Wer war am Samstag am See?

Alles rund um's Bootfahren auf Binnenrevieren (Seen und Flüsse)

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Wer war am Samstag am See?

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 30. August 2011, 10:44

War's wirklich so schlimm?

In den Zeitungen liest man ja allerhand. Das letzte mal, als ich eine schweren Wolkenbruch (1998) erlebt habe, ist auch die Feuerwahr Patrouille gefahren. Habe aber gut im Schilf abwettern können.

Gibt's Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Re: Wer war am Samstag am See?

Beitrag von floppy » Dienstag 30. August 2011, 13:38

Hallo Michael,

Wir haben zwar kein Boot mehr am See dafür aber ein Mobilheim in Purbach das wir wenn wir nicht gerade mit unserem Boot in der Adria oder sonst wo unterwegs sind zeitweise bewohnen. Das Unwettter am vegangenen Wochenende war zwar heftig aber es hatte schon schlimmere gegeben. Was uns sehr verwunder hat, ist das einige Segler die Wetterankündigung einfach Ignoriert hatten noch dazu hat der Wind lange vor dem eigentlichen Unwetter immer mehr an Stärke zugenommen daher bin ich der Ansicht das noch genug Zeit gewesen ist um rechtzeitig einen sicheren Platz zu finden. Wie immer und überall waren die ersten Böen dann beim Durchzug der Gewitterfront schon etwas heftig... und da hat es einige erwischt. So weit ich Weiß hat es keinen Personenschaden gegeben.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

fetznfliaga
Admiral
Admiral

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 31. August 2011, 15:41

Ciao Gerhard!

Danke für Deine Schilderung. Ich erinnere mich an das wirklich letzte Unwetter 2007, als Windspitzen bis 55 kn gemessen worden sind und auch die Surfer nicht mehr raus fuhren. Es gab ein Youtube-Video, bei dem der Sturm und 2 Segelboote, welche in Luv angelegt hatten, gezeigt wurde.

Seltsam ist für mich auch, daß, wenn der Wind einschläft und man sieht, daß in anderen Teilen schon ein ordentlicher Wind geht, keiner refft. Einmal hat es einem Segelboot in meiner Nähe den Mast aus der Verankerung gerissen.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Mittwoch 31. August 2011, 20:13

Michael,
Unsere Meinung ist wer auf dem Neusiedlersee mit seinen Tücken und Wellengang bei Sturm Segeln gelernt hat der hat auch am im MM mit manchmal widrigen Wettergeschehen keine Probleme mehr. Dazu ein Erlebniss die wir niemals Vergessen werden.

Muss aber auch zugestehen auch uns hat es auch mal ordentlich erwischt Schuld war eigentlich der Übermut. Es war 1975 wo man noch den Silbersee befahren durfte und wir waren schon in der Ausfahrt zum NS in Richtung Heimathafen YC Illmitz als eine Gewitterfront aufgezogen ist, die Sturmwarnung in Mörbisch konnten wir auch schon sehen... aber wir wollten es genau Wissen, 2 Reff im Groß und eine Sturmfock waren da genau richtig, gesegelt sind wir sicher und sehr schnell bis zu dem Zeitpunkt wo wir durch eine Wende gehen wollten aber der Seegang hatte alles vereitelt. Fazit wir lagen nach kurzer Zeit hoch und trocken tief im Schilf zugegeben mit Schräglage aber gut aufgehoben. Meine Frau hat in dieser Lage und Situation noch zu Kochen begonnen !!???
Rausgeholt haben uns Segler aus dem Gemeindehafen und vom Yachtclub die vorher alle Tretboote gekapert hatten... die Party danach war einer der schönsten und hat bis in den frühen Morgenstunden gedauert nur den Spott mussten wir über uns ergehen lassen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

fetznfliaga
Admiral
Admiral

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 1. September 2011, 13:56

Ciao Gerhard!

Ich sehe es genauso. Der Wasserstand ist gut und in den letzten 3 Jahren war ein paar Mal mehr Wind, als man gemeinhin zum Segeln wünscht. Da konnte man auch ein bisserl riskieren. Letztes Jahr eben in der Woche vor dem CBS-Cup ziemlich viel Wind, und es waren nicht viele Leute auf dem See, zum Glück viel Wasser, denn es hat ordentlich gespritzt auf dem Weg zur Mole West.

Aber Schlepphilfe habe ich schon benötigt, nach einer Grundberührung und einmal nach dem "ins Schilf schwappen". War allein und bin nicht rechtzeitig vor dem Gewitter zurück in meinen Hafen gekommen. Also habe ich geankert. Dummerweise hat mich beim Anker werfen leider eine Welle etwas weiter ins Schilf geschwappt, als mir lieb war. Das Gewitter war vorbei und ich bin festgesessen. Damals noch ihne Handy.

Zum Glück hat mir die Feuerwehr ein bißchen Anschlepphilfe gegeben.

Liebe Grüße,
Michael

Antworten