu beachten gibt.
L.G.
Edwin
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Als es vor Jahren in Wien eine Sonnenfinsternis gegeben hat habe ich mit einem 250 er Tele und einer Glasscheibe welche ich über einer Flamme mit Russ geschwärzt habe brauchbare Bilder machen können. Das Glas eines Schutzschirmes zum Schweissen soll auch gut funktionieren.liveaboarder hat geschrieben:hallo edwin,
klar, werde ich versuchen zu fotografieren. allerdings habe ich schlichtweg keine erfahrung mit sonnenfinsternissen. ich hoffe noch auf den einen oder anderen tipp, wie man so was angeht, damit das ergebnis nicht allzu jämmerlich ausfällt.
Leider kann ich keine Bilder von damals zeigen, da noch alles auf negativ Bild (nix digital)
Mach Bilder mit verschiedenen Einstellungen das eine oder andere wird schon gut werden.
Ich beneide dich, dass du schon bald wieder zur See fährst
Liebe Grüße
Willi
Willi
- liveaboarder
- Obermaat
danke für die tipps. heute in einer woche werde ich schon wieder an bord sein und versuchen mir die vogelgrippe vom leib zu halten. voraussichtlich mutiere ich dann vom halb- zum ganz vegetarier spezielle brillen für die sonnenfinsternis habe ich bereits besorgt. für die kamera versuch ich's mal mit einem schweissglas. leider hab ich aber kein 250er tele. meines reicht nur bis 180mm. aber versuchen werde ich's auf jeden fall. und wenn's brauchbare resultate gibt, ein muster davon hier auch einstellen.Willi hat geschrieben:.....Ich beneide dich, dass du schon bald wieder zur See fährst.....
- - - liveaboarder - - -
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Johannes!
Damals im 1999 wurde von allen österreichischen zeitungen Spezialbrillen angeboten, damit man nicht zu oft und direkt in die Sonne schaut.
Damit Du nachher nicht wie ein Piratenkapitän eine Augenbinde brauchst wegen der Positionsbestimmung. Die alten Kapitäne haben noch direkt in die Sonne geschaut.
Happy Sailing im März wünscht Dir,
Michael
P.S.: Wäre ganz toll, wenn Du danach Fotos zeigen könntest.
Damals im 1999 wurde von allen österreichischen zeitungen Spezialbrillen angeboten, damit man nicht zu oft und direkt in die Sonne schaut.
Damit Du nachher nicht wie ein Piratenkapitän eine Augenbinde brauchst wegen der Positionsbestimmung. Die alten Kapitäne haben noch direkt in die Sonne geschaut.
Happy Sailing im März wünscht Dir,
Michael
P.S.: Wäre ganz toll, wenn Du danach Fotos zeigen könntest.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Ich war leider nicht in der Türkei aber am Geschriebenstein im südlichen Burgenland dort konnte man die Sonnenfinsternis auch sehen.
Die Bilder wurden mit einer Digikamera durch einen Feldstecher und eine Schweissschutzscheibe aufgenommen.
Die Bilder wurden mit einer Digikamera durch einen Feldstecher und eine Schweissschutzscheibe aufgenommen.
- Dateianhänge
-
- DSC01586.jpg
- (18.12 KiB) 821-mal heruntergeladen
-
- DSC01587.jpg
- (19.81 KiB) 821-mal heruntergeladen
-
- DSC01591.jpg
- (33.38 KiB) 821-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Martin
- Matrose
Wau - nicht schlecht - die Fotos sind ja echt super geworden! Und das im Burgenland!
LG Martin
-
LG Martin
-
http://www.charter-forum.com das Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen
- liveaboarder
- Obermaat
sorry, euch hab ich doch glatt vergessen. wird mir 2026 mit sicherheit nicht mehr passieren
2 meiner fotos kann ich im moment zeigen. das schwarze mit der total-finsternis habe ich ohne jeden filter direkt im telebereich meiner nikon7800 gemacht. das blaue mit der teilabdeckung entstand nach der totale. da waren plötzlich wolken da. durch diese wolken ebenfalls ohne filter im maximalen tele einfach geknipst. eine weitere serie entstand durch eine lichtschutzfilterbrille. die sind aber sämtliche ziemlich dunkelrot.
2 meiner fotos kann ich im moment zeigen. das schwarze mit der total-finsternis habe ich ohne jeden filter direkt im telebereich meiner nikon7800 gemacht. das blaue mit der teilabdeckung entstand nach der totale. da waren plötzlich wolken da. durch diese wolken ebenfalls ohne filter im maximalen tele einfach geknipst. eine weitere serie entstand durch eine lichtschutzfilterbrille. die sind aber sämtliche ziemlich dunkelrot.
- Dateianhänge
-
- Sofi06032901.jpg
- Mit Nikon7800 ohne Filter durch eine Schleierwolke
- (11.28 KiB) 806-mal heruntergeladen
-
- Sofi06032902.jpg
- Mit Nikon7800 ohne Filter direkt fotografiert
- (11.36 KiB) 806-mal heruntergeladen
- - - liveaboarder - - -
- Martin
- Matrose