AKTUELLES Chronik Unfälle
Leser-Berichte anzeigen
red.chronik RedakteurRedakteurRedakteur
30.7.2010
12:24
67-Jähriger beim Segeln am Neusiedler See ertrunken
Der leblose Körper wurde 200 Meter nördlich des Hafens Illmitz im Wasser treibend entdeckt
Bilder
[
www.regionews.at]
mediabox.at
BURGENLAND. Jener 67-jährige Segler aus dem Bezirk Mattersburg, der seit Donnerstagabend als vermisst galt, ist Freitagvormittag tot im Neusiedler See gefunden worden.
Der 67-jährige Mann startete Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr alleine mit seinem Segelboot in Breitenbrunn. Er wollte nach Rust segeln, wo er aber nie ankam.
Gegen 20.45 Uhr entdeckte eine Exkursionsleiterin des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel bei Illmitz das herrenlose Boot im Schilf und alarmierte die Polizei. Sofort wurde eine Suchaktion mit Hubschraubern und Feuerwehrbooten gestartet, erst um 1.30 Uhr wurde diese abgebrochen. Freitagfrüh wurde die Suchaktion wieder aufgenommen.
Freitagvormittag wurde die Leiche des 67-Jährigen gefunden. Die Besatzung des angeforderten Hubschraubers des Innenministeriums fand den vermissten Segler gegen 9.30 Uhr.
"Die Kollegen haben den Mann unweit des Hafens Illmitz etwa 200 Meter nördlich im Wasser treibend entdeckt", sagte Einsatzleiter Erwin Lang, Abteilungsinspektor der Polizeiinspektion Illmitz. Die Einsatzkräfte hätten den Mann an seinem markanten roten Hemd erkannt.
Ob eine Obduktion angeordnet wird, war vorerst noch unklar: "Eine Ärztin ist verständigt, alles Weitere werden wir sehen."
Lang geht allerdings davon aus, dass der Vermisste einen "Herzinfarkt oder Ähnliches erlitten hat, denn der 67-Jährige galt als guter Segler.
"Wir haben eigentlich damit gerechnet, dass wir in etwa vier, fünf Tage nach dem Mann suchen werden. Das es so schnell geht, damit hat eigentlich niemand gerechnet", sagte Einsatzleiter Lang.
Von Marjane:
Vielleicht hätte er überlebt, wenn er nicht als Solosegler unterwegs wäre. Was immer auch geschehen ist.
Auch ich segelte solo mit einer Jolle von Piran bis Korfu. Ein einziger unvorhergesehener Vorfall hätte gereicht, um vielleicht als verschollen zu gelten. Manchmal frage ich mich aber schon, warum man es nötig hat, solo zu segeln. Viel schöner ist es doch mit guten Freunden zu segeln. Hatte dieser Mann keine Freunde/innen? Oder war er ein Einzelgänger?
Einfach nur mehr tragisch. Selbstverständlich spreche ich auch mein Beileid aus.
lg, Marjane